Der böse Gott der Bibel?!

er hat 6 erzengel erschaffen einer davon war...satan...lucifer...also gott weiss was böse ist:D
denn sonst hätte er den satan nicht erschaffen können...
den musste er auch erschaffen ...damit die menschen unterscheiden lernen können und den weg zu ihm nachhause wieder finden...:)

ich behaupte, Gott weiß weder, was gut noch was böse ist. Die Unterteilung machen wir nur als Menschen ... - hat etwas mit Polarität zu tun, dem ein Gott nicht unterliegt.
 
Werbung:
aber dieses "sollte" hat konsequenzen ,dann, wenn ich eben nicht dieses t- shirt anziehe das ich sollte... es ist eher ein muss als ein sollte, man hat entweder die wahl zu sterben oder gott zu gehorchen.... wo bleibt da die freiheit?

Es geht nicht ums Sterben, aber es geht ums Leben im Dunklen (was eine Art Sterben ist), das ist dann ein Sterben des Lichtes, der Liebe. Und was ist Licht und wahre Liebe = Gott.

wieso konnte sich adam für das böse entscheiden? die möglichkeit, böse zu werden, nicht zu gehorchen? wäre die möglichkeit hierfür gar nicht gegeben, keine angelegte tendenz da gewesen, wie hätte adam dann vom rechten wege abkommen können? gott selbst muß den keim dazu angelegt haben.
und wenn der keim des bösen schon da war, steht noch etwas weiteres fest: die tendenz, es zu überwinden, war nicht so stark,die bereitschaft, es zu bekämpfen, war nicht so stark. die böse tendenz war stärker. wer erschuf diese Stärke? Niemand als gott kann das zu verantworten haben. Also ist die ganze Sache nichts weiter als eine art fopperei?! gott erschafft adam, legt in ihm den keim des bösen an, und zwar eine starke neigung zum bösen,die er nicht zu beherrschen vermag; dann kommt adam auf den irrweg; dann wird er bestraft. gott sollte bestraft werden, nicht adam! Oder man muß zugeben, daß es da direkt neben Gott noch eine andere macht gibt, und daß diese andere macht stärker als gott ist.

Ist Deine Mutter der Teufel, wenn sie Dich einmal nicht an der Hand hält? Wenn sie Dich alleine auf einen Baum klettern lässt, an dem Du auch herunter fallen kannst? Willst Du immer Baby bleiben?

zum thema teufel:

gott müsste zwangläufig das exakte Ergebnis jedes entwicklungsprozesses vorab kennen. sonst wäre er nicht allwissend und nicht gott.
und wenn er den teufel eingeplant hat dann ist er eben selbst ein teuflisches wesen.

ich glaube allerdings an gott aaaaaaaber nicht an so einen ;)

Da ziehst Du den falschen Schluss. Denn jemand, der Dir die Möglichkeit zum Fallen gibt, der Dich nicht ständig trägt, Dir aber gerade dadurch die Möglichkeit des SELBSTÄNDIGEN Gehens gibt, ist nicht schlecht, sondern gut.

Das sieht man bestens an der Erziehung. Verwöhnte Kinder, denen man alles gibt was sie sich wünschen, haben es als Erwachsene besonders schwer.

Ist immer eine Frage des Gleichgewichts. Und das Gute liegt in der Mitte. Rechts und links kannst Du herunter fallen, womit wir wieder bei dem Bösen sind.

Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.
Zitat aus Johann Wolfgang von Goethes »Faust I« (Studierzimmerszene).

Die böse Kraft will immer das Schlechte, aber dadurch, dass sie verführt, hat man auch die Möglichkeit, des Fehlens, des Fallens und kann sich daraus auch wieder heraus retten. Und ein geretteter Mensch hat ganz andere Kräfte und ist eine andere Persönlichkeit, als derjenige, der immer auf sanften Schienen geschoben wurde.

Ein Mensch, der einen Berg selbst mühsam bestiegen hat, wird die Aussicht ganz bestimmt anders genießen und davon gestärkt sein, als derjenige, dem man es im Bett am TV zeigt oder bestensfalls im Lift mit nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich behaupte, Gott weiß weder, was gut noch was böse ist. Die Unterteilung machen wir nur als Menschen ... - hat etwas mit Polarität zu tun, dem ein Gott nicht unterliegt.

Ich bin der Meinung, dass auch Gott als Konstrukt von Menschen erschaffen wurde.

LG
Any
 
Bei Gott kommt es auf die Diffinition an, bzw. auf das, was man unter "Mensch" versteht.

Nun, für mich ist dieses Wort eindeutig belegt, aber ich verstehe, was Du meinst.

Jenes große ungeklärte Mysterium. Da ist für mich zwar trotzdem nichts, woran ich persönlich glauben kann, ich kann dennoch nachvollziehen, wenn andere Leute das so sehen. :)

LG
Any
 
Ich denke dass die worte durch übersetzungen falsch ausgelegt werden . es heißt doch auch dass der herr und gott barmherzig ist und ich glaube an die freiheit die er uns gab. viele beklagen dass er so viel böses zulässt, doch was wäre denn wenn er bei allem eingreifen würde?

Ich weiß dass die verschiedenen glaubensrichtungen immer suggerieren wollen dass wenn man auf sie hört man dafür belohnt wird. Gott kennt das system des belohnen und bestrafen das glaube ich. doch wie fing es an? was erwartet er wirklich von uns?

Dass menschen wie johanne von orleans die im namen gottes tötete heilig gesprochen werden finde ich absurd.

Ich glaube an seine barmherzigkeit und daran dass er uns unsere "sünden" vergeben wird. Das leben ist keine prüfung , es ist die vorbereitung darauf was danach kommen mag.
 
Ich denke dass die worte durch übersetzungen falsch ausgelegt werden . es heißt doch auch dass der herr und gott barmherzig ist und ich glaube an die freiheit die er uns gab. viele beklagen dass er so viel böses zulässt, doch was wäre denn wenn er bei allem eingreifen würde
?

Dann wär der Mensch eben wieder Baby und nicht frei. Dann würden selbige wieder schreien, "was für ein böser Gott, lässt uns nicht entwickeln".


Ich glaube an seine barmherzigkeit und daran dass er uns unsere "sünden" vergeben wird. Das leben ist keine prüfung , es ist die vorbereitung darauf was danach kommen mag.

Natürlich ist es Prüfung. Jeden Tag mehr oder weniger.
Und, vieles von dem was wir anrichten, müssen wir wieder selbst auslöffeln, vieles von dem was wir allerdings erarbeiten oder anderen und der Welt geben, wird uns wieder gegeben (z:b. Begabung), damit wir nicht immer von Neuem beginnen müssen.

Natürlich ist Gott barmherzig, aber irgendwann müssen wir auch selbst beginnen, für unsere Taten und unser Denken die Verantwortung übernehmen und nicht immer nur jammern!


...
 
Wir selbst sind allein verantwortlich für unsere taten. nur wollen die menschen oft keine verantwortung übernehmen .

Mehr sage ich nicht dazu denn ich habe die negative eigenschaft nur meine ansicht als die einzig richtige zu sehen , kritik empfinde ich als persönlichen angriff.
 
Werbung:
Wir selbst sind allein verantwortlich für unsere taten. nur wollen die menschen oft keine verantwortung übernehmen .




Hallo,

wie kann man verantwortlich für etwas sein, auf das man gar keinen Einfluss hatte? Hatte ich "als Mensch" Einfluss auf die Geburt?

Wer glaubt, für seine Taten Verantwortlich zu sein, der glaubt auch immer noch an den "freien Willen" und den haben wir "leider" als Menschen nicht.

Gruss
 
Zurück
Oben