Das Zentrum der Galaxis und der Gottesbeweis

Ist die Welt aus Gott entstanden?

  • Die Welt ist aus Nichts heraus entstanden

    Stimmen: 2 8,0%
  • Die Welt ist aus dem Urknall entstanden

    Stimmen: 4 16,0%
  • Ich weiss es nicht

    Stimmen: 9 36,0%
  • Die Welt ist als biblische Schöpfungsgeschichte entstanden

    Stimmen: 0 0,0%
  • DieWeltentstehung gleicht dem Ein- und Ausatmen Gottes

    Stimmen: 10 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Ich habe einmal ein Interview mit einem namhaften (aber nicht so namhaft, dass ich mir seinen Namen gemerkt habe (n):p:cool:)amerikanischen Physiker gelesen, in dem er als einer der ersten Sätze geäußert hat: "Vielleicht beruht alles auf einem einzigen Prinzip. Vielleicht lassen sich alle Dinge, die es gibt, auf eine einzige Grundlage zurück führen."
Also ich habe mir da automatisch Gott als diese Grundlage vorgestellt.
Ob dieser Wissenschaftler religiös ist oder nicht, hat sich in dem Interview nicht herausgestellt.
Einstein war religiös.
Außerdem gibt es auch die Religionswissenschaft. Die lehnt die Entstehung der Welt aus Gott grundsätzlich nicht ab. (Obwohl es Religionswissenschaftler gibt, welche die Religion quasi von außen betrachten und selbst nicht religiös sind. Einige wenige ziehen die Religion sogar ins Lächerliche.)
 
Werbung:
Wird ein Gottesbeweis verlangt oder erfragt, dann wird so getan, als ob Gott ein Objekt wäre, das so zu untersuchen und zu beweisen wäre, wie es in den heutigen materialistischen Naturwissenschaften üblich ist.
 
Wird ein Gottesbeweis verlangt oder erfragt, dann wird so getan, als ob Gott ein Objekt wäre, das so zu untersuchen und zu beweisen wäre, wie es in den heutigen materialistischen Naturwissenschaften üblich ist.
Lieber Solis,

eventuell sollten wir ja Gott nicht irgendwo im Universum suchen, sondern in unserem Herzen? Ist das Zwiegespräch mit Gott nicht mit einer inneren Einkehr verbunden?

Lukas 17[20] Da er (Jesus) gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; [21] man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

Merlin
 
Es ging nur darum, dass "Gott" nach den Methoden der materialistischen Wissenschaften wie ein Objekt untersucht würde. Wo sie das Objekt sucht, ist damit nicht gesagt worden.
Lieber Solis,

wenn ich Dich an den Titel dieses Threads erinnern darf. Gott wird also nicht nur auf wissenschaftlicher Ebene im Universum gesucht. So hatte ich auch schon von einem Gottesteilchen (Higgsteilchen) gelesen, dem man auf die Spur gekommen sei.

Auch wenn das zunächst nur symbolisch gemeint war, möchten das doch bestimmt viele gerne so zu sehen. Wie müsste ich mir da ein Zwiegespräch vorstellen? Ich käme mir da wie ein Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel vor, der seine Flaschenpost ins Meer wirft.



Merlin
 
Gott wird also nicht nur auf wissenschaftlicher Ebene im Universum gesucht.
Wie dem auch sei, mein Beitrag bezog sich auf die Methode des Materialismus, nicht auf den Ort.

So hatte ich auch schon von einem Gottesteilchen (Higgsteilchen) gelesen,
Sie sollen im Zusammenhang mit der Gravitation stehen, die sich durchs Universum ziehen sollen und damit auch "inwendig" in uns. Ob jemand diese als ein Göttliches sehen will, sei ihm überlassen. Wie dem auch sei, die materialistischen Methoden und ihre Messergebnisse interessieren mich nicht, denn ich halte sie nur als verwirrend.

Auch wenn das zunächst nur symbolisch gemeint war, möchten das doch bestimmt viele gerne so zu sehen. Wie müsste ich mir da ein Zwiegespräch vorstellen? Ich käme mir da wie ein Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel vor, der seine Flaschenpost ins Meer wirft.
Ich weiß nicht recht, was du meinst. Vielleicht meinst du das oben gemeinte Verwirrende?!
 
Ich weiß nicht recht, was du meinst. Vielleicht meinst du das oben gemeinte Verwirrende?!
Lieber Solis,

also ich möchte bei einem Gebet nicht in ein Zwiegespräch mit einem Higgs-Teilchen treten. Ich möchte ein Gebet auch nicht in die Unendlichkeit des Universums richten und würde mich auch fragen, ob ich dort überhaupt gehört werden kann.

Wir Menschen können zwar zu unseren Mitgeschöpfen Gefühle aufbauen, ob das aber auch mit einer nicht näher definierbaren Energie möglich ist, wage ich doch zu bezweifeln. Auch wenn wir über den personellen Gott lächeln, so bleibt dennoch dieses Bild als Logos mit ihm verbunden.

So tragen wir auch Bilder der Engel oder andere transzendente Wesen mit uns herum, denn mit einem Nichts können wir unsere Gedanken und Gefühle auch nirgendwo festmachen. „Du sollst dir kein Bildnis von mir machen!“, ist einfach eine unsinnige Forderung, die nicht erfüllbar und gegen die Natur des Menschen ist.


Merlin
 
also ich möchte bei einem Gebet nicht in ein Zwiegespräch mit einem Higgs-Teilchen treten.
Das wäre etwa so, ein Atom anzubeten. Der Atomismus wird ja regelrecht vergöttert.

Ich möchte ein Gebet auch nicht in die Unendlichkeit des Universums richten
Unendlichkeit ist ein mathematischer Begriff, kein religiöser.

Auch wenn wir über den personellen Gott lächeln
"persona" heißt "Maske".

„Du sollst dir kein Bildnis von mir machen!“, ist einfach eine unsinnige Forderung, die nicht erfüllbar und gegen die Natur des Menschen ist.
Es muss Bild von Abbild unterschieden werden.
 
Werbung:
Keins von denen oben


Das Universum ist eine sehr solide, gemeinschaftliche Halluzination aller iherer Bewohnenden Wesen, die nach den Gesetzen von Ursache und Wirkung abläuft.

So gesehen "gibt" es das Universum so wie wir uns das vorstellen überhaupt nicht. Das merken auch die Physiker, die finden, dass je genauer sie es untersuchen, es umso absurder wird.
 
Zurück
Oben