der "blde Fragen"-Thread

Jovannah

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. November 2005
Beiträge
2.609
es gibt ja keine blöden fragen, sagt man. aber welche, die mich interessieren...bzw. die antworten darauf...wobei ich nicht für jede einzelne einen thread auf machen möchte....weil ich mir denke, sooo grosse diskussionen sind da nicht die folge, eher wahrscheinlich einige antworten.

was mir z.b. gerade durch den kopf geht....

warum wohl haben menschen nur zwei garnituren zähne?
(aktuell, der zahnarzt wär mal wieder gefragt..hach *g*)
der hai bekommt ja auch jedes mal "nachschub", wenn einer aus fällt.

ist unser "zähnevorrat" vielleicht auf frühere lebenserwartungen zu geschnitten ? kann es sein, dass der mensch in seiner weiteren entwicklung...bedingt durch höhere lebenserwartung...auch mal diesbezüglich ähnliche gene hat wie z.b. ein hai?
und...kann ein anreiz im menschen gesetzt werden, worauf hin der körper neue zähne produziert ?

antworten und natürlich neue fragen sind jederzeit willkommen :)
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
es gibt ja keine blöden fragen, sagt man. aber welche, die mich interessieren...bzw. die antworten darauf...wobei ich nicht für jede einzelne einen thread auf machen möchte....weil ich mir denke, sooo grosse diskussionen sind da nicht die folge, eher wahrscheinlich einige antworten.

was mir z.b. gerade durch den kopf geht....

warum wohl haben menschen nur zwei garnituren zähne?
(aktuell, der zahnarzt wär mal wieder gefragt..hach *g*)
der hai bekommt ja auch jedes mal "nachschub", wenn einer aus fällt.

ist unser "zähnevorrat" vielleicht auf frühere lebenserwartungen zu geschnitten ? kann es sein, dass der mensch in seiner weiteren entwicklung...bedingt durch höhere lebenserwartung...auch mal diesbezüglich ähnliche gene hat wie z.b. ein hai?
und...kann ein anreiz im menschen gesetzt werden, worauf hin der körper neue zähne produziert ?

antworten und natürlich neue fragen sind jederzeit willkommen :)


Huhu :kiss4:

das ist eine gute frage *g*

rein physiologisch gesehen würde ich es schonmal als ganz natürlich bezeichnen.
der hai benötigt seine zähne um zu überleben, seine nahrung zu erhalten und zu zerlegen. er ist nunmal fleischfresser und auf eine "gutes" gebiss angewiesen, seine existenz hängt davon ab.
der mensch hingegen ist physiologsch betrachtet ganz und garnicht auf den verzehr von fleisch ausgerichtet. allein die anatomie des gebisses macht es deutlich, ebenso der verdauungstrackt. der mensch ist im grunde pflanzenfresser. also benötigt er weniger "gute" oder "scharfe" zähne.
da ein kleinkind andere nahrung benötigt als eine erwachsene person besitzt es zuerst ein anderes gebiss. schon im mutterleib werden spezifische keime gebildet die die anlage der zähne bilden. außerdem sind diese milchzähne sehr wichtig, da sie zur ausbildung des kiefers und des gesichtsschädels dienen. unter den milchzähnen sind dann schon sehr bald wieder neue keime um mit dem heranwachsen des körpers und der person das neue gebiss(ich nenne es einfach mal so *g*). zu bilden. wie bald oder wie viele milchzähne beim kind herausfallen ist, soviel ich weiß, auch ua genetisch bedingt.
warum man die anschließenden zähne verliert hat mehrere gründe, die muss ich ja jetzt nicht aufzählen *lach* jedoch ist der mensch im stande die nahrung anders zu zerkleinern, flüssiges zu sich zu nehmen und ist wie gesagt im grunde nicht auf fleischverzehr ausgerichtet. somit ist es eigentlich nicht wesentlich schlimm, wenn der ein oder andere zahn verloren geht und nicht mehr nachwächst. beim mensch hängt keine verlust der existenz davon ab, es gibt kein bangen um das überleben.

ich weiß nicht, ob es ein grund ist , für mich wäre es allerdings so einleuchtend.

alles liebe
hamied :kiss4:
 
hi,

Warum ist der Monitor eckig ? Warum sind Gläser rund ? Warum sind cd's rund ? Warum sind Kasseten wiederum viereckig ? Warum sind flaschen rund ?
Warum wachsen bäume nach oben ? Warum haben Stühle 4 beine ?
 
warum sind manche menschen zu feige eine signatur hinter einen roten punkt zu setzen? *lach* warum verstecken sie sich hinter der meinung die sie teilen, wenn sie in ihren augen doch richtig ist??? :party02: :party02: :party02: :party02:
 
ElaMiNaTo schrieb:
hi,

Warum ist der Monitor eckig ? Warum sind Gläser rund ? Warum sind cd's rund ? Warum sind Kasseten wiederum viereckig ? Warum sind flaschen rund ?
Warum wachsen bäume nach oben ? Warum haben Stühle 4 beine ?

Also ich kenne auch Stühle mit nur drei Beinen und die stehen auch ohne dass sie wackeln!!!

Mich interessiert schon immer, warum der Mond Mond heisst und die Sonne Sonne, warum man zur Hand Hand und nicht Fuß sagt... Warum ein Hund ein Hund ist und keine Katze... woher kommen diese ganzen Bezeichnungen?

Hat die Orange ihren Namen von der Farbe orange oder hat die Farbe Orange ihren Namen von der Frucht?

Und was war nun wirklich zuerst da, das Huhn oder das Ei?
 
ElaMiNaTo schrieb:
hi,

Warum ist der Monitor eckig ? Warum sind Gläser rund ? Warum sind cd's rund ? Warum sind Kasseten wiederum viereckig ? Warum sind flaschen rund ?
Warum wachsen bäume nach oben ? Warum haben Stühle 4 beine ?

also Bäume wachsen hinauf, weil sie das Sonnenlicht benötigen und dannach streben
Stühle haben 4 Beine weil 5 unnötig sind und 3 nicht so standhaft
a eckige CD eckt an :lachen:
oder habe ich das zu ernst genommen? :confused: :lachen:
wölkchen
 
ElaMiNaTo schrieb:
hi,

Warum ist der Monitor eckig ? Warum sind Gläser rund ? Warum sind cd's rund ? Warum sind Kasseten wiederum viereckig ? Warum sind flaschen rund ?
Warum wachsen bäume nach oben ? Warum haben Stühle 4 beine ?

solltest du unter einem davon leiden...bzw. dir vorteile von verbesserungen versprechen...welche der fragen interessiert dich besonders ?
;-))

- es gibt auch eckige gläser und flaschen
- rundes dreht sich leichter
-es gibt auch stühle mit drei beinen
- pflanzen wachsen dem licht entgegen



@hamied

das klingt ziemlich logisch für mich. wenn der körper also keime produziert, die ein wachsen von zähnen bewirken...vielleicht gibt´s ja mal die möglichkeit, das im körper noch mal an zu regen...sprich, neue zähne nach wachsen zu lassen.
vieles, was heute möglich ist, schien vor nicht all zu langer zeit undenkbar...
 
hamied schrieb:
warum sind manche menschen zu feige eine signatur hinter einen roten punkt zu setzen? *lach* warum verstecken sie sich hinter der meinung die sie teilen, wenn sie in ihren augen doch richtig ist??? :party02: :party02: :party02: :party02:

ich hab auch grade vorhin einen bekommen....es gibt also doch "blöde "antworten...kommentarlose rote punkte *lach*:stickout2
 
hamied schrieb:
warum sind manche menschen zu feige eine signatur hinter einen roten punkt zu setzen? *lach* warum verstecken sie sich hinter der meinung die sie teilen, wenn sie in ihren augen doch richtig ist??? :party02: :party02: :party02: :party02:

*brüüüüülllllll!!! Das ist ja ein super Beitrag Hamied! :schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben