Buchhalter von Auschwitz

Hi Shimon

Wie du siehst hat sich Deutschland nichts verändert. Ich hab damals nicht gelebt und mein Großvater war nicht dabei und änliche Sprüche. Wenn ich mir manche Kommentare hier ansehe könnte ich kotzen. Es ging mir um dieses kleine Mädel die Evike die keine 7 Jahre alt wurde. Warum? Es würde heute wieder möglich sein wenn wieder ein Führen kommt. Und wir sind ganz nah dran.

Puma

Ja...ich habe damals nicht gelebt...ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte...ob ich den mut gehabt hätte, zu helfen...in dem Wissen...wenn´s rauskommt, bringe ich nicht nur mich, sondern auch meine Familie ins KZ...vom sicheren Sessel heraus...ist das "ich hätte damals aber.." leicht zu sagen oder zu schreiben...heute kann man die Polizei rufen, wenn einer verprügelt wird...amals war es die Polizei, die prügelte...und das Verdrängen "ich habe nix gewußt"...vielleicht für einige die einzige Möglichkeit, mit sich leben zu können...und viele haben im Kleinen geholfen...und den Mund gehalten...weil sie sonst wggeschafft worden wären...für die, die in dieser Zeit nicht leben mußten...unvorstellbar, was da teilweise ablief...Kinder, die ihre Eltern denunzierten...Nachbarn, die bespitzelten...ein falsches Wort und ab zur Gestapo...

Sage
 
Werbung:
ich muss dir widersprechen, es hat sich in deutschland seit dem dritten reich so gut wie alles verändert.
wir leben in einem stabilen demokratischen rechtsstaat, political correctness wird groß geschrieben und durch die medien und politik wird verhindert, dass die geschehnisse in vergessenheit geraten.
zum kotzen ist natürlich, dass die meisten täter nicht bestraft wurden, kann man jetzt aber auch nicht ändern, da sie fast schon alle tot sind. und die paar ignoranten user in diesem forum würde ich auf keinen fall überbewerten.


liebe litha,

das mit der "demokratischen rechtsstaat" ist ein aberglaube, mehr nicht! ich wsürde sagen: wir leben in eine "demokratur" der EU, was natürlich noch immer besser ist, als hitlerfaschimus war, aber eine demokratie ist das das noch lange nicht.
es wird zwar viel getan um die vergangenheit nicht zu vergessen und deutschalnd leistet sich trotzdem, ein nazipartei zu haben, die eindeutung verfassungsfeindlich ist, und an hitlerdeutschland anknüpfern möchte. wir schaffen es nicht, diesen partei zu verbieten, und es wir vom staat finanziert. peng!

shimon
 
für die, die in dieser Zeit nicht leben mußten...unvorstellbar, was da teilweise ablief...Kinder, die ihre Eltern denunzierten...Nachbarn, die bespitzelten...ein falsches Wort und ab zur Gestapo...

Meine Eltern wussten es wirklich nicht, Vater wurde mit 16 Jahren nach Russland geschickt......Mutter in einem kleinen Dorf, ohne Zeitung, Telefon, oder Radio.

Und letzteres....Denunzianten die gab es bis in jüngste Zeit, in der DDR normal, nur war es da nicht die Gestsapo sondern die Stasi.
Auch eine Freundin wurde verraten, saß viele Jahre im Gefängnis für politische......nur weil sie flüchten wollte.
 
liebe litha,

das mit der "demokratischen rechtsstaat" ist ein aberglaube, mehr nicht! ich wsürde sagen: wir leben in eine "demokratur" der EU, was natürlich noch immer besser ist, als hitlerfaschimus war, aber eine demokratie ist das das noch lange nicht.
es wird zwar viel getan um die vergangenheit nicht zu vergessen und deutschalnd leistet sich trotzdem, ein nazipartei zu haben, die eindeutung verfassungsfeindlich ist, und an hitlerdeutschland anknüpfern möchte. wir schaffen es nicht, diesen partei zu verbieten, und es wir vom staat finanziert. peng!

shimon


ich würde schon sagen, dass wir in einem demokratischen rechtsstaat leben, schließlich gibt es meinungs-presse-versammlungsfreiheit und freie wahlen ohne unregelmäßigkeiten. parteien und organisationen, die verfassungsfeindlich sind, werden vom verfassungsschutz beobachtet, und so lange die gegen kein gesetz verstoßen, kann man nun mal nix machen, das ist der nachteil der demokratie.
kannst du mir sagen, wie du das meinst, dass diese rechtsradikale vom staat finanziert wird und welche partei genau meinst du?
 
Meine Eltern wussten es wirklich nicht, Vater wurde mit 16 Jahren nach Russland geschickt......Mutter in einem kleinen Dorf, ohne Zeitung, Telefon, oder Radio.

Und letzteres....Denunzianten die gab es bis in jüngste Zeit, in der DDR normal, nur war es da nicht die Gestsapo sondern die Stasi.
Auch eine Freundin wurde verraten, saß viele Jahre im Gefängnis für politische......nur weil sie flüchten wollte.



lassen wir DDR in frieden ruhen _ die verhälnuisse dort waren mit auschwitz nicht vergleichbar!!!

wenn dein vater mit 16 in russland war, konnte judenerschiessungen gesehen haben, die fanden öffentlich statt. mir geht es nicht darum, üäbner deinem vater ein urteil zu fällen. und warum verteidigst überhaupt deinem vater?.

die wahrheit ist, die meisten soldaten wussten, dass juden ermordet wurden in russland, in der ukraine und anderswo! und in der heimat wusste jeder und jede, dass die juden deportiert wurden - und wer etwas anderes behauptet, der/die lügt!

shimon
 
ich würde schon sagen, dass wir in einem demokratischen rechtsstaat leben, schließlich gibt es meinungs-presse-versammlungsfreiheit und freie wahlen ohne unregelmäßigkeiten. parteien und organisationen, die verfassungsfeindlich sind, werden vom verfassungsschutz beobachtet, und so lange die gegen kein gesetz verstoßen, kann man nun mal nix machen, das ist der nachteil der demokratie.
kannst du mir sagen, wie du das meinst, dass diese rechtsradikale vom staat finanziert wird und welche partei genau meinst du?



sag litha,

liest du keine zeitungen, wie oft in D. wahlen auf kommunalen ebene gefälscht werden?
npd wird "gut" beobachtet und von der verfassungschutz finazell untersstüzt...sorry, aber ich muss über deine gutgläubigket lachen!sie verstossen auch gegen gestze - und werden nicht verurteilt oder wenn nur zu bewährungsstrafen. (auch östrreich ist nicht besser!)


shimon
 
Zuletzt bearbeitet:
lassen wir DDR in frieden ruhen _ die verhälnuisse dort waren mit auschwitz nicht vergleichbar!!!

Das eine in Frieden lassen das andere nicht?
Lassen wir doch auch den Holocaust in Frieden, was nicht heißen soll/darf vergessen.

wenn dein vater mit 16 in russland war, konnte judenerschiessungen gesehen haben, die fanden öffentlich statt. mir geht es nicht darum, üäbner deinem vater ein urteil zu fällen. und warum verteidigst überhaupt deinem vater?.

Ich verteidige nicht, weshalb liest Du das aus meinem Beitrag?

ie wahrheit ist, die meisten soldaten wussten, dass juden ermordet wurden in russland, in der ukraine und anderswo! und in der heimat wusste jeder und jede, dass die juden deportiert wurden - und wer etwas anderes behauptet, der/die lügt!

Du warst selbst ein Kind.....woher willst Du wissen wie andere Menschen fühlten, oder was sie wussten?
 
Das eine in Frieden lassen das andere nicht?
Lassen wir doch auch den Holocaust in Frieden, was nicht heißen soll/darf vergessen.



Ich verteidige nicht, weshalb liest Du das aus meinem Beitrag?



Du warst selbst ein Kind.....woher willst Du wissen wie andere Menschen fühlten, oder was sie wussten?


du kapierst nichts... wenn du über ddr sc hreiben mnöchets, das steht dir frei, eröffne einen neuen trade! wenn du es in diesem trade bringst ist das sehr wohl ein gleichsetzung weil das relativiert!

das haben wir tausendmal durchgekaut: jeder, der die augen offen hatte konnte es wissen, die juden waren öffentlich zusammngetreiben und deportiert! und wsie vile menschen waren an den gazkamnmern oder an der erschiessung beteiligt?

shimon
 
Werbung:
es kommt öfters vor, dass leute äpfel und birnen miteinander vergleichen. die ddr war zwar auch ein unrechtsstaat und sehr schlimm für deren bewohner, aber das dritte reich war noch ein paar zacken schlimmer aufgrund von völkermord, konzentrationslagern und krieg. hab ich was vergessen?
 
Zurück
Oben