Das Zentrum der Galaxis und der Gottesbeweis

Ist die Welt aus Gott entstanden?

  • Die Welt ist aus Nichts heraus entstanden

    Stimmen: 2 7,7%
  • Die Welt ist aus dem Urknall entstanden

    Stimmen: 4 15,4%
  • Ich weiss es nicht

    Stimmen: 9 34,6%
  • Die Welt ist als biblische Schöpfungsgeschichte entstanden

    Stimmen: 0 0,0%
  • DieWeltentstehung gleicht dem Ein- und Ausatmen Gottes

    Stimmen: 11 42,3%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Werbung:
Nur so nebenbei hat der Wortstamm zu Gott nichts mit dem Begriff „gut“ zu tun. Das Wort Gott entstand im germanische Sprachraum aus dem Wort „gehu“ im Sinne von anrufen, ausgießen.

Es geht da also um ein Wesen, das angerufen und dem geopfert wird. Aus gehu wurde dann ein Guda, mit dem die Germanen ihre göttlichen Wesen ganz allgemein bezeichneten (ähnlich dem El oder Elohim im Hebräischen).

Beispiel:
Am Anfang schuf Gott (Elohim/אלוהים) Himmel und Erde ...
Und Gott
(Elohim/אלוהים) der Herr (YHWH/הויה) machte den Menschen.


Merlin
Ich glaube, dass du hiermit Recht hast - was aber nicht ausschließt, dass der Wortstamm Gott etwas mit "gut" zu tun hat.
 
Nun ja, ich sehe am Himmel, wie Wolken aus einem Punkt wie aus einem Nichts entstehen.
Auch Wolken entstehen aus einem "Etwas", ob man den Ursprung sehen kann, oder nicht.
Ich hab auch eine ganze Weile überlegt und mir fiel kein Beispiel in der Natur ein, wo irgend etwas tatsächlich aus "Nichts" entstanden ist.
Daher meine Annahme, dass es vielleicht einfach nur kein "Nichts" gibt und auch nie gab.
Wenn ich das weiter denke und mich auf "Gott" einlasse, wer hat dann Gott erschaffen? Oder war der auch schon immer da?
Würde meine Theorie bestätigen, es gab nie ein "Nichts", aber auch nie einen "Schöpfer".
 
Auch Wolken entstehen aus einem "Etwas", ob man den Ursprung sehen kann, oder nicht.
Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Anschauungen. Wenn Wolken doch aus einem Etwas erscheinen, dann kann das in der physischen Welt sicher auch physische Ursachen bzw. Ursprünge haben, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sein müssen.
Gibt man sich aber nur dem Bild hin, das die Gegenstände in der Physis zeigen, dann sprechen sie eine andere Sprache und erscheinen wie ein Gleichnis der höheren Welten.
 
Werbung:
Zurück
Oben