Demut?!!

Ich weiss auch nicht aber ich bringe das wort demut immer mit respekt in verbindung, oder auch zurückhaltung.:confused:
 
Werbung:
Also ich habs jetzt gelesen diewikipedia, und ich muss sagen ist mit meinen worten ziemlich ähnlich finde ich.
Eben jemand der freiwillig anderen leuten dient, das habe ich oft getan, und mit respekt, und ich musste mich oft zurückhalten, unterdrückung vorsicht helfersyndrom, sag ich mal.:escape:
 
Ich weiss auch nicht aber ich bringe das wort demut immer mit respekt in verbindung, oder auch zurückhaltung.:confused:

Ja, das stimmt für mich auch, Respekt und Zurückhaltung!
Ich denke die ganze zeit schon darüber nach und meine, dass Demut sehr schwer mit wenigen Worten zu erklären ist!
 
Hallo ihr Lieben!

Ach... habe ich herrlich viele Antworten bekommen. :banane: Ich werde mich nachher dazu äußern. Habe gerade Besuch bekommen und muss mich erstmal kümmern. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Das Wort Demut hat irgendwie einen negativen Beigeschmack für mich. Ich setze es gleich mit sich demütigen lassen, bedingt durch meine Kindheit. Aber das ist verkehrt. Ich weiß, kopfmäßig, was das Wort Demut bedeutet aber gefühlsmäßig kann ich es nicht zuordnen.
Hallo Nordluchs :)

Demut ist die Fähigkeit zum Selbstabzug. Ich zB, ich meine ja immer, ich wäre wer weiss wie schlau. Aber dennoch irre ich mich. Wenn ein solcher Irrtum offenbar wird, dann hab' ich zwei Möglichkeiten: entweder ich beharre auf meinem Irrtum, dann fühle ich mich von demjenigen, der meinen Irrtum offenbar gemacht hat, gedemütigt. Weil ich auf meinem Stolz, alles zu wissen, hochmütig beharre.

Oder ich gebe mir einen Selbstabzug, ziehe in Betracht, dass ich nicht allwissend bin, erkenne dadurch meinen Irrtum, beuge mich also demütig unter die Wahrheit- und hab' wieder was gelernt. Die Wahrheit ist halt grösser als ich, da ist Demut angebracht.

Das Gefühl vorher geht von innerer Abwehr über Wut zu Aggression. Das Gefühl hinterher ist beseligend, befreit.

lg :)
 
Hallo Nordluchs :)

Demut ist die Fähigkeit zum Selbstabzug. Ich zB, ich meine ja immer, ich wäre wer weiss wie schlau. Aber dennoch irre ich mich. Wenn ein solcher Irrtum offenbar wird, dann hab' ich zwei Möglichkeiten: entweder ich beharre auf meinem Irrtum, dann fühle ich mich von demjenigen, der meinen Irrtum offenbar gemacht hat, gedemütigt. Weil ich auf meinem Stolz, alles zu wissen, hochmütig beharre.

Oder ich gebe mir einen Selbstabzug, ziehe in Betracht, dass ich nicht allwissend bin, erkenne dadurch meinen Irrtum, beuge mich also demütig unter die Wahrheit- und hab' wieder was gelernt. Die Wahrheit ist halt grösser als ich, da ist Demut angebracht.

Das Gefühl vorher geht von innerer Abwehr über Wut zu Aggression. Das Gefühl hinterher ist beseligend, befreit.

lg :)


Ein beeindruckendes Beispiel dafür, was "Demut" bedeutet!

Ich bin berührt! :liebe1:


Liebe Grüße
Abraxas

.
 
Werbung:
Zurück
Oben