Das Ich-Bin kennenlernen

Ein Gefühl, ein Gedanke, eine Wahrnehmung, eine Erinnerung, eine Vorstellung ist etwas, das einem bewusst sein kann und damit dem Bewusstsein zugeordnet wird. Diese verschiedenen Qualitäten sind es, die ein Bewusstsein überhaupt erst ausmachen. Wenn alle deine sinnlichen, sensorischen und kognitiven Fähigkeiten verfügbar sind, aber nichts Zusätzliches, worauf du sie anwenden könntest, dann wären sie alle vollkommen nutzlos und bedeutungslos, weil es nichts gäbe, was dir bewusst sein könnte und damit nichts, was dein Bewusstsein ausmacht.

Ein Gefühl kann sich nicht selbst fühlen.
Ein Geschmack kann sich nicht selbst schmecken.
Ein Geräusch kann sich nicht selbst hören.
Ein Gedanke kann sich nicht selbst denken.

All das benötigt Jemanden, für den es eine Bedeutung hat.

Bewusstsein umfasst stets nur das, was dir bewusst sein kann, und nicht das, womit du die Bewusstwerdung zustande bringst.


Und was ist mit dem IchBin?
Ohje, hiermit hast du deine eigene IchBin-Übung ad absurdum geführt. :D :whistle:

Mit "Zustandebringen" hat das übrigens nichts zu tun, das schrieb ich doch vorhin schon, man kann es nicht machen! Es ist kein Tun, sondern ein Nicht-Tun usw. ;)
 
Werbung:
Und was ist mit dem IchBin?
Was soll damit sein? Das "Ich-Bin" ist das, was dir ermöglicht, damit dir etwas bewusst sein kann. Falls du nicht überzeugt bist, versuch´s mal ohne.

Der 3. Absatz im Eingangsposting deutet auf das Zustandekommen von Bewusstsein hin. Hier nochmal zur Erinnerung:

3. Wenn du dieses "Ich bin"-Gefühl der Anwesenheit verstanden und verinnerlicht haben wirst, versuche als Nächstes dort zu bleiben, verfestige und verstärke diesen Eindruck und achte darauf, nicht davon abzulenken. Im dem allerersten Moment, sobald du damit beginnst über irgendetwas nachzudenken, wirst du dir sicher sein, dass du zu diesem "Ich bin" etwas hinzugefügt hast und dass es damit seine Reinheit verloren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wissende ist niemals das Gewusste.
Doch, wenn Bewusstsein sich selbst als Bewusstsein erkennt.
Ich dachte eigentlich du hättest deshalb diese IchBIn-Übung hier eingebracht. (n) :)

Daraufhin kam deine obige Antwort über Bewusstseinsinhalte die Bewusstsein ausmachen, also über alltägliche Bewusstseinsprozesse, nach denen ich nicht gefragt habe.

Lass das mal wirken. Ich mach ne Pause. :)

Ich habe so die Befürchtung, dass du selber gar nicht weißt, was die Übung letzlich bringt.
 
Bewusstsein ist eine Last. Und jeder von uns schleppt diese Last mit sich herum.

Diese Last drückt derart intensiv, dass sich viele Menschen für diese Last halten. Ich gehöre nicht dazu.
 
Ok, das IchBin dann halt im Advaita. Ja, Brahman genau. :)
Wie ich vorher schon geschrieben habe sind sind in der Advaita-Vedanta weder reines Sein, noch reines Bewusstsein noch reine Glückseeligkeit das Brahman. Das Brahman der Advaita ist unbeschreibbar und nicht die Spitze einer spirituellen Fahnenstange. Schon gar nicht lässt sich das Brahman in der Advaita-Vedanta mit einem wie immer gearteten "ich bin" beschreiben


Ich z.B. gehe von gar nichts aus. Wenn-dann oder warum-Fragen stellen sich mir in diesen Zusammenhängen nicht mehr, weil es darauf keine eindeutige Antwort gibt, außer die die wir selbst hineinlegen.
Naja das ist ja schon was. Damit sind jegliche Antworten - deine meine und die aller anderen inklusive die der Advaita - nichts anderes als das was wir selbst hineinlegen und der logisch Schluss daraus: es ist müssig irgendwelche allgemeingültigen Antworten zu suchen und finden zu wollen - es gibt sie nämlich nicht, alles ist subjektiv und relativ, ausser das Brahman, das wir aber genau aus dem Grund nicht verstehen können weil wir alles subjektiv und relativ wahrnehmen egal wie zielfrei wir meditieren und egal wohin wir uns "ichbinnen" - das "ich bin" ist nur die Suche nach der ultimativen Spitze der spirituellen Fahnenstange die es nicht gibt und nicht geben kann (auch wieder "Logik": wenn die Spitze erreicht werden könnte müsste die Ewigkeit endlich sein und die Unendlichkeit begrenzt)
 
Bewusstsein ist eine Last. Und jeder von uns schleppt diese Last mit sich herum.

Diese Last drückt derart intensiv, dass sich viele Menschen für diese Last halten. Ich gehöre nicht dazu.


Das wird ja immer schlimmer! :blue2:
Vielleicht solltest du dir mal einen guten Therapeuten suchen, wenn Bewusstsein eine Last für dich ist.....
 
Werbung:
Zurück
Oben