„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ein Grund der mir einfiele Lieber Joey ist, dass du Menschen die hier lesen und gute Erfahrungen "damit" gemacht haben verunsichern könntest -
und evtl. durch deine Sicht jetzt anfangen könnten daran zu zweifeln.

...und dadurch evtl. von ihren selbstheilenden Kräften nicht mehr wie gewohnt profitieren.

Falls es wirklich nicht um dein Ego geht, könnte das vielleicht ein Grund sein.

Haben diese Menschen denn keinerlei Neugier darüber, wie die Dinge zusammenhängen? Besteht da keinerlei Interesse daran, wie die Natur funktioniert? Ist da kein Bedarf immer wieder wiederholt zu sehen, dass da andere Menschen anders denken, und wie sie diese andere Sicht auch begründen/darlegen? Und Andersdenkende sollen dann still bleiben, damit diese nicht-neugierigen Menschen keine Zweifel an ihrem möglicherweise-Aberglauben bekommen?

Sorry, das ist mMn kein guter Grund. Menschen müssen und solle nauch nicht vor der Realität, dass da andere menschen anders denken, geschützt werden, nur, um am eigenen Weltbild keine Zweifel aufkommen zui lassen. Wer sein esoterisches Weltbild streicheln will, sollte sich dazu alleinig mit Esoterikern austauschen, und jegliche Kommunikation mit Skeptikern unterbinden - dazu ist dieses Internetforum aber dann nicht der richtige Ort.

Heilung ist und bleibt in vielen Bereichen ein grosses aber faszinierendes "Rätsel".

Das macht es nicht plausibler, dass die homöopathischen Globuli eine Wirkung erzielen sollen.
 
Du meinst das "aktuelle" Wissen, oder ?
"Wissen" das massgeblich von der Pharmaindustrie bereit gestellt wird?

"Wissen", dass in 50 Jahren ein anderes Wissen sein wird ?
Siehst du, das kann nur jemand schreiben, der die Zusammenhänge nicht verstanden hat, der unreflektiert auf irgendetwas, was man ihm mal gesagt hat oder was er gelesen hat, hereinfällt.

Diese Sprüche über bad Pharma, sich ständig erweiterndem Wissen usw. sind herrlich dazu geeignet, nicht weiter nachdenken zu müssen, sondern blindlings dem zuzunicken, dem man geneigt ist zu glauben (und es ist in gewissen Kreisen einfach eine "schicke" Meinung, die konsequent nachgebetet wird und wer ist nicht gern schick^^).

Da Skeptiker komplett umgekehrt vorgehen, läßt sich schwerlich eine gemeinsame Basis der Diskussion mit reinen "Glaubern" finden, das ist das zentrale Problem.
 
Sorry, das ist mMn kein guter Grund.
Dann könntest du vielleicht etwas an deinem Verständnis, deiner Menschlichkeit und deinem Wassermann-Ego arbeiten...
Ist nicht beleidigend gemeint.

Besteht da keinerlei Interesse daran, wie die Natur funktioniert?
"Selbstheilung" mit Hilfe von ... ist für mich eine der wichtigsten Funktionen der Natur.
Hast du daran keinerlei Interesse ?

Das macht es nicht plausibler, dass die homöopathischen Globuli eine Wirkung erzielen sollen.
Davon habe ich nicht gesprochen.

Noch mal, du bringst Menschen zum zweifeln, die du nicht persönlich kennst.
Auch wenn du 100% Recht haben solltest.

Ist es das Wert ??

Du hast doch deinen Standpunkt jetzt ausführlich genug dargelegt.
Geht's ums Recht haben, dann lass deinen Bedürfnissen freien lauf - fände ich aber schade.
 
Da Skeptiker komplett umgekehrt vorgehen, läßt sich schwerlich eine gemeinsame Basis der Diskussion mit reinen "Glaubern" finden, das ist das zentrale Problem.
Du merkst nicht, dass das für dich genau so gilt.
Du glaubst der Pharma. Die definitiv kein Wohltätigkeits-Verein ist.

Ignorierst dass sich "Wissen" verändern wird, und von welchen Interessengruppen es bereit gestellt wird.


Siehst du, das kann nur jemand schreiben, der die Zusammenhänge nicht verstanden hat,
Funktioniert der Placebo-Effekt oder nicht ??
Welchen Zusammenhang hast du nicht verstanden ??
 
Haben diese Menschen denn keinerlei Neugier darüber, wie die Dinge zusammenhängen? Besteht da keinerlei Interesse daran, wie die Natur funktioniert? Ist da kein Bedarf immer wieder wiederholt zu sehen, dass da andere Menschen anders denken, und wie sie diese andere Sicht auch begründen/darlegen? Und Andersdenkende sollen dann still bleiben, damit diese nicht-neugierigen Menschen keine Zweifel an ihrem möglicherweise-Aberglauben bekommen?

Sorry, das ist mMn kein guter Grund. Menschen müssen und solle nauch nicht vor der Realität, dass da andere menschen anders denken, geschützt werden, nur, um am eigenen Weltbild keine Zweifel aufkommen zui lassen. Wer sein esoterisches Weltbild streicheln will, sollte sich dazu alleinig mit Esoterikern austauschen, und jegliche Kommunikation mit Skeptikern unterbinden - dazu ist dieses Internetforum aber dann nicht der richtige Ort.



Das macht es nicht plausibler, dass die homöopathischen Globuli eine Wirkung erzielen sollen.

Ich bin mit deinen Texten und Ansichten komplett identisch, aber ich fürchte, es ist vergebene Mühe.

Wenn man von der Prämisse ausgeht, dass Glaubende und Skeptiker eine komplett andere Struktur im Denken, im Ableiten, in der Logik überhaupt haben, dann werden deine Ausführungen nicht einmal im Ansatz verstanden.

Es geht wahrscheinlich nicht um irgendeine Plausibilität, sondern es geht darum, wem man am einfachsten glauben kann und wenn du hier überzeugen möchtest, müßtest du sinnbefreite, wortgewaltige, markige Sprüche posten, am besten mit ein bißchen Hetze und Weltanschauung untermalt (so ähnlich wie diese Kirchenshows in Amiland, die du ansprachst^^).
Da du das nicht kannst (ich auch nicht, denn sowas ist mit Wissenschaft inkompatibel), wird es kein Zusammenkommen im Sinne einer gemeinsamen Basis geben.

Oder liege ich da komplett falsch?
 
Du glaubst der Pharma.

Schon da hakt es: man kann nicht an "die Pharma" GLAUBEN!
Genauso wenig wie man an die Medizin oder die Biochemie beim Kochen^^ "glauben" kann - ich weiß, manche glauben auch, dass einfaches Kochen eines Mittagessens ganz ohne Biochemie ablaufen kann und ausschließlich auf Erfahrung und "besondere Hände" oder was auf immer zurückzuführen ist.

All das sind gesicherte Erkenntnisse, an denen es nichts zu rütteln gibt, da gibt es nicht zu glauben!

Und solange das von dir nicht nachvollzogen wird, hat eine weitere Diskussion keinen Sinn.
 
Werbung:
Wenn du Zahnschmerzen hast und ich hau dir auf den Arm, lassen - gefühlt - die Zahnschmerzen nach, welch bahnbrechende Erkenntnis, da wird gewiss noch mehr dran sein, man sollte also Schlagen bei Schmerzen in den Leistungskatalog von HPs aufnehmen ... ^^.

Ein klein bißchen Logik reicht meist schon aus, um zu erkennen, dass gewisse Dinge eine gewisse Wirkung haben (z.B. das Schlagen) und trotzdem ist da "nicht mehr dran".
Ganz ähnlich laufen Aderlass - man wird sehr viel ruhiger^^ und Schröpfen - die Hautdurchblutung wird angeregt und die Nervenenden gereizt- ab, mehr passiert da nicht, genauso wie beim Beispiel mit dem Schlagen und alle drei Sachen können durchaus kontraindiziert sein und negative Effekte haben (in der Tat sind hierbei die negativen Effekte wahrscheinlicher).

Da kann man auch bei vollkommener medizinischer Unkenntnis nicht mehr hineininterpretieren (ja, ich weiß, HPs schaffen selbst das bei manchen ihrer Kunden, es wird immer noch völlig unsinnig angeboten), man braucht bloß seine Logik einzuschalten (und das scheint das zentrale Problem zu sein).

Das Problem mit Logik ist halt immer, dass dieses "logisch" durch die Grenzen des Wissens bestimmt ist. Nur ... die dogmatische Einstellung, dass es alles was die Wissenschaft nicht weiss auch nicht geben darf, ist halt nicht unbedingt die Glücklichste Vor allem nachdem ich gerade wieder in einem Bereich erfahre, wie wenig die Medizin eigentlich über den Menschen weiss ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben