Curcuma

Interessant, dass du das schreibst. Ich bin gestern mit bzw. von einer Monster-Migräne wach geworden. Einer meiner drei Migräneauslöser ist Östrogenüberschuss, dazu gehören leider auch Phytoöstrogene (z.B. in Leinsamen, Haferflocken, Buchweizen usw.). Könnten diese in Curcuma enthalten sein? Ich habe widersprüchliche Angaben dazu im Netz gefunden. So ein Mist. Jetzt muss ich erst mal eine Kurkuma-Pause einlegen.
Also ich habe auch Verschiedenes gefunden.
So gilt Curcumin als Phytohormon - Östrogenersatz und wirkt außerdem gegen Xenoöstrogene (das sind synthetische Substanzen die wie Hormone auf den Organismus wirken - Umweltgifte, zB. in Plastikflaschen usw.) - was prinzipiell gut ist, aber anscheinend nicht für jeden Menschen geeignet.
Mir bekommt das jedenfalls in größeren Mengen nicht. Ich nehme ja schon die Yamswurzel als Progesteronersatz und anscheinend verträgt sich das nicht so sonderlich - zumindest nicht in den Mengen.
Im Ayurveda gilt Coruma ja auch als erhitzend und fällt für mich damit ebenfalls vorläufig aus.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Hallo, ich habe Eisenmangel und möchte ihn ungern via Nahrungsergänzung beseitigen. Jedoch reise ich in zwei Monaten nach Sri Lanka und wollte mal nachfragen, ob Curcuma gegen Eisenmangel hilft? Bevor ich nämlich zur Chemie greife, würde ich es lieber mit natürlichen Mitteln versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe Eisenmangel und möchte ihn ungern via Nahrungsergänzung beseitigen. Jedoch reise ich in zwei Monaten nach Sri Lanka und wollte mal nachfragen, ob Curcuma gegen Eisenmangel hilft? Bevor ich nämlich zur Chemie greife, würde ich es lieber mit natürlichen Mitteln versuchen.

Bitte nimm keine Nahrungsergänzungsmittel einfach so. Hast du Laborwerte?
Dann kommt es darauf an, wie gross der Mangel ist. Ich hatte riesigen Verlust an Eisen, aber auch Folsäure, die ganze Palette...und musste Tabletten einnehmen, welche geholfen haben.

PS: z.B: Ein Artikel, in dem steht, dass zu hohe Menge an Curcumin zu Eisenmangel führt..keine Gewähr, nur im Net gefunden.

https://www.zeitenschrift.com/artikel/kurkuma-gegen-jedes-leid-ist-ein-kraut-gewachsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo, ich habe Eisenmangel und möchte ihn ungern via Nahrungsergänzung beseitigen. Jedoch reise ich in zwei Monaten nach Sri Lanka und wollte mal nachfragen, ob Curcuma gegen Eisenmangel hilft? Bevor ich nämlich zur Chemie greife, würde ich es lieber mit natürlichen Mitteln versuchen.

Melasse bekommst du im Reformhaus. Sie enthält extrem viel Eisen und löst sie einfach im Tee auf.
lg
 
Zurück
Oben