Brot selber backen, Nudeln selber machen

Werbung:
Ach @Luca.S werd mal nicht zickig, nur weil auch deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung ist.

Also bei einer Kühlschrank/Tiefkühlkombination, dass sind 90 Liter die da reinpassen- Erzähle mir nicht das Märchen vom Mond

Wie viele Tonnen Frostfutter für deine Katze haste denn da drin?:lachen:

Was glaubst du was da alles reinpasst.

Die packt für eine dreiköpfige Familie alles was diese braucht.

48l Gefrierfach bei meiner Kiste.
Und für 2 Schnitten Brot am Tag backe ich nicht selber.
Zumal mein Herd auch noch viel Wärme abgibt und meine kleine Wohnung dann selber zum Backofen wird.

Gruß

Luca
 
Und dann muss ich das Zeug portionieren und einfrieren.
Habe ich alles hinter mir.
Da ich aber meine Katze barfe und auch mein Schildkröterich Frostfutter bekommt und auch ich ab und an etwas Fleisch auf Vorrat für mich kaufe, ist da kein platz mehr für Backwaren.
Nein, im Keller kann ich keine Truhe aufstellen, dafür hat es in den letzten Jahre zu viele Einbrüche dort gegeben.
Es geht bei mir nicht um Zeit, sondern um Platzmangel.
Wegen selbstgebackenem Brot werde ich nicht umziehen und mein Herd hat keine Umluft und sonstigen Schnickschnack, der ist älter als ich und ein solider altmodischer Gasherd.

Gruß

Luca

hi,
wenn man viel anderes hat, dann ist so ein Froster oder auch Gefriertruhe schnell voll,
gerade wenn man eben Lebensmittel einfriert die *gesund* eingekauft oder auch selbst geerntet wurde,
Obst, gemüse, Fleischvorräte, dann natürlich auch wie bei dir die Futterrationen für die lieben Tiere.
ich kenne das Problem, habe selber 2 Gefrierschränke und die sind recht voll ,
auch wir frieren Brot frisch ein um es dann morgens zu entnehmen zum essen, da sind dann 2-3 Fächer garantiert mal belegt.
 
Wie werden die Nudeln denn getrocknet?

Nudeln kann man über einer Wäscheleine trocknen, oder wir haben z.b. so einen Wäscheständer aus Metall, den man im Haus aufstellen kann. Da klappt das ganz prima.
Wer sich für das Nudelmachen interessiert, es gibt einen sehr schönen Youtube-Kanal von einer Engländerin, die in Italien lebt: "Pasta Grannies". Sie fährt quer durch Italien und die italienischen Omas machen ihre Art von Pasta und zeigen ihre Rezepte. Irgendwann habe ich mir dann auch eine Nudelmaschine zugelegt, weil das eine grosse Arbeitserleichterung darstellt. Ich mache nicht oft Pasta selber, vielleicht nur einmal im Quartal, aber dann stelle ich gleich große Mengen her...
 
Wie werden die Nudeln denn getrocknet?
Es gelingt so am besten.

auf ein Backblech locker auslegen und immer mal wieder wenden. Dauert ein wenig bis sie trocken sind.

Mit etwas Mehl bestäuben.

Oder im Backofen, auf ein Backblech locker auslegen, bei 50°, den Ofen einen Spalt Offen lassen.

Immer wieder danach schauen und wenden.

Man merkt dann wenn sie trocken sind.

Man kann auch Nester drehen, aber dann kräftig mit Mehl bestäuben. Dauert jedoch länger wie die einzelne Nudel.

Drehen nicht vergessen.
 
Nudeln kann man über einer Wäscheleine trocknen, oder wir haben z.b. so einen Wäscheständer aus Metall, den man im Haus aufstellen kann. Da klappt das ganz prima.
Wer sich für das Nudelmachen interessiert, es gibt einen sehr schönen Youtube-Kanal von einer Engländerin, die in Italien lebt: "Pasta Grannies". Sie fährt quer durch Italien und die italienischen Omas machen ihre Art von Pasta und zeigen ihre Rezepte. Irgendwann habe ich mir dann auch eine Nudelmaschine zugelegt, weil das eine grosse Arbeitserleichterung darstellt. Ich mache nicht oft Pasta selber, vielleicht nur einmal im Quartal, aber dann stelle ich gleich große Mengen her...

dafür finde ich braucht man schon eine gewisse Art von Muße,
jemand der kochen nicht mag, für den sicherlich eine *bäh* Erfahrung.

in denke so selbermachen ist aufjeden Fall auch etwas nur für die , die das auch gerne machen oder eben Nudelliebhaber.
Ich bräuchte keine Nudel in meinem Leben ;)

in etwa so wie jeder auch nicht gerne seine eigenen Fliesen verlegt, oder eben die Fingerfertigkeit dazu hat.
 
hi,
wenn man viel anderes hat, dann ist so ein Froster oder auch Gefriertruhe schnell voll,
gerade wenn man eben Lebensmittel einfriert die *gesund* eingekauft oder auch selbst geerntet wurde,
Obst, gemüse, Fleischvorräte, dann natürlich auch wie bei dir die Futterrationen für die lieben Tiere.
ich kenne das Problem, habe selber 2 Gefrierschränke und die sind recht voll ,
auch wir frieren Brot frisch ein um es dann morgens zu entnehmen zum essen, da sind dann 2-3 Fächer garantiert mal belegt.

Für meinen Kröti bekomme ich ja auch online nicht Kleinportionen, unter 1, 5 Kilo verschicken die ja nicht, was auch Sinn macht.
Unsere Tierhandlung, da ist meist schon Gefrierbrand drin und die, die weiter weg sind, haben auch nicht immer das, was man braucht.
Beim Barf braucht man auch mehr als eine Sorte Fleisch plus noch Herz und da noch Fett etc und die dämlichen Einschubfächer im Gefrierteil nehmen auch noch Platz weg.
Für die max. 2 Schnitten Brot, die ich am Tag esse, besetze ich nicht 3 Wochen Platz im Gefrierteil, den ich anderweitig nutzen kann.
Nudeln kaufe ich teure im net, die wirklich gut schmecken und da ich Fadennudeln am liebsten esse, kann ich das Selbermachen eh knicken.
Außerdem braucht man da auch wieder Platz, um die in Ruhe trocknen zu lassen.
Und daran mangelt es halt in meiner kleinen Bude ebenfalls.
Nudeln mit einem halben Ei geht auch schlecht, wo lasse ich die 2. Hälfte davon?
Ich weiß, könnte dann ja noch einen Kuchen backen und irgendwo einfrieren.:escape:

Gruß

Luca
 
Nudeln kann man über einer Wäscheleine trocknen, oder wir haben z.b. so einen Wäscheständer aus Metall, den man im Haus aufstellen kann. Da klappt das ganz prima.
Wer sich für das Nudelmachen interessiert, es gibt einen sehr schönen Youtube-Kanal von einer Engländerin, die in Italien lebt: "Pasta Grannies". Sie fährt quer durch Italien und die italienischen Omas machen ihre Art von Pasta und zeigen ihre Rezepte. Irgendwann habe ich mir dann auch eine Nudelmaschine zugelegt, weil das eine grosse Arbeitserleichterung darstellt. Ich mache nicht oft Pasta selber, vielleicht nur einmal im Quartal, aber dann stelle ich gleich große Mengen her...
Das geht natürlich auch, oder es gibt sogar Nudeltrockner.

Nur jede Nudel extra aufhängen, wenn du von 5 Pfund Mehl Nudel gemacht hast, ist wohl sehr mühsam.:confused::D:coffee:

Erinnere mich wie es als Kind war und es noch nicht die Nudelmaschinen gab.

Meine Ma hängte in der Waschküche erst den Nudelteig auf damit er beim Schneiden nicht klebte und dann die Nudel übers Seil.:rolleyes:
 
Werbung:
dafür finde ich braucht man schon eine gewisse Art von Muße,
jemand der kochen nicht mag, für den sicherlich eine *bäh* Erfahrung.

in denke so selbermachen ist aufjeden Fall auch etwas nur für die , die das auch gerne machen oder eben Nudelliebhaber.
Ich bräuchte keine Nudel in meinem Leben ;)

in etwa so wie jeder auch nicht gerne seine eigenen Fliesen verlegt, oder eben die Fingerfertigkeit dazu hat.

Naja, als "Bäh"-Erfahrung würde ich das nicht ansehen, der Aufsteller wird nur für Nudeln benutzt (sonst steht er in der Kammer), bevor die Nudeln aufgehangen werden, wird der natürlich sauber gemacht und zusätzlich mit Isopropanol abgerieben, ich finde da nichts Ekliges daran...
 
Zurück
Oben