Der böse Gott der Bibel?!

Was ist wenn man nicht "jeder" sein möchte- ist er dann trotzdem präsent?

Das gibt es nicht. Das wäre nur ein abstrakter, intellektueller Nichtwunsch, kein reeler.
Ich habe noch keinen gesunden Menschen kennen gelernt, der nicht diese tiefe Liebessehnsucht in sich trägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Aber die liebe Liebe ist oft egoistisch und möchte dafür eine Gegenleistung haben! ;)

LG

Dann mischt sich eben anderes mit hinein, was mit der wahren Liebe nichts zu tun hat.
Leider unterscheiden heute viele Menschen nicht einmal mehr zwischen Liebe, Verliebtsein und Sex. Und auch da gibt es noch viele Zwischenstufen und Farben.
 
Das gibt es nicht. Das wäre nur ein abstrakter, intellektueller Nichtwunsch, kein reeler.
Ich habe noch keinen gesunden Menschen kennen gelernt, der nicht diese tiefe Liebessehnsucht in sich trägt.

Wenn ein Mensch zu sehr an Gott klammert vermisst er was- die menschliche Liebe in seinem internen Umfeld- ist Gott da nicht nur ein Ersatz?
 
Ich sag hier "meine Meinung", das hat mit Pauschalisierung nichts zu tun. Es ist meine Weltsicht.
Wenn ich sage, jeder gesunde Mensch hat zwei Augen, dann hat auch das nichts mit Pauschalisierung zu tun.

mir und anderen hast du immer vorgeworfen zu pauschalisieren...und selber sagst du jetzt alle Menschen suchen nach göttlicher Liebe...ist das keine Pauschalisierung???
 
Dann mischt sich eben anderes mit hinein, was mit der wahren Liebe nichts zu tun hat.
Leider unterscheiden heute viele Menschen nicht einmal mehr zwischen Liebe, Verliebtsein und Sex. Und auch da gibt es noch viele Zwischenstufen und Farben.

Alle Liebe dieser Welt ist auf Eigenliebe gebaut.
Meister Eckhart, Mystische Schriften

LG
 
Für religiöse Menschen mag das so sein. Für mich nicht. Liebe existiert vollkommen unabhängig von einem Gottkonstrukt. Ebenso wie andere von Menschen als positiv wahrgenommene Emotionen und Verhaltensweisen.

LG
Any

Du brauchst auch kein Gotteskonstrukt. Aber wenn Du wirklich tiefe Liebe in Dir empfindest, dann kannst Du denken, glauben oder sein was Du willst, dann ist das "für mich" die Christusliebe! Ich bezeichne und benenne es nur als etwas, was jeder in sich spüren kann. Das ist für mich eine Realität.

Ein Mensch der wirklich tief in sich Liebe herein gelassen hat, der ist nicht so allein wie er denkt, der ist mit Liebe durchtränkt und das können andere fühlen und auch sehen. Und so haben viele Menschen diesen Gott bereits in sich, der eine mehr der andere weniger, egal welchen Glaubens oder Nichtgalubens er ist. Da bin ich mir sehr sicher.

Und diese Liebe verhält sich völlig engegengesetzt von all dem, was man sonst kennt. Sie kennt keinen Egoismus und deshalb sagt man zu ihr auch, "die Liebe ist dasjenige, was man verschwenden kann und sie wird dabei immer mehr".

 
Werbung:
Hi Musikuss,

kann es für dich dann auch gerne Christusliebe sein, muss es sogar, sonst wärst Du ein schlechter Gläubiger.

Ich bin außerhalb dieses Glaubenskonstruktes, weil ich nicht religiös bin, ich sehe und empfinde das anders und das seit der Kindheit (wo ich noch auf Christentum in der Schule geprägt wurde), also mehreren Jahrzehnten.

LG
Any
 
Zurück
Oben