Curcuma

arne

Mitglied
Registriert
15. Mai 2002
Beiträge
74
Ort
RAUM PADERBORN
Hallo ihr lieben,ich habe mich ein wenig mit der Wirkung von Curcuma beschäftigt,ist ja ein Zaubermittel für die Gesundheit,nur das Essen ist ein Problem,mein persönliches Rezept,bin selber begeistert,esse es jetzt jeden Morgen,also: Mischung 1zu 1, Honig, mandelmus und Curcuma dann 1 Prise schwarzer Pfeffer dazu... achtung,die Prise Pfeffer gilt für 1 Teelöffel,Fertig.ich hab das wie Marmelade zubereitet, schmeckt gut ist auch gesundheitlich hervorragend.lg Arne
 
Werbung:
Weil ich das grad gesehen habe, möchte ich es hier nicht vorenthalten. (Auch, wenn es nur mir selbst wichtig sein sollte)

Unterschied: Kurkuma - Curcurmin - Curry

Die Beziehung zwischen Kurkuma und Curcumin


Viele Webseiten, sogar sehr spezifische, medizinische Seiten, halten fälschlicherweise die Ausdrücke Kurkuma, Curcumin und Curry für das selbe.

Das erschwert es, Kurkuma wirklich zu verstehen.

Lass es mich erklären.

Curry ist eine Mischung aus vielen Gewürzen, eine davon ist Kurkuma.

Kurkuma enthält hunderte Verbindungen, jede davon hat besondere Eigenschaften.

Von all’ diesen Verbindungen, ist Curcumin am vielversprechendsten, da es am besten erforscht ist.

Curcumin ist nicht nur in Kurkuma enthalten, es kommt außerdem in Ingwer vor, ein weiteres Gewürz mit langer Tradition in der medizinischen Verwendung.
 
Hallo ihr lieben,ich habe mich ein wenig mit der Wirkung von Curcuma beschäftigt,ist ja ein Zaubermittel für die Gesundheit,nur das Essen ist ein Problem,mein persönliches Rezept,bin selber begeistert,esse es jetzt jeden Morgen,also: Mischung 1zu 1, Honig, mandelmus und Curcuma dann 1 Prise schwarzer Pfeffer dazu... achtung,die Prise Pfeffer gilt für 1 Teelöffel,Fertig.ich hab das wie Marmelade zubereitet, schmeckt gut ist auch gesundheitlich hervorragend.lg Arne
Sonnentor und/oder Cosmoveda. (y)
In so Gastrodosen, 300-500g, um die 10 Euro, im Bio-Laden oder über Violey z.Bsp.
 
Hallo ihr lieben,ich habe mich ein wenig mit der Wirkung von Curcuma beschäftigt,ist ja ein Zaubermittel für die Gesundheit,nur das Essen ist ein Problem,mein persönliches Rezept,bin selber begeistert,esse es jetzt jeden Morgen,also: Mischung 1zu 1, Honig, mandelmus und Curcuma dann 1 Prise schwarzer Pfeffer dazu... achtung,die Prise Pfeffer gilt für 1 Teelöffel,Fertig.ich hab das wie Marmelade zubereitet, schmeckt gut ist auch gesundheitlich hervorragend.lg Arne

Mein persönlicher Curcuma-Smoothie :
Halbe Banane, ein Stück Ananas (ca. gleich viel wie Banane), ein nuss großes Stück Ingwer, 1Tl Kurkuma, 1Tl Zimt, 2Tl Chiasamen, schwarzer Pfeffer, ein paar Tropfen Olivenöl, oder ein anderes hochwertiges Öl, 1/4 Liter Wasser, oder auch Soya/Reis-Milch mit Kokosgeschmack.
Curcuma ist eine ausgezeichnetes Mittel, das sehr hilfreich bei der Krebsbehandlung (begleitend) sein kann.
Mit einer gleichzeitigen Ernährungsumstellung auf basische (vegane) Kost, werden "Wunder" zur Routine.
Wer sich schwer tut mit veganer Ernährung, kann mit Basenmittel / Speisenatron nachhelfen. Innerlich sowohl auch äußerlich in Form von Vollbädern!
 
Seit einiger Zeit bin ich auch auf die Kurkuma-Wurzel gekommen. Doch die Mengen, die man zu sich nehmen muss, um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, sind schon sehr grenzwertig - vor allem geschmacklich.
So ist die Rede von 3-5 Gramm pro Tag. Das ist für ein Gewürz eine beachtliche Menge.
Ich habe verschiedene Varianten versucht, aber je länger ich es nehme umso weniger schmeckt mir etwas, wo das drin ist.
Goldene Milch - geht garnicht einfach ekelhaft für meinen Gaumen.
Smoothies - nur mit viel süß (Honig oder süße Früchte) - ist aber für tägl. nichts für mich, da ich ungern süße Mahlzeiten esse - schmeckt mir einfach nicht.
Am einfachsten scheint es mir ein gutes Stück der Wurzel pur zu essen und dazu einfach in ein belegtes Brot beißen - runter damit und fertig.

Ich nehme Kurkuma mit Kräutertee ein. Seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Wieviel Kurkuma machst du in den Tee hinein? Nimmst du die frische Wurzel?


Nur ist mir die frische Wurzel auf Dauer zu teuer und jetzt habe ich eine zum überwintern in einen Topf eingepflanzt und hoffe im Frühjahr eine schöne Kurkumapflanze zu haben - wenn sie nicht vorher schon austreibt, mal schaun.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Pflanze?

Der Effekt ist auch interessant. Man bekommt, ähnlich wie bei alleiniger Rohkost, ein kribbeliges Gefühl am ganzen Körper und der man scheidet erstmal extrem Giftstoffe aus. Leider muss ich seither jede Nacht zwischen zwei und drei Uhr raus, werde "geweckt" - typische Leberzeit - das heißt es wird nur eine Kur und auf keinen Fall Dauergebrauch, da die Leber auch ihre Ruhe braucht und nicht ständig Hochleistung bringen kann.
Der Stoffwechsel wird angeregt - leider habe ich deswegen auch ständig Hunger :D vermutlich kann man aber, wenn man dem Stand hält, damit gut abnehmen.

LG
Waldkraut
 
Seit einiger Zeit bin ich auch auf die Kurkuma-Wurzel gekommen. Doch die Mengen, die man zu sich nehmen muss, um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, sind schon sehr grenzwertig - vor allem geschmacklich.
So ist die Rede von 3-5 Gramm pro Tag. Das ist für ein Gewürz eine beachtliche Menge.
Ich habe verschiedene Varianten versucht, aber je länger ich es nehme umso weniger schmeckt mir etwas, wo das drin ist.
Goldene Milch - geht garnicht einfach ekelhaft für meinen Gaumen.
Smoothies - nur mit viel süß (Honig oder süße Früchte) - ist aber für tägl. nichts für mich, da ich ungern süße Mahlzeiten esse - schmeckt mir einfach nicht.
Geht mir genauso, da hilft auch schönreden nichts mehr...*schüttel
 
Au hab es fast vergessen,etwas Olivenöl dazu,bis es fertig wird,auch soll Pfeffer und Öl die Aufnahme verbessern
Bei dem Pfeffer geht es wohl um das Piperin. Es reizt die Schleimhäute (die Durchblutung wird erhöht) und dadurch soll die Aufnahme vom Curcumarin um 20% erhöht werden - da muss man halt schaun, wie man das verträgt. Ich verzichte auf den Pfefferzusatz, da ich eh schon sehr gut würze und auch die Schleimhäute muss man ja nicht dauerhaft überreizen.
Die Zugabe von etwas Fett genügt eigentlich schon um eine Bioverfügbarkeit zu erreichen, die Wirkung zeigt - oder eben zu einer Mahlzeit, die eh schon Fette enthält und/oder erhitzen - deswegen wird die goldene Milch auch gekocht.

Was mich interessieren würde, wie lange hast du den tägl. Verzehr durchgehalten und was hat sich dadurch verändert?

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Zurück
Oben