Das mysterise Gehirn - oder: Wer oder was erschafft die Welt "da drauen"???

Kalihan schrieb:
July, das mit den Pferden find ich ja interessant, denn auch mich interessiert, wie die linke und rechte Körperseite jeweils funktionnieren und miteinander zu tun haben.

Also Sam, ich bin Geigerin. Und gestern hab ich mir mal wieder eine Meistergeigenstunde geleistet, bei einem, der das Geigenspiel mE vollständig durchschaut und mir prima weiterhelfen kann, beim Erweitern meiner Fähigkeiten. Gestern hat er mich z.B. drauf aufmerksam gemacht, dass ich trotz des Zusammenwirkens von linker und rechter Hand, sie doch voneinander entkoppeln soll: Wenn z.B. die linke Hand an einer Stelle besondere Aufmerksamkeit braucht, soll die rechte Hand nicht von ihrer Sicherheit abweichen...
Ja, durch das Geigenspiel lässt sich viel Interessantes erfahren. Gerade was links und rechts im Hirn betrifft: das Kombinieren der mathematischen, technischen, analytischen Erfassung mit den emotionalen und empathischen Ausdrucksmöglichkeiten. Sobald eine Seite überwiegt, oder mangelhaft ausgeprägt ist, ist die ganze Balance gestört. Da könnt ich jetzt viel drüber palavern, aber so genau wollt ihr's sicher nicht wissen :) ...

lg Kalihan



Also ich finde das hochinteressant und fänds toll, wenn Du noch ein bißchen
plauderst!

July
 
Werbung:
sam.sr. schrieb:
ich glaube, da hast Du Dich jetzt a bisserl verstiegen, oder ?
Nicht mehr als du mit deinem Glauben vom Leben,
dem Universum und dem ganzen Rest.

Widerleg mir meinen Glauben doch, wenn du kannst. Ätsch, bätsch!

Bin mir nicht sicher, ob ich zu dir durchdringe. Deine
selektive Aufnahme von Informationen macht es
etwas schwer.

Jedenfalls kann mir meinen vorgetäuschten Glauben
niemand widerlegen. Dennoch - oder deshalb - wird
die Wissenschaft den Teufel tun und ihn auch nur
ernsthaft prüfen, geschweige denn übernehmen.

Das ist für dich in diesem Fall selbstverständlich,
bei deinen eigenen Glaubensinhalten siehst du die
Wissensschaft natürlich auf der falschen Fährte und dich
auf der richtigen. Das interessiert die Wissenschaft
jedoch nicht im mindesten, genauso wenig wie sie
sich für meinen "Glauben" interessiert.

Erkennst du, was ich dir klarmachen will?

Nein? Schade.

Gruss Le Baron
 
Noch mal zur Wahrnehmung Ms le Baron:

Meine Wahrnehmung zu Deinem Avatar, stelle ich gerade fest, ist so, dass sich da zwei nackte Kinder küssen. Und irgendwie stelle ich außerdem fest, dass mich dieses Avatar peinlich berührt.

So meine Wahrnehmung. Deine ist da warscheinlich anders - denn Du kennst den Hintergrund. Meine Wahrnehmung - geprägt durch die Ereignisse der vergangenen Jahre, ist dazu total anders.

JUly
 
July schrieb:
Noch mal zur Wahrnehmung Ms le Baron:
Natürlich, Mdam July.

July schrieb:
Meine Wahrnehmung zu Deinem Avatar, stelle ich gerade fest, ist so, dass sich da zwei nackte Kinder küssen.
Da kannst du sehen, wie die Wirklichkeit von der
Wahrnehmung derselben abweichen kann. Wie deine
eigenen Erfahrungen, dein ganzes Leben einen Filter
bauen, durch den alle deine Eindrücke beeinflusst werden.

Das gleiche gilt natürlich für alle anderen Menschen
ebenso.

July schrieb:
Und irgendwie stelle ich außerdem fest, dass mich dieses Avatar peinlich berührt.
Ich nehme an, dass ist eine Konsequenz deiner Wahrnehmung.

July schrieb:
Deine ist da warscheinlich anders - denn Du kennst den Hintergrund.
So ist es. Aufgrund meines Wissens entspricht meine Wahrnehmung
der Wirklichkeit.

July schrieb:
Meine Wahrnehmung - geprägt durch die Ereignisse der vergangenen Jahre, ist dazu total anders.
Was soll ich jetzt tun?

Gruss Le Baron
 
Hallo wieder,

ein paar Sätze:

@Kalihan: Ich finde es auch interessant, was Du schreibst, ruhig mehr.

Selbst habe ich mal ein Kunst-Seminar besucht (MKA-meditatives Kunst- und Atemtraining, wird auch gelehrt an einer Uni). Da wird erst kräftig geatmet und dann wird mit beiden Händen parallel mit geschlossenen Augen auf ein Blatt gemalt. Habe das nicht weiter fortgeführt, aber sehr interessant, hat also weniger mit künstlerischem Schaffen zu tun als mit Selbstklärung und Synchronisation der beiden Hemisphären.

@July: Da wirfst Du ein weiteres interessantes Feld auf: Die Beeinflussung und Veränderung der DNA durch Emotionen. Ich habe dazu einen Vortrag gehört, wo die These aufgestellt wurde, daß die Emotionen der Eltern in spe´ während der Konzeption entscheidend darauf einwirken, wie dieses gezeugte Kind beschaffen ist.

@Elli: Kannst Du das mit der Kreatitivität näher beschreiben oder hast Du Quellen dazu ? Wäre schön.

Liebe Grüße von sam
 
sam.sr. schrieb:
@Elli: Kannst Du das mit der Kreatitivität näher beschreiben oder hast Du Quellen dazu ? Wäre schön.
öhm... ich weiss nicht mehr genau, wo ich das her habe. Entweder von www.wissenschaft.de oder aus dem Spektrum-Magazin "Gehirn und Geist". Ein Buch war's nicht. Wenigstens das weiss ich noch *ggg* Ich glaub, es war im Magazin. Bin aber ehrlich zu faul, um den ganzen Haufen jetzt danach zu durchsuchen.
 
RegNiDoen schrieb:
Was mir da jetzt in der Hirnforschungs- und Gefühlsdabatte fehlt, ist die Entdeckung des "Abdominal Brain", des Bauchhirns. Ein eigenes Nervensystem, das bisher wenig erforscht ist. Nur daß wir 2 Gehirne haben, das steht mittlerweile fest. Leider bin ich jetzt zu faul, mich da im Internet zu informieren, aber vielleicht weiß ja jemand mehr darüber?

Hi RegNi,

ja, dann stell doch mal was rein *grins*. Du meinst das Nervengeflecht im Abdomen, es soll mehr Nervenzellen besitzen, als das des Spinalsystems. Außerdem wird tatsächlich mehr nach oben gesendet als von oben nach unten kommt. Wird auch `Plexus Auerbach´ genannt, nach dem Entdecker.

Such doch mal was raus und stell es rein, interessiert bestimmt viele hier. (Muß mal ´ne Pause machen).

@Elli: Kein Problem, sehe selbst nach, werd schon was finden. Habe auch was drüber gelesen, ich schaue mal.

Herzliche Grüße von sam
 
sam.sr. schrieb:

Such doch mal was raus und stell es rein, interessiert bestimmt viele hier. (Muß mal ´ne Pause machen).
also zum Bauchhirn (abdominal brain) habe ich gegoogelt und erst mal nur eine Seite auf deutsch angeschaut, die interessant ist. Hier ist der Link, der lustiegerweise auch mit Pferden zu tun hat:
http://www.pferdemedizin.com/bauchhirn/

Am interessantesten finde ich aus dem Artikel folgenden Abschnitt:
"Nach der alten asiatischen Auffassung existieren normale Menschen außer auf der sichtbaren materiellen Ebene zusätzlich auf weiteren Ebenen, nämlich der vitalenergetischen, emotionalen (astralen), mentalen und geistigen Ebene (siehe auch unter www.pferdemedizin.com/epm).
Diese Ebenen sind nicht voneinander getrennt, sondern sie sind intensiv miteinander verbunden und verknüpft. Während auf der vitalenergetischen Ebene die Versorgung mit "Lebensenergie" stattfindet, erfolgt auf der astralen Ebene der Austausch und die Verarbeitung emotionaler Energie."

Mir fehlt im Thread ein bißchen das Gefühl- ich finde eben spannend, daß sie durch das "Bauchhirn" in unsere Wahrnehmung strömen, während ich persönlich empfinde, daß Worte und Bilder über das 5. und 6. Chakra, also den Hals- und Kopfbereich in unsere Wahrnehmung gelangen. Gefühle kommen aus dem Bauch, das merken wohl alle.
Hier ist noch ein Bild vom Abdominalen Gehirn:
http://www.edgarcayce.org/th/tharchiv/research/abbrain.html#This

Macht das nun was, daß wir zwei Gehirne haben, macht das eine Aussage? Mir scheint es ja, wir denken mit dem Kopf als Reaktion auf unsere Gefühle. Erst ist die Energie der Organe da (diese werden durch das Bauchhirn "animiert") und dann kommt die individuelle Beschäftigung des Egos mittels Worten (bewußte oder unbewußte Gedanken) und Bildern (Wahrnehmung im Allgemeinen).

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
RegNiDoen schrieb:
Macht das nun was, daß wir zwei Gehirne haben, macht das eine Aussage? Mir scheint es ja, wir denken mit dem Kopf als Reaktion auf unsere Gefühle. Erst ist die Energie der Organe da (diese werden durch das Bauchhirn "animiert") und dann kommt die individuelle Beschäftigung des Egos mittels Worten (bewußte oder unbewußte Gedanken) und Bildern (Wahrnehmung im Allgemeinen).

Liebe Grüße, RegNiDoen

Hi,

ja, das ist doch schonmal was.

Ich selbst würde das sog. ´Bauchhirn´ oder den Plexus Myentericus allerdings nicht als zweites Gehirn betrachten. Es ist ein Plexus/ein Nervengeflecht, wie es mehrere im Körper gibt. Diese wiederum sind Verlängerungen, Ausläufer des Rückenmarks und dies wiederum ist die Verlängerung des Gehirnes (aus dem Kopf).

Den einen Satz muß ich allerdings umdrehen, wir denken nicht mit dem Kopf als Reaktion auf unsere Gefühle, sondern wir haben Gefühle / chemische Reaktionen im Körper aufgrund unserer Wahrnehmungen durch die Sinne. Dies setzt dann eine Kaskade von Ausschüttungen etc. beginnend vom Kopf in den Körper in Gang. So ist der Ablauf. Natürlich denken wir dann wieder über diese Gefühle, Reaktionen des Körpers nach, als Nachhall sozusagen, aber es beginnt alles im Kopf, von dort wird alles gesteuert. (siehe übrigens mein neuester Beitrag bei ´süchtig usw.......`).

Und, um nochmal zum Realitäten erschaffen zurückzukommen, auch hier ein Zitat/Dialog aus meiner Erinnerung ;) :

"In diesem unendlichen Ozean von Möglichkeiten um uns herum, warum schaffen wir da immer wieder die gleiche Realität neu ? " (Dr. Dispenza)

"Ganz einfach. Statt zu denken, daß die Dinge Dinge sind, habt ihr euch angewöhnt, zu denken, daß alles um euch herum bereits ein Ding ist, daß ohne menschlichen Input, ohne eure Wahl existiert. Diese Denkweise muß man sich abgewöhnen ... .

Stattdessen muß man erkennen, daß selbst die materielle Welt um uns, die Stühle, Tische, Zimmer, der Teppich, auch die Kamera - dass all das nichts anderes als mögliche Bewegungen des Bewusstseins sind. Und ich treffe in jedem Moment eine Auswahl aus diesen Bewegungen, um meine tatsächliche Erfahrung zu manifestieren. So radikal muß man denken. Aber es ist so radikal, so schwierig, weil wir dazu tendieren, dass die Welt schon unabhängig von unserer Erfahrung da draußen existiert.

Aber das tut sie nicht. Die Quantenphysik hat das klar herausgestellt. Heisenberg, der Mitentdecker der Quantenphysik, sagte: `Atome sind keine Dinge, sondern nur Tendenzen. Anstatt in Dingen, muss man also in Möglichkeiten denken. Es sind alles Möglichkeiten des Bewusstseins.`"

Amit Goswami Ph.D.

Herzliche Abend-Grüße von sam
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Natürlich, Mdam July.


Da kannst du sehen, wie die Wirklichkeit von der
Wahrnehmung derselben abweichen kann. Wie deine
eigenen Erfahrungen, dein ganzes Leben einen Filter
bauen, durch den alle deine Eindrücke beeinflusst werden.

Das gleiche gilt natürlich für alle anderen Menschen
ebenso.


Ich nehme an, dass ist eine Konsequenz deiner Wahrnehmung.


So ist es. Aufgrund meines Wissens entspricht meine Wahrnehmung
der Wirklichkeit.


Was soll ich jetzt tun?

Gruss Le Baron


Ms Le Baron - sag ich doch! Dein Wissen - Deine Wahrnehmung. Meine Augen - Meine Wahrnehmung - Mein Wissen.

Darum gehts doch.

July
 
Zurück
Oben