der "blde Fragen"-Thread

donnergrau schrieb:
ich habe gerade was von einer beleidigten leberwurst gelesen,
dass würde mich nun interessieren, woher eine leberwurst
beleidigt sein kann:confused:

Habs ergoogelt:

Im Mittelalter gingen die Gelehrten davon aus, dass alle Gefühle des Menschen in der Leber produziert werden. Egal ob Trauer, Liebe oder Wut - alles sollte von dieser einen Stelle im Körper kommen. Und wenn sich nun jemand ärgerte, dann hatte er halt eine beleidigte Leber.

Damit ist die "Leber" erklärt, aber wieso heißt es "Leberwurst"? Die Redewendung "beleidigte Leberwurst" beruht auf einer alten Erzählung. In der geht es nämlich um eine Leberwurst, die im kochenden Wasser eines Kessels vor Wut platzt. Denn der Metzger nimmt alle anderen Würste, wie zum Beispiel die Blutwurst, vor der Leberwurst heraus - weil sie nicht so lange kochen müssen. Und weil die Leberwurst allein im Kochtopf bleiben soll, ist sie beleidigt.

So haben sich die Annahme, Gefühle entstünden in der Leber und die Erzählung von der Leberwurst zu einer Redewendung vereint.

http://www.geo.de/GEOlino/mensch/redewendungen/4955.html
 
Werbung:
Hallo Wolky,

das mit der Eckigen Flugbahn ist weil die Fliegen im fliegen schlafen. Dann stellen sie den Autopilot an, der immer nach 30cm fliegen einen rechten Winkel nach links macht und so weiter. So bleibt die Fliege an Ort und Stelle und fliegt nicht wo rein, muss aber dennoch nicht landen zum schlafen. :lachen:

Hallo Matrix

das mit dem Alk ist ganz einfach: Alkohol ist ein Nervengift. Erklärt alles oder? :fahren:
 
Dana schrieb:
Hallo Wolky,

das mit der Eckigen Flugbahn ist weil die Fliegen im fliegen schlafen. Dann stellen sie den Autopilot an, der immer nach 30cm fliegen einen rechten Winkel nach links macht und so weiter. So bleibt die Fliege an Ort und Stelle und fliegt nicht wo rein, muss aber dennoch nicht landen zum schlafen. :lachen:

Das ist einfach genial :D *ichmichgeradedummlache* super danke dir :)

wobei ich noch dazu fügen muss, dass die Fliegen schon auch unterhalb der Lampe fliegen, auch wenn die Lampe nicht aufgedreht ist untertags :)

@Toeris :danke:
 
wolky schrieb:
wobei ich noch dazu fügen muss, dass die Fliegen schon auch unterhalb der Lampe fliegen, auch wenn die Lampe nicht aufgedreht ist untertags :)
Das ist wie mit den Hunden. Wo schon mal einer hingepinkelt hat, da kommen dann die anderen hin schnuppern. Und das finden sie dann auch tagsüber!

:geist:
 
Dana schrieb:
das mit der Eckigen Flugbahn ist weil die Fliegen im fliegen schlafen. Dann stellen sie den Autopilot an, der immer nach 30cm fliegen einen rechten Winkel nach links macht und so weiter. So bleibt die Fliege an Ort und Stelle und fliegt nicht wo rein, muss aber dennoch nicht landen zum schlafen.
Stimmt tatsächlich so ähnlich, bloß nicht mit dem Schlafen! Hab weiter nachgegrübelt, die fliegen immer in einem gleichschenkeligen Dreieck zur Sonne.D.h. Winkelmesser raus, messen, Autopilot rein, fliegen, nachmessen, um die Ecke und weiter gehts!
Die Frage ist jetzt nur, wo verstecken die das Geodreieck? Ist das nicht ein bissi schwer für so eine kleine Fliege? *kopfkratz*
 
Und jetzt habe ich eine Frage:

Wie kann man grenzenlose Naivität/Ignoranz/Dummheit heilen?

Weg-:saugen: ?
:beer3: niedersaufen funktioniert nicht. Irgendwann mal wird man nüchtern und dann arbeiten die Restgehirnzellen immer noch.
:wut1: Erinnerungen an Hexenverbrennungen kommen bei mir hoch, auch nicht gut.
Beim Klo runter spülen! Aber was kann das arme Meer dafür, und meine heiß geliebten Fische... Nein. Geht auch nicht. :flush2:
:computer: und nein, das kommt auch nicht in Frage, der kann ja nu gar nix dafür.
 
Toeris schrieb:
Und jetzt habe ich eine Frage:

Wie kann man grenzenlose Naivität/Ignoranz/Dummheit heilen?

Weg-:saugen: ?
:beer3: niedersaufen funktioniert nicht. Irgendwann mal wird man nüchtern und dann arbeiten die Restgehirnzellen immer noch.
:wut1: Erinnerungen an Hexenverbrennungen kommen bei mir hoch, auch nicht gut.
Beim Klo runter spülen! Aber was kann das arme Meer dafür, und meine heiß geliebten Fische... Nein. Geht auch nicht. :flush2:
:computer: und nein, das kommt auch nicht in Frage, der kann ja nu gar nix dafür.

Glaubst du, es würde nützen, Hirn vom Himmel regnen zu lassen? Oder würden die es bloss braten und essen? :D
Gentechnische Änderungen nach der Geburt: wohl eher unmöglich
Magie? Einmal mit dem Finger schnipsen und die Sache ist erledigt?
Oh, oder am Ende gar die klassische Methode: Lernen, Nachdenken, Prüfen der eigenen Meinung?

PS: Ich glaube der Grund deiner Frage liegt dort, wo ich mich auch gerade ärgere. ;)
 
Werbung:
:banane: Ich hab ne Frage! Ich hab ne Frage!

Warum sind die Wege Gottes verschlungen und nicht einfach gerade?

:confused: :confused: :confused:

Liebe Grüsse Dana
 
Zurück
Oben