Damals wars 1945

ich war erstaunt wie viele bereits Deutsch sprachen, sah man in manchen Interviews, wenn diese nicht gestellt waren, ansonsten sprechen die meisten englisch, kann hier auch fast jeder ...
Mit Englisch kommst du hier aber am Ende auch nicht viel weiter und Du musst Deutsch lernen. Hier wo ich arbeite sind derzeit sehr viele Flüchtlinge, auf Deutsch hat mich da noch niemand angesprochen.

Lg
Any
 
Werbung:
Mit Englisch kommst du hier aber am Ende auch nicht viel weiter und Du musst Deutsch lernen. Hier wo ich arbeite sind derzeit sehr viele Flüchtlinge,

Lg
Any

ja, allgemein ist das wohl so, die haben für die Doku vielleicht mit Absicht solche gewählt die ein bisschen Deutsch konnten....

auf Deutsch hat mich da noch niemand angesprochen.

sondern..?...:D
 
Deutschland nimmt am meisten Flüchtlinge auf

Oft wiederholt aber deswegen noch immer nicht wahr.

die Flüchtlinge damals waren wohl fast ausschließlich die eigenen Leute

Und wurden damals auch nicht immer gut behandelt wenn Du Deinen Wiki-Artikel zu Ende lesen solltest:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluch...s_Mittel-_und_Osteuropa_1945–1950#Integration

Schon damals wurden die Vertriebenen (=Flüchtlinge!) nicht immer herzlich willkommen geheissen:
http://www.welt.de/politik/article2008254/Viele-Vertriebene-traf-im-Westen-nur-blanker-Hass.html
 
Und wurden damals auch nicht immer gut behandelt wenn Du Deinen Wiki-Artikel zu Ende lesen solltest:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluch...s_Mittel-_und_Osteuropa_1945–1950#Integration

Schon damals wurden die Vertriebenen (=Flüchtlinge!) nicht immer herzlich willkommen geheissen:
http://www.welt.de/politik/article2008254/Viele-Vertriebene-traf-im-Westen-nur-blanker-Hass.html

Hi Walter,

das habe ich auch nicht behauptet. Wenn man die Sprache und Gepflogenheiten einer Kultur teilt, ist es aber sehr viel einfacher. Nach dem Mauerfall war es hier zunächst auch so, dass die "Ossis" bejubelt und herzlich empfangen wurden, als dann die Erkenntnis kam, dass die Menschen hier auch Jobs, Wohnung usw. haben wollten, wurde das Klima kühler. Und dann dauerte es viele Jahre, bis der Graben zwischen "Ossi und Wessi" sich langsam wieder schloss. Der Prozess ist auch nach 25 Jahren nicht abgeschlossen (man sieh nur die Ungleichbehandlung im Verdienst). Drum weise ich auch immer wieder darauf hin, dass wenn eine Gesellschaft in sehr kurzer Zeit viele Menschen aufnimmt, die Integration sehr viel Zeit braucht. Oft viele Generationen.

LG
Any
 
Mit Englisch kommst du hier aber am Ende auch nicht viel weiter und Du musst Deutsch lernen.

Wenn ich nach Deutschland komme, denke ich mir, sollte besser englisch lernen, denn in meinem Geburtsland komme ich mit der Muttersprache kaum noch klar.....
s-schwatzen-005.gif
:D
 
Werbung:
Zurück
Oben