Das Wesen des Schöpfers

Ganz wichtig. Wir reden hier von spiritueller Scham und nicht vom Diesseits.
Das ist nur eine Art Ast, ein Bild um es zu erahnen.
Was Scham angeht hat unsere Gesellschaft an sich bereits sehr viel verloren.
Sobald ich einem Menschen aber mal sein egoistisches Verhalten aufzeige, was glaubst du wie dieser sich schämt um darauf mit aller Gewalt gegen mich vorzugehen. Das ist so einfach, dass es schon wieder eine Kunst ist Jemanden dies so zu vermitteln, dass er sich nicht schämt sondern es annimmt. Daran arbeite ich. ;)

Aber auch da gibt es keine Scham die schon vorher "vom Schöpfer" gegeben wird.
Wenn dann resultiert diese höchstens aus den ethischen Werten, die von Menschen selbst in der Kultur geschaffen sind und nicht von einem Schöpfer.

Ausserdem bezweifle ich, dass jemand in dieser Kultur überhaupt scham wegen Egoismus empfindet. Es wird doch sogar als immer mehr gut dargestellt.
 
Werbung:
@believe, bitte tue mir den Gefallen und gehe ganzheitlich auf den Text ein.
Es ist schwer dir dann noch gute Antworten zu liefern.


:confused: Aber ich find 's leichter, wenn ich auf Einzelheiten eingehe.
Na gut, ich werde größere Blöcke machen - weil du es bist! :D


Das alles subjektiv ist, ist absolut richtig. Das habe ich auch geschrieben.
Wir nehmen getrennt wahr. Wir können also gar keine objektive Meinung erhalten. Jede Wissenschaft ist rein subjektiv. So habe ich mich auch nur auf meine Wahrnehmung verlassen und bin zur Erkenntnis gelangt, dass jede Wahrnehmung meiner fünf Sinne im Geist erzeugt wird. Nachdem ich mich mit dem Wesen des Schöpfer befasst habe, wurde mir bewusst, dass dies alles von einem kollektiven Geist kommt, der individuell abgespalten ist.
Dann kam ich zur Erkenntnis, dass Geist eigentlich nur der aktive Teil des Wesen des Schöpfers ist (Bewusstsein) wohingegen die Seele, der passive Teil des Wesen des Schöpfers ist (Unterbewusstsein).
Die Seele ist es, die Eindrücke sammelt und sie bestimmt auch, was der Geist aktiv wahrnimmt. Der Geist wiederum misst dann wie viel er denn an Licht einlässt. Man muss eben verstehen, dass man nur ein Teil im ganzen Wesen selbst ist. So sind Gedanken doch auch Wesenheiten, die deine Erfahrung beeinflussen. Ich halte diese ganze Abspalterei in Geist, Seele, Körper usw. aber für Unsinn. Es gibt eine klare trennende Linie. Die Welt hier im Diesseits und das Jenseits, wo unser Wesen ist. Das I GING wie beispielsweise auch der Mayakalender stellen auch unseren genetischen Lichtcode dar, den es zu aktivieren gilt. Der Mayakalender kann einem helfen ein Verständnis für das Wirken der Kräfte zu bekommen. Es lohnt sich daher immens diese Kräfte zu studieren und für sich selbst anzuwenden. Auch die Struktur unserer Gesellschaft hat einen solchen Wandel erfahren.
Vom barbarischen egozentrischen Verhalten bis hin zur Kultur/Kunst.
Lässt sich auch in fünf Stufen ausdrücken, wobei die fünfte Stufe dann den Anfang darstellt, die Spiritualität.
Der Grund, warum wir alle leiden ist, weil wir uns der Kräfte nicht bewusst sind. Der Schöpfer erzeugt in uns Druck (sein Licht will in uns, will angenommen werden) damit wir in uns gehen, sein Wesen erkennen und uns nicht mehr mit einer äußeren Welt identifizieren, sondern dahinter gucken, das Wirken der Kräfte erkennen und uns daran anpassen.


Hm, es gibt aber mehr als 5 Sinne! Was ist mit dem Gleichgewichtssinn? Dafür haben wir ja auch ein extra Sinnesorgan im Mittelohr!
Dada, es hilft nichts, Einteilung in Stufen ist immer willkürlich. Ich les grad ein Buch, da sind es 9. In der Astrologie sind es 12., aber früher waren es nur 7!

Gedanken sind Wesenheiten? :confused:
Wenn ich jetzt denke, "oh, was für ein schöner Baum", hab ich dann eine Wesenheit in meinem Gehirn erzeugt, empfangen? :confused:
Hm, ist wohl eine Frage der Definition. Wie bei allem. Für mich ist Seele z.B. ausgesprochen aktiv!
Und wieso behauptest du, dass wir alle leiden? :confused:
Wie meinst du das genau? Denkst du, das alle Menschen durchgehend leiden oder dass es zeitlich befristet ist?
Und denkst du, Leid und Schmerz wären hier auf der Erde vermeidbar?
Was ist deiner Auffassung nach der Sinn davon?
 
:confused: Aber ich find 's leichter, wenn ich auf Einzelheiten eingehe.
Na gut, ich werde größere Blöcke machen - weil du es bist! :D





Hm, es gibt aber mehr als 5 Sinne! Was ist mit dem Gleichgewichtssinn? Dafür haben wir ja auch ein extra Sinnesorgan im Mittelohr!
Dada, es hilft nichts, Einteilung in Stufen ist immer willkürlich. Ich les grad ein Buch, da sind es 9. In der Astrologie sind es 12., aber früher waren es nur 7!

Gedanken sind Wesenheiten? :confused:
Wenn ich jetzt denke, "oh, was für ein schöner Baum", hab ich dann eine Wesenheit in meinem Gehirn erzeugt, empfangen? :confused:
Hm, ist wohl eine Frage der Definition. Wie bei allem. Für mich ist Seele z.B. ausgesprochen aktiv!
Und wieso behauptest du, dass wir alle leiden? :confused:
Wie meinst du das genau? Denkst du, das alle Menschen durchgehend leiden oder dass es zeitlich befristet ist?
Und denkst du, Leid und Schmerz wären hier auf der Erde vermeidbar?
Was ist deiner Auffassung nach der Sinn davon?


Hi believe, also erst einmal danke für den Block.
Nun verstehe ich auch besser, warum du in Blöcken schreibst,
weil du sonst sehr schnell den Bezug verlierst und anfängst Aussagen zu pauschalisieren. Es hat alles schon seine Ordnung. Wenn du so willst entspricht das Gleichgewicht im Ohr der Wirkraft Luft mit dem Glanzlicht der Wirkkraft Erde (Stabilität). Die 125 Stufen ergeben sich nicht von ungefähr.
Es geht hier um Wahrnehmungswelten. Das sind nicht irgendwelche Auslegungen sondern Resultate von inneren Forschungsreisen, die jeder nachmachen kann. Und wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gelesen, dass ich alles als ein Wesen beschreibe, EBEN weil ich es unsinnig finde in aktives/passive Seelenteile oder Geist zu differenzieren.
Wir Menschen leiden unter unserem riesigen Egoismus.
Meist ist es ja so, dass wir immer mit dem Finger auf Andere zeigen.
Besser gesagt, ich lese es doch im Forum die ganze Zeit.
Die Wahrheit ist, wir selbst sind für uns verantwortlich und weil wir aber keinerlei Ahnung haben wie wir in dieser Welt zu einer Harmonie finden, leiden wir. Wer mir da etwas vorheuchelt von ACH mir gehts ja soooo gut usw. der definiert eben seinen kurzen Genusszustand kurz bevor man wieder ins Nichts absackt. Natürlich unterscheiden sich die Menschen, je nach Entwicklung.
Manch einer mag sehr erfolgreich im Leben sein und kann sich mehr Wünsche erfüllen, aber auch eine solche Person leidet wahrscheinlich noch unter dem Egoismus, wahrscheinlich sogar mehr als der normale Bürger.

Wir leben in der Welt, in der man nur für sich selbst alles haben möchte.
Diesen Zustand müssen wir klären und das geschieht auch mehr und mehr.
Leid und Schmerz ist hier auf der Erde übrigens nicht vermeidbar.
Man kann ihn aber umwandeln in freudenerfüllte Erfahrungen.
Wir leiden ja oft, weil wir uns selbst überwinden müssen und wir aber auf Grund unseres Egoismus sehr sehr träge sind.
Zum Beispiel muss ich jetzt noch auf Klausuren lernen, und danach gehe noch ins Fitnessstudio. Ich würde aber viel lieber faulenzen. *g*
Das ist also erstmal alles so leidvoll, aber wenn man sich überwindet, dann freut man sich. Aus solchen Erfahrungen habe ich Ängste und Sorgen freudvoll transformiert.
 
Hi believe, also erst einmal danke für den Block.
Nun verstehe ich auch besser, warum du in Blöcken schreibst,
weil du sonst sehr schnell den Bezug verlierst und anfängst Aussagen zu pauschalisieren. Es hat alles schon seine Ordnung.


Fein Dadalin, dann darf ich ja wohl wieder! :)


Wenn du so willst entspricht das Gleichgewicht im Ohr der Wirkraft Luft mit dem Glanzlicht der Wirkkraft Erde (Stabilität). Die 125 Stufen ergeben sich nicht von ungefähr.


Ja, kann ich nachvollziehen. Ging mir aber nur darum, dass die Zahl 5 nicht auf die Sinnesorgane passt!
Übrigens bin ich am überlegen, ob man paarweise Sinnesorgane nicht auch jedes für sich nehmen kann. Ich nehme z.B. die Farben mit beiden Augen unterschiedlich wahr. Merke es aber nur, wenn ich ein Auge abdecke und mit dem Anderen ganz bewusst schaue und relativ schnell zum anderen Auge wechsle.


Es geht hier um Wahrnehmungswelten. Das sind nicht irgendwelche Auslegungen sondern Resultate von inneren Forschungsreisen, die jeder nachmachen kann.


Sicher! Und jeder wird was Anderes vorfinden, auch, wenn es Gemeinsamkeiten gibt! Ich finde auf meinen Reisen ganz Anderes als du, weil ich andere Vorlieben habe und deshalb andere Bereiche anziehe. :)


Und wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gelesen, dass ich alles als ein Wesen beschreibe, EBEN weil ich es unsinnig finde in aktives/passive Seelenteile oder Geist zu differenzieren.


Dass alles im Grunde EIN Wesen ist, ist klar! Das Wesen hat sich aber ausdifferenziert! Warum wohl? Ich denke, es geht darum, dass man weiß, das man eins mit allem ist, aber doch Individuum und von allen/m anderen eben individuell verschieden. :)


Wir Menschen leiden unter unserem riesigen Egoismus.


Du verallgemeinerst! Ich kenne wirkliche viele Menschen, die kaum egoistisch sind. Mit Egoisten fühle ich mich gar nicht wohl, gehe ihnen daher lieber aus dem Weg, wenn es zu krass ist. Wobei, ein bisschen Egoismus braucht jeder, sonst ist es schwierig zu überleben. Es muss eben alles einigermaßen ausgeglichen sein, damit man die Balance hält.


Meist ist es ja so, dass wir immer mit dem Finger auf Andere zeigen.
Besser gesagt, ich lese es doch im Forum die ganze Zeit.


Ja, und da frage ich mich, wieso es so wirkt, als würdest du ÜBERALL riesigen Egoismus sehen! :confused:


Die Wahrheit ist, wir selbst sind für uns verantwortlich und weil wir aber keinerlei Ahnung haben wie wir in dieser Welt zu einer Harmonie finden, leiden wir. Wer mir da etwas vorheuchelt von ACH mir gehts ja soooo gut usw. der definiert eben seinen kurzen Genusszustand kurz bevor man wieder ins Nichts absackt.


Manche Menschen tun so als ob, weil sie lernen mussten, dass sie anders nicht durchkommen, aber viele sagen auch ehrlich, wie es ihnen grade geht. Kann man hier überall im Forum lesen! Im Übrigen guckst du in Wirklichkeit nur bei dir selbst rein, den Andern muss man fragen, wie es ihm geht! Sonst stülpt man ihm was über und man selbst möchte das ja auch nicht!
Aber es ist schwer, das konsequent durchzuziehen, grade in in einem Forum. Im direkten Kontakt kann man ja sehen, wie es dem Anderen geht.


Natürlich unterscheiden sich die Menschen, je nach Entwicklung.
Manch einer mag sehr erfolgreich im Leben sein und kann sich mehr Wünsche erfüllen, aber auch eine solche Person leidet wahrscheinlich noch unter dem Egoismus, wahrscheinlich sogar mehr als der normale Bürger.


Alles Vermutungen! Du WEISST es nicht, solange du dich nicht mit jedem persönlich auseinandergesetzt und ausgetauscht hast!


Wir leben in der Welt, in der man nur für sich selbst alles haben möchte.


Auch wieder falsch! Menschen mit Familie möchten für ihre Lieben sorgen, das ist auch Fakt! Es gibt auch Viele, die sich für Andere einsetzen, ohne Trara drumrum zu veranstalten, aber auffallen tun natürlich nur die paar Schreier! :D


Diesen Zustand müssen wir klären und das geschieht auch mehr und mehr.
Leid und Schmerz ist hier auf der Erde übrigens nicht vermeidbar.
Man kann ihn aber umwandeln in freudenerfüllte Erfahrungen.


Schmerz ist Schmerz, aber man kann lernen, dem Leben nicht mehr soviel Widerstand entgegenzusetzen, die Angst abzubauen - dann schmerzt Vieles nicht mehr.


Wir leiden ja oft, weil wir uns selbst überwinden müssen und wir aber auf Grund unseres Egoismus sehr sehr träge sind.


Ah na, wir sind träge, wenn unser Organismus aufgrund von frühen Traumata bis in die Tiefe verkrampft ist und der Bewegungsimpuls nicht mehr durchdringen kann!


Zum Beispiel muss ich jetzt noch auf Klausuren lernen, und danach gehe noch ins Fitnessstudio. Ich würde aber viel lieber faulenzen. *g*


Logisch! Faulenzen ist natürlich, Klausuren sind von Menschen erdachte Folterwerkzeuge!


Das ist also erstmal alles so leidvoll, aber wenn man sich überwindet, dann freut man sich. Aus solchen Erfahrungen habe ich Ängste und Sorgen freudvoll transformiert.


Hm, diese Freude ist meist so kurzfristig, wie die Freude am Genuss! :D
Aber macht ja nichts, alles bewegt sich, kein Zustand hält ewig.
 
Hi believe,

du scheinst so ein Typ zu sein, dem man es sehr anschaulich im persönlichen Gespräch erklären muss. Ich muss teilweise schmunzeln.
Es ist beinahe so, als würdest du erst konträr argumentieren um daraufhin genau das auzusagen, was ich bereits geschrieben habe.
Wenn ich "meiner" Familie etwas Gutes tue, dann ist das dennoch Egoismus.
Der Egoismus ist so fein in dieser Gesellschaft und ich erkenne ihn in mir sehr deutlich und nicht zuletzt deshalb auch im Verhalten anderer Menschen wieder.
Du kannst nur erkennen, was in deinem eigenen Bewusstsein bereits vorhanden ist. Deswegen sind wir ja auch "alle" aufeinander angewiesen.
Nun, ich setze die Diskussion an anderer Stelle fort.
Wenn du dir mal alles durchlesen würdest und dir dann die Fragen notierst,
dann könnte ich im Gegenzug mir auch mehr Zeit für eine gute und saubere Antwort nehmen um es dir auf vielfältige Weise näher zu bringen.
Da hast du dann mehr AHAs, denke ich, als auf diese Weise. ;)
 
Hi believe,

du scheinst so ein Typ zu sein, dem man es sehr anschaulich im persönlichen Gespräch erklären muss. Ich muss teilweise schmunzeln.


Hi Dadalin! :)

Ja, ich bin manchmal schwer von Begriff, mit ein Grund, warum ich nachfrage! :)


Es ist beinahe so, als würdest du erst konträr argumentieren um daraufhin genau das auzusagen, was ich bereits geschrieben habe.


Ja, ein häufiges Phänomen. Habe ich auch schon oft festgestellt. Manchmal sagen 2 Menschen mit unterschiedlichen Begriffen dasselbe aus, manchmal benutzen beide die selben Begriffe, aber dahinter steckt ein völlig anderes Weltbild. Deshalb finde ich persönlich es hilfreich, wenn man die Begriffe klärt. :)


Wenn ich "meiner" Familie etwas Gutes tue, dann ist das dennoch Egoismus.


Hm, wie es aussieht, definieren wir Egoismus völlig unterschiedlich!


Der Egoismus ist so fein in dieser Gesellschaft und ich erkenne ihn in mir sehr deutlich und nicht zuletzt deshalb auch im Verhalten anderer Menschen wieder.


Ja, und was ist schlimm dran? Ist doch okay, wenn Menschen egoistisch sind.


Du kannst nur erkennen, was in deinem eigenen Bewusstsein bereits vorhanden ist. Deswegen sind wir ja auch "alle" aufeinander angewiesen.


Ja, denke auch, dass wir unsere Mitmenschen und auch die Natur brauchen! :)


Nun, ich setze die Diskussion an anderer Stelle fort.


Okay! :)


Wenn du dir mal alles durchlesen würdest und dir dann die Fragen notierst,
dann könnte ich im Gegenzug mir auch mehr Zeit für eine gute und saubere Antwort nehmen um es dir auf vielfältige Weise näher zu bringen.


Na, ich schreib die Fragen doch hier auf? :confused:
Und du MUSST mir nicht antworten, ist ganz freiwillig! :)


Da hast du dann mehr AHAs, denke ich, als auf diese Weise. ;)


Ach, es kommt mir nicht auf die Menge der Ahas an!
Ich provoziere auch gern, um rauszufinden, ob einer nur wiederkäut oder auch verstanden hat, was er schreibt! :D
 
Werbung:
Zurück
Oben