Darf man Gott beschimpfen?

Ich hab gute Lust, ein paar Hasstiraden über ihn loszulassen, möchte aber auch keine Gesetze oder gute Sitten des Anstands verletzen, deswegen die Frage.

Meiner Meinung nach sollte man dürfen, weil wenn er was dagegen hat, kann er mir ja einen Donnerkeil aufs Haupt schleudern, nicht? Und wenn er sich hinter einer Armada aus Moslems, Christen, und Juden verschanzt, dann ist das ein Zeichen von Feigheit, und auch von körperlicher und intellektueller Schwäche.

Also glaub ich nicht, dass es die Pflicht eines Gläubigen ist, ihn zu verteidigen, das hieße doch, sein Idol ist so ein Waschlappen, dass er nicht mal fähig ist, sich gegen Angriffe zur Wehr zu setzen.

Das einzige Problem könnte sein, dass sich der Gläubige persönlich angegriffen fühlt, was ich aber nicht beabsichtige, weil ich mag die Menschen, ziemlich alle, und möchte mit ihnen gut auskommen.

Der einzige, den ich nicht mag, ist Gott, Zeus, Deus Pater, Jehova, Allah, oder wie immer er sich in einer seiner Verkleidungen genannt haben mag.

Seht ihr irgendeine Möglichkeit, wie ich über den herziehen kann, ohne die Gefühle jener zu verletzen, die aus den unterschiedlichsten Gründen (meist das Lesen eines Buches oder vom Hörensagen) einen Teil ihrer psychologischen Bedürfnisse auf eine Figur namens "Gott" projizieren?

(Ich will aber auch nicht zu ausfällig werden in meiner Hasstirade, also kann mir vielleicht jemand von den Moderatoren sagen, wo ich die Liste der hier verbotenen Wörter finde?)


Gott wird Dich nicht daran hindern.
Gott ist ohne Dich, doch Du bist nicht ohne Gott.
Bestrafung bist Du für Dich selber, da Du Dich verdammst.
Und von Gott getrennt glaubst.
 
Werbung:
Und da sind wir schon wieder inmitten der Diskussion, ob es den da oben , oder in mir gibt oder nicht.

deshalb kommt man bei dieser Diskussion auch so schlecht auf einen grünen Zweig.

Für mich existiert so etwas, wie ein Gott, der große Manitu, Die Energie oder wie auch sonst.
Und gleichwohl haben wir auch den freien Willen und dieser erlaubt es uns auch nicht an ihne/ sie / es zu glauben.

Aber ich stimme da auf jeden Fall zu, daß wenn man auf Gott schimpft einen Teil seiner Verantwortung abgibt.

Und alle, die da sagen es gibt gar keinen Gott berauben sich einer wundervollen Möglichkeit an etwas zu glauben, das größer ist als sie.

Ein physischer Teil Gottes ist für mich zum Beispiel unser kleines Universum.

Und ich finde es überaus wichtig, daß alle die nicht daran glauben dies tun dürfen, auch wenn es ein wenig ignorant klingt.

Es gibt so vieles, von dem wir nichts wissen.
 
ich finde es sollte ein Menschenrecht sein auf Gott zu schimpfen und auf den Glauben prinzipiell, nicht auf Personen, aber auf ihren Glauben...
 
Das haben wir, das nennt sich freie Meinungsäußerung.

Ich denke nur bei der Umsetzung stoßen wir so auf die eine oder andere Herausforderung.

smile
 
Es gibt da eine sehr schöne Geschichte im AT von den zwei Söhnen, die ihr Erbe vom Vater bekommen. Der eine bleibt daheim beim Vater und hilft ihm auf dem Hof. Der andere zieht hinaus in die Welt, lebt in Saus und Braus, verprasst das Geld und muss irgendwann notgedrungen zurück. Als der Vater ihn von weitem kommen sieht rennt er drauf los und schließt ihn in die Arme, obwohl sein Sohn das ganze Geld sinnlos auf den Kopf gehauen hat...

Wenn Du an Gott glaubst, was für ein Bild hast Du von ihm? Ist er ein strafender Gott? Dann sieh Dich vor mit Deinen Worten denn er könnte mit Blitz und Donner antworten. Oder ist er ein warmherziger Gott, der seine Kinder beobachtet und lächelt, wenn sie fallen weil er weiß, er war auch mal klein?

Glaubst Du, jemand von seiner Größe wird sich daran stören, wenn vor ihm, sorry, ein Zwerg steht und am schimpfen ist? Würdest Du es einer Schnecke übel nehmen, wenn sie über Dich am meckern ist? Vielleicht würdest Du über dieses drollige Bild sogar liebevoll lachen. Vielleicht würde er auch einfach lachen, wenn Du am meckern bist.

Solche Tage gibt es. Als ich noch an Geistführer geglaubt habe bin ich auch mal "auf sie los" und habe geflucht. Ich gebe zu, auch mich kostete es Überwindung, denn ich war davon überzeugt, dass sie mir helfen wollten. Aber ich war stinksauer, denn das Problem ist, dass das gute alte Ego gerne etwas anderes möchte als das, was richtig ist. Es ist ein Meister im Festhalten und Argumentieren. Geistführer aber nehmen es nicht so wirklich ernst, denn es ist der vergängliche Teil in uns. Sie haben sich bei mir nicht über meine Worte beschwert und sind auch nicht weggeblieben. Bis ich verstand, was sie sind, aber das ist eine andere Sache...

Also, auf ihn mit Gebrüll :tomate:

Gruß
Andreas
 
Werbung:
Wie erklärst Du Dich Dir selbst?
Es gibt Naturkräfte und die muss man nicht mal beweisen aber das es da oben im Himmel irgendein Typen gibt,der alles erschaffen hat und auf uns runterschaut,das is ja sowas von lächerlich!Wer beten will,der soll es tun,nur ist da niemand,der zuhört!Auch der Mensch ist nur zufällig entstanden,wie alles andere auch aber nicht von einem Gott erschaffen worden.
 
Zurück
Oben