das Verbrennen der Flagge des eigenen Landes ....

Werbung:
ein anderer Vergleich wäre, wenn jemand öffentlich einen Koran verbrennt.
am besten unweit einer Moschee oder in Berlin in einem Viertel, wo nur Moslems leben.
ich bin nicht sicher, ob mit dem Koranverbrenner nett geredet würde, warum er denn so unzufrieden ist.


Auch der Koran ist ein Buch und kein reines Symbol!
Mich persönlich würde es aber nicht jucken, wenn den jemand verbrennt, genausowenig, wie wenn jemand eine Bibel verbrennt.
Wenn 's von beiden nur wenige Exemplare gäbe und sie verboten wären, schon eher.
 
Auch der Koran ist ein Buch und kein reines Symbol!
Mich persönlich würde es aber nicht jucken, wenn den jemand verbrennt, genausowenig, wie wenn jemand eine Bibel verbrennt.

dich nicht, aber du bist nicht die Stimme des amerikanischen Volkes bzw der Gesamtheit der Moslems.
solche Dinge kann man dann ja auch mal als gegeben anerkennen und als Fakten gelten lassen.
gehört ja regelrecht zur Allgemeinbildung, daß in Amerika die Flagge von großer Bedeutung ist, daß
Moslems der Koran ein heiliges Buch ist, und daß beide empfindlich auf Verunglimpfungen reagieren.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Flaggenverbrennung

Juristischer Hintergrund
In Deutschland steht das Verbrennen von Flaggen der Bundesrepublik Deutschland oder ihrer Länder unter Strafe (Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole, § 90a StGB). Auch der Versuch ist strafbar.

Das Verbrennen ausländischer Flaggen ist in Deutschland dann erlaubt, wenn es sich nicht um auf Grund von Rechtsvorschriften oder nach anerkanntem Brauch öffentlich gezeigte Flaggen handelt (§ 104 StGB).

In Österreich ist die Flaggenverbrennung nicht ausdrücklich verboten. Es gilt § 248 Strafgesetzbuch (Herabwürdigung des Staates und seiner Symbole) wonach mit bis zu 6 Monaten Freiheits- oder 360 Tagsätzen Geldstrafe bestraft wird wer:

- auf eine Art, dass die Tat einer breiten Öffentlichkeit bekannt wird,
- in gehässiger Weise,
- eine aus einem öffentlichen Anlass oder bei einer allgemein zugänglichen Veranstaltung gezeigte Fahne der Republik Österreich oder eines ihrer Bundesländer beschimpft, verächtlich macht oder sonst herabwürdigt.

Unter anderen Umständen ist z.B. das Verbrennen einer eigenen Fahne im Rahmen einer Demonstration o.Ä. nicht verboten.

§ 317 StGB (Herabwürdigung fremder Symbole) schützt Flaggen fremder Staaten und internationaler Organisationen, sofern die Republik Österreich diplomatische Beziehungen zu diesen unterhält bzw. der jeweiligen Organisation angehört und diese Fahnen von den eigenen oder fremden Behörden abgebracht wurden.

In den USA steht der eigentliche Akt des Verbrennens der eigenen Flagge nicht unter Strafe, einige Organisationen wie die Boy Scouts of America oder die Amerikanische Legionverbrennen beschädigte oder verschmutzte Flaggen sogar als rituelle Ehrerbietung. Es kann aber strafrechtlich verfolgt werden, wenn dabei die öffentliche Ordnung gestört oder fremdes Eigentum beschädigt wird. Bestrebungen, die Verfassung um die Strafbarkeit zu erweitern beschreibt das Flag Desecration Amendment (Flaggenschändungsergänzung).
 
dich nicht, aber du bist nicht die Stimme des amerikanischen Volkes bzw der Gesamtheit der Moslems.
solche Dinge kann man dann ja auch mal als gegeben anerkennen und als Fakten gelten lassen.
gehört ja regelrecht zur Allgemeinbildung, daß in Amerika die Flagge von großer Bedeutung ist, daß
Moslems der Koran ein heiliges Buch ist, und daß beide empfindlich auf Verunglimpfungen reagieren.


Ich spreche nach wie vor nur für mich selbst.
Jeder sieht es, wie er es sieht und braucht seine Sicht wegen mir nicht zu ändern.
Ich lege lediglich Wert auf Meinungsfreiheit und nutze sie.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Flaggenverbrennung

Juristischer Hintergrund
In Deutschland steht das Verbrennen von Flaggen der Bundesrepublik Deutschland oder ihrer Länder unter Strafe ....

Und das ist auch gut so.

Das ehemalige Großherzogtum Baden ist zwar - leider - kein eigenes Bundesland.

Aber falls es einem Vollidioten einfiele, die schöne gelb-rot-gelbe Flagge des Landes Baden zu verbrennen, so würde es ihm in Baden recht wenig Sympathien verschaffen ....
 
Es gibt keine Nationen nur Nationalismen.
Wie ich dieses Nationengehabe hasse, immer auch verbunden mit dem Militär, von mir aus sollen sie endlich alle Fahnen verbrennen. Wieviel Leid hat dieses Nationalgehabe schon gebracht !!!

Beim Nationalismus handelt es sich um die schlechte Ausdünstung von Leuten, die nichts anderes als ihre Herden-Eigenschaften haben, um darauf stolz zu sein.
Friedrich Nietzsche
...und wieviel Leid hat der Globalisierungswahn inzwischen schon gebracht.
Es ist doch zu beobachten, dass die Entwicklung wieder Richtung nationales Denken (im besten Sinne) geht, denn nicht jeder ist Weltbürger und will politisch auch nicht dazu gezwungen werden, wie jetzt auch Gauck zu recht erkannt hat.
http://www.huffingtonpost.de/2016/11/27/gauck-pause-eu_n_13261808.html
 
Werbung:
Hat nicht die supergrüne - oder suppengrüne - Jutta Dithfurt mal die schwarz-rot-goldene Flagge der Bundesrepublik Deutschland verbrannt? Oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben