Copyright/Urheberrecht und Bibel

Jeder und jede darf so viel om von der Bibel zitieren und verfielfältigen, wie er/sie will.
Nicht ganz. Die Bibel selbst ist zwar längst nicht mehr geschützt. Aber einige Übersetzungen sind das noch. Und solang du die Bibel nicht in der Originalsprache lesen kannst, bist du auf Übersetzungen angewiesen.

Sollte aber nicht schwer sein, Übersetzungen zu finden, die auch längst frei sind.
 
Werbung:
Erben, die diese Frist verlängern könnten, gibt es nicht.
Also gibt das Urheberrecht den Text frei.

das betrifft aber nur den Urtext, bzw Übersetzungen, die vor über 150 Jahren veröffentlicht wurden, bzw deren Übersetzer (alle) vor mehr als 70 Jahren gestorben sind. Für jede Neuere Übersetzung gilt das Urheberrecht für die Übersetzung weiterhin und die Rechteinhaber sind die Übersetzenden Gremien, bzw die Verlage die die Übersetzung veröffentlicht haben.
 
Werbung:
Danach? Also praktisch in Selbstüberholung? Ich staune...

Loge33

Freut mich, wenn ich dazu beitragen konnte, dass du zu staunen beginnst.
Staunen ist nach Aristoteles der Anfang der Philosophie.

Warum ein Leben nach der Bibel für dich einer "Selbstüberholung" gleichkommt, ist aber wohl ein Logengeheimnis.

Oder sind wir jetzt in einer germanistischen Seminar und beginnen zu erörtern, wo die Bedeutungsbereicvhe von "anhand von", "nach Art von" und "mit hilfe von" anfangen und beginnen?
 
Zurück
Oben