Damals wars 1945

Schleichpuma

Aktives Mitglied
Registriert
9. September 2010
Beiträge
337
Ort
In mir selbst
Wer sich in Geschichte auskennt weiß das Deutschland 1945 12 Millionen Flüchtlinge aus den Ostgebieten aufgenommen hat die vertrieben wurden. In ein zu 90 % zerstörtes Deutschland. Und was ist Heute ? Diese satte smarte Gesellschaft kennt nur Eines. Flüchtlinge ja aber nicht bei uns. Eine Nation von Millionären und Milliadäder krümmt sich. Is schon klar das Deutschland keine 100000 aufnehmen kann weil ja kein Platz ist in dieser Konsumgesellschaft. Und schon das neue iphon für 800 Euro gekauft ?

Gruß Puma
 
Werbung:
Wer sich in Geschichte auskennt weiß das Deutschland 1945 12 Millionen Flüchtlinge aus den Ostgebieten aufgenommen hat die vertrieben wurden. In ein zu 90 % zerstörtes Deutschland. Und was ist Heute ? Diese satte smarte Gesellschaft kennt nur Eines. Flüchtlinge ja aber nicht bei uns. Eine Nation von Millionären und Milliadäder krümmt sich. Is schon klar das Deutschland keine 100000 aufnehmen kann weil ja kein Platz ist in dieser Konsumgesellschaft. Und schon das neue iphon für 800 Euro gekauft ?

Gruß Puma

Momentan weiß ich nicht genau wovon Du sprichst... denn auch wenn die Reaktionen einiger sehr feindlich sind, ist die deutsche Gesellschaft insgesamt wohl eine der Flüchtlings-freundlichsten in Europa und Deutschland nimmt am meisten Flüchtlinge auf.

P.S.: Millionäre und v.a. Milliardäre sind eher selten, auch in Deutschland. ;)
 
Wer sich in Geschichte auskennt weiß das Deutschland 1945 12 Millionen Flüchtlinge aus den Ostgebieten aufgenommen hat die vertrieben wurden. In ein zu 90 % zerstörtes Deutschland.
Ohne Flüchtlinge ( und später mit Hilfe der sogenannten Gastarbeiter) hätte es nie so einen rasanten Wiederaufbau und die daraus folgende hohe Wirtschaftskraft Deutschlands gegeben...ob allerdings Deutschland zu 90% zerstört war, wage ich zu bezweifeln..
 
Hm, die Flüchtlinge damals waren wohl fast ausschließlich die eigenen Leute (=Deutsche) aus der einen Hälfte des eigenen Landes. Mein Großvater zählte auch zu diesen Flüchtlingen, er kam aus MeckPom.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_und_Vertreibung_Deutscher_aus_Mittel-_und_Osteuropa_1945–1950
Die Flucht und Vertreibung aus den deutschen Ostgebieten und Deutscher aus Mittel- und Osteuropa vor und nach Ende des Zweiten Weltkrieges von 1945 bis 1950 umfasst Flucht, Vertreibung und die erzwungene Auswanderung großer Teile der dort ansässigen deutschsprachigen Bevölkerungsgruppen. Sie betraf 12 bis 14 Millionen Deutsche in den Ostgebieten des Deutschen Reiches und deutschsprachige Bewohner aus Mittel- und Osteuropa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich in Geschichte auskennt weiß das Deutschland 1945 12 Millionen Flüchtlinge aus den Ostgebieten aufgenommen hat die vertrieben wurden. In ein zu 90 % zerstörtes Deutschland. Und was ist Heute ? Diese satte smarte Gesellschaft kennt nur Eines. Flüchtlinge ja aber nicht bei uns. Eine Nation von Millionären und Milliadäder krümmt sich. Is schon klar das Deutschland keine 100000 aufnehmen kann weil ja kein Platz ist in dieser Konsumgesellschaft. Und schon das neue iphon für 800 Euro gekauft ?

Gruß Puma

aber da gab es auch weniger Deutsche, also theoretisch mehr Platz und viele waren miteinander schon verbunden, wobei zu Flüchtlinge aus Ländern, die weit weg sind, man kaum Bezug hat und sie deshalb nicht als so nah erlebt, sieht man ja auch indem man sie nur als "Flüchtlinge" bezeichnet, so eine Bezeichnung macht das ganze unpersönlicher, man kann sich besser distanzieren als wenn es Menschen sind aus demselben Land, da kann man weniger verdrängen....
 
aber da gab es auch weniger Deutsche, also theoretisch mehr Platz und viele waren miteinander schon verbunden, wobei zu Flüchtlinge aus Ländern, die weit weg sind, man kaum Bezug hat und sie deshalb nicht als so nah erlebt, sieht man ja auch indem man sie nur als "Flüchtlinge" bezeichnet, so eine Bezeichnung macht das ganze unpersönlicher, man kann sich besser distanzieren als wenn es Menschen sind aus demselben Land, da kann man weniger verdrängen....
Eben, das macht das Aufnehmen von vielen Menschen in sehr kurzer Zeit einfacher. Es gibt keine Sprachbarriere, keine kulturellen Barrieren, daher kann man die Situation damals mit der aktuellen Situation nicht vergleichen. Die jetzige Situation ist für alle Beteiligten sehr viel schwerer zu bewältige. Die fremde Sprache muss erlernt werden, die teils sehr unterschiedlichen Wertvorstellungen überprüft und angepasst werden und zudem noch die Erlebnisse der Flucht verarbeitet werden, zeitgleich auch noch sich eine neue Existenz aus dem Nichts aufgebaut werden, oft müssen Qualifikationen neu erworben werdn, um hier den erlernten Beruf ausüben zu können usw., so denn der Asylantrag begünstigend entschieden wurde.

Ein Deutscher, der nach Deutschland vor der Roten Armee floh, da war "nur" die Aufgabe, sich eine neue Existenz aufzubauen und das Erlebte zu verarbeiten, was ja teils bis in die zweite folgende Generation brauchte. Ich habe Biographien gelesen, was diese Menschen erleiden mussten, nicht nur Verfolgung, sondern wenn die Soldaten Männer und Frauen in die Finger bekamen, grausamste Folter, Vergewaltigung und Misshandlungen.

Viele Menschen heute wissen überhaupt nicht, was die Deutschen hier zu erleiden hatten. Auch bei uns sind Menschen im Winter auf der Straße einfach erfroren, verhungert, es gab einfach wirklich nichts was man häte abgeben können, selbst wer helfen wollte, hatte oft nichts, ausgehungert durch den jahrelangen Krieg.

LG
Any
 
Werbung:
Zurück
Oben