Curcuma

@Icelady

danke schon mal für den Tipp .... Ingwer meide ich in größeren Mengen, da ich durch die Wechseljahre da wieder mehr Hitzewallungen bekomme - da muss man auch erstmal drauf kommen.
Dabei erklärt sich für mich gerade warum sie momentan wieder mehr geworden sind, Curcuma ist ja auch ein Ingwergewächs.
Danke für den Input!

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Ich hätte so eine Kapsel gar nicht..wie hält die denn zusammen?

Hast du so eine Kapsel schon mal geöffnet/auseinandergezogen?
Eine Hälfte ist minimal kleiner als die andere, deshalb halten sie.
Die gibts in der Apotheke - Internet billiger - leer zu kaufen.
Man nimmt sie einfach auseinander, hat dann 2 Hälften, füllt sie und steckt sie wieder zusammen.
Ich geb zu, ist eine "Sauarbeit" *g....gibt aber auch Füllmachinen, was sich natürlich nur für grosse Mengen lohnt.
 
Also .... so wie ich das beurteile muss man vielleicht nicht zwingend so viel einnehmen.
Habe mal eben überlegt was ich so alles an gesunden Dingen tägl. esse und dann noch die "Ergänzungsmittel" (Reishi u Yamswurzel) habe ja auch den Jioagulan mit auf den Speiseplan und jede Menge andere gesunde Tees u Kräuter, Elixiere etc. ... das dürfte reichen.

... wundere mich schon immer warum sich der Raum so erhellt, wenn ich ihn betrete ... ob ich wohl doch schon leuchte? :ROFLMAO:
 
Kommt man denn dann mit einer Mahlzeit auf die Menge? Davon abgesehen: bis ich ein Kilo Honig verzehrt habe, sind zwei Jahre ins Land gegangen...;)

Vielleicht nicht auf die tägliche Menge...aber so kann ich ihn vertragen und regelmässig auch einnehmen..und wenn man täglich davon einnimmt...:barefoot:
Blöd ist dann nur, wenn man Honig nicht mag oder nicht verträgt;)
 
im Bioladen kaufe ich gelegentlich Curcumawurzeln, kann man in ein Wokgericht reiben.
Seit ich wo gelesen habe, wie gesund das sein soll, dachte ich, sollte ich öfter das wo reingeben. Vielleicht demnächst mal in die Gemüsesuppe.
 
Ich mag Kurkuma sehr. Bisher habe ich es auch nur zum Kochen verwendet, aber jetzt habe ich mir ein paar Kapseln gekauft, um es kurmäßig anzuwenden. Ich hoffe, dass dann meine Leber wieder besser arbeitet.

Bei mir kommt Kurkuma in den Basmatireis - dann wird er schön gelb und schmeckt noch besser. Außerdem in die Kürbissuppe, den geriebenen und gebratenen Blumenkohl und in meine Avocadocreme (plus Honig, Knoblauch, Salz und Pfeffer). Mehr fällt mir spontan nicht ein.
 
Werbung:
Dazu fällt mir folgendes Rezept ein:

Goldene Milch
250 ml (heisses) Wasser
2 EL geschälte Hanfsamen
5 Datteln
15 g friches Kurkuma (oder 1TL Pulver)
1 TL Kokosöl
1 TL Gotu Kola
1/4 TL Galgant
1/2 TL Zimt Anis schwarzer Pfeffer Muskatnuss


-schmeckt mega gut, hat nix mit Milch zu tun, die exotischen Zutaten muss man jezt nicht unbedingt dazu nehmen, gibt aber alles im Bio-Laden oder im Netz.

mfg
 
Zurück
Oben