Brot selber backen, Nudeln selber machen

brazos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2005
Beiträge
7.564
Ort
Wien
sind vor allem unbefriedigendes Essen.
vor allem macht es nicht richtig satt. Deshalb isst man dann zuviel.
Was kostet ein Kilo Mehl oder ein Kilo Getreide? Davon kann man selber relativ viel Brot/Semmeln/Striezel/Muffins backen, auch mal Nudeln/Ravioli selber herstellen. Oder eine Art Müsli/Frischkornbrei. Schmeckt auch besser als Fertigbackwaren und Fertigmüsli.
 
Werbung:
Davon kann man selber relativ viel Brot/Semmeln/Striezel/Muffins backen,

bitte aber auch die Stromkosten mitrechnen, die zur Zeit nicht günstig sind.
ansonsten ist natürlich selbstbacken eine günstige und vorallem gesündere Variante, sehe ich auch so,

nur was, wer arbeitet und keine Zeit hat?
da ist dann selbstmachen von Nudeln und anderen köstlichkeiten dann doch schwieriger.
 
vor allem macht es nicht richtig satt. Deshalb isst man dann zuviel.
Was kostet ein Kilo Mehl oder ein Kilo Getreide? Davon kann man selber relativ viel Brot/Semmeln/Striezel/Muffins backen, auch mal Nudeln/Ravioli selber herstellen. Oder eine Art Müsli/Frischkornbrei. Schmeckt auch besser als Fertigbackwaren und Fertigmüsli.

Für eine Einzelperson lohnt es sich nicht, Brot und Nudeln selber zu machen.
Ob das eingefrorene und dann wieder getaute Zeugs so gesund ist, wage ich zu bezweifeln.
Was teuer angeht. Ich habe am Freitag für 22 Euro Hähnchenteile, antibiotikafrei und aus relativ guter Haltung, klar, besser geht immer, gekauft.
Davon dann für meine Mutter und mich gekocht bzw, gebraten, ergab 6 Mahlzeiten und die Mietzekatze bekam auch noch was davon ab.
Ok, es kam noch Butter, Gewürze, Salz und Gemüse dazu, aber mehr als 25 Euro ergab das auch nicht.
Wie preiswert soll man denn noch essen können?

Gruß

Luca
 
bitte aber auch die Stromkosten mitrechnen, die zur Zeit nicht günstig sind.
ansonsten ist natürlich selbstbacken eine günstige und vorallem gesündere Variante, sehe ich auch so,

nur was, wer arbeitet und keine Zeit hat?
da ist dann selbstmachen von Nudeln und anderen köstlichkeiten dann doch schwieriger.
@flimm und @Luca.S ihr irrt, es rentiert sich immer die Selbstherstellung.

Unser grüner Strom ist preiswerter als der konventioneller Strom des größten Anbieters hier in BW. Das ist es ja worauf die Stromanbieter bauen darauf, dass die Abnehmer zu faul sind zu kündigen. Dabei ist es so bei jeder Erhöhung kann gekündigt werden. Es lohnt sich immer.

Brot backen ist kein Hexenwerk Es gibt Hefeteig Garant, gelingt immer und das zweimal gehen lassen fällt auch weg. In einem Umluftherd könne zwei Brote gebacken werden.

So lange der Herd aufheizt geht das Brot dann einschieben und 20 Minuten backen. Mehrere Brote backen lohnt, einfrieren.

Nudel genau so, mehr machen denn eine hausgemachte Nudel kann auch getrocknet werden. Mir schmecken die gekauften Nudel nicht mehr.

Keine Zeit haben sind nur Ausreden, Samstags hat jeder Zeit.

Auch Vorkochen lohnt immer, einfach einfrieren.
 
@flimm und @Luca.S ihr irrt, es rentiert sich immer die Selbstherstellung.

Unser grüner Strom ist preiswerter als der konventioneller Strom des größten Anbieters hier in BW. Das ist es ja worauf die Stromanbieter bauen darauf, dass die Abnehmer zu faul sind zu kündigen. Dabei ist es so bei jeder Erhöhung kann gekündigt werden. Es lohnt sich immer.

Brot backen ist kein Hexenwerk Es gibt Hefeteig Garant, gelingt immer und das zweimal gehen lassen fällt auch weg. In einem Umluftherd könne zwei Brote gebacken werden.

So lange der Herd aufheizt geht das Brot dann einschieben und 20 Minuten backen. Mehrere Brote backen lohnt, einfrieren.

Nudel genau so, mehr machen denn eine hausgemachte Nudel kann auch getrocknet werden. Mir schmecken die gekauften Nudel nicht mehr.

Keine Zeit haben sind nur Ausreden, Samstags hat jeder Zeit.

Auch Vorkochen lohnt immer, einfach einfrieren.

ich habe nicht gesagt das es nicht günstiger, aber bei Berechnungen sollte eben der Strompreis mit berechnet werden.
es ist das Anheizen eines Herdes was kostet, wenn er dann erstmal läuft ist es wesentlich weniger.

Deswegen macht backen einen preislichen Vorteil wenn hintereinander mehrmals gebacken wird,
auch ein Backstein hat da Vorteile weil er wärme speichert und hält und somit wiederum Stromsparend ist.

für 1 Brot backen, lohnt sich selbstbacken allein nur der kosten wegen nicht, da kommt man schnell über 3 Euro insgesamt,
und für ein normales weizenmisch, wäre das tatsächlich unrentabel, weil viele Weizenmisch auch bei Bäckern in ordnung sind,

die entsprechenden zusätze (Enzyme) sind ja im Mehl vorhanden und somit
wenn ich reines Mehl haben will muss ich zur Mühle direkt oder eben bio kaufen.
da ist man dann pro kilo schnell bei über 1 Euro nur für weizenmehl.

also selbstbacken , aber die gleichen Zugaben wie ein Bäcker nehmen, ist ja nicht besser oder schlechter.
 
ich habe nicht gesagt das es nicht günstiger, aber bei Berechnungen sollte eben der Strompreis mit berechnet werden.
es ist das Anheizen eines Herdes was kostet, wenn er dann erstmal läuft ist es wesentlich weniger.

Deswegen macht backen einen preislichen Vorteil wenn hintereinander mehrmals gebacken wird,
auch ein Backstein hat da Vorteile weil er wärme speichert und hält und somit wiederum Stromsparend ist.

für 1 Brot backen, lohnt sich selbstbacken allein nur der kosten wegen nicht, da kommt man schnell über 3 Euro insgesamt,
und für ein normales weizenmisch, wäre das tatsächlich unrentabel, weil viele Weizenmisch auch bei Bäckern in ordnung sind,

die entsprechenden zusätze (Enzyme) sind ja im Mehl vorhanden und somit
wenn ich reines Mehl haben will muss ich zur Mühle direkt oder eben bio kaufen.
da ist man dann pro kilo schnell bei über 1 Euro nur für weizenmehl.

also selbstbacken , aber die gleichen Zugaben wie ein Bäcker nehmen, ist ja nicht besser oder schlechter.
Nee, @flimm du irrst. Mehr schreibe ich nicht mehr dazu. Nur Wasser, mehl und Salz, ohne dieChemie die im Brot auch vom Bäcker ist. Hier bekommst du kein Brot 750 gr. unter 4 Euro vom Bäcker, dafür backst du zwei Brote oder mehr.

Wir haben auch noch einen Kachelofen den im Sommer anheizen wollen wir nicht, da wird das ganze Haus und die Küche zu warm. In dem können 5 Brote gebacken werden. Die sind dann wie Steinofenbrote.

Das was du da aufmachst ist eine Milchmädchenrechnung-
.

Was willst du mit billig, billig? Denke doch mal daran wie gesund dieses Brot ist. Ohne Zucke. Im Brot vom Bäcker und Industrie ist Feuchthaltemittel, Zucker, Säureregulator, Öl, Natriumacetate, Aroma, Alkohol. Nur mal so ein kleiner Auszug was im Brot vom Bäcker und der Industrie ist.

Na, ja, wems schmeckt.
 
@flimm und @Luca.S ihr irrt, es rentiert sich immer die Selbstherstellung.

Unser grüner Strom ist preiswerter als der konventioneller Strom des größten Anbieters hier in BW. Das ist es ja worauf die Stromanbieter bauen darauf, dass die Abnehmer zu faul sind zu kündigen. Dabei ist es so bei jeder Erhöhung kann gekündigt werden. Es lohnt sich immer.

Brot backen ist kein Hexenwerk Es gibt Hefeteig Garant, gelingt immer und das zweimal gehen lassen fällt auch weg. In einem Umluftherd könne zwei Brote gebacken werden.

So lange der Herd aufheizt geht das Brot dann einschieben und 20 Minuten backen. Mehrere Brote backen lohnt, einfrieren.

Nudel genau so, mehr machen denn eine hausgemachte Nudel kann auch getrocknet werden. Mir schmecken die gekauften Nudel nicht mehr.

Keine Zeit haben sind nur Ausreden, Samstags hat jeder Zeit.

Auch Vorkochen lohnt immer, einfach einfrieren.

Und dann muss ich das Zeug portionieren und einfrieren.
Habe ich alles hinter mir.
Da ich aber meine Katze barfe und auch mein Schildkröterich Frostfutter bekommt und auch ich ab und an etwas Fleisch auf Vorrat für mich kaufe, ist da kein platz mehr für Backwaren.
Nein, im Keller kann ich keine Truhe aufstellen, dafür hat es in den letzten Jahre zu viele Einbrüche dort gegeben.
Es geht bei mir nicht um Zeit, sondern um Platzmangel.
Wegen selbstgebackenem Brot werde ich nicht umziehen und mein Herd hat keine Umluft und sonstigen Schnickschnack, der ist älter als ich und ein solider altmodischer Gasherd.

Gruß

Luca
 
Das stimmt. Brot kann man sich wirklich sehr billig selbst backen. Wir haben vor ca. 2 Jahren angefangen, uns einen Sauerteigansatz zu machen. Jetzt backen wir unser Brot immer selbst, es ist auf jeden Fall billiger (und besser) als Bäckerbrot. Meistens macht das mein Mann: abends wird der Teig angesetzt. 24 Std. später dann gebacken. Da wir in unseren großen Ofen 3 Brote reinbekommen, rentiert sich das auch mit den Stromkosten. Wir backen ca. alle 10 Tage jeweils 3 Brote. Manchmal Vollkorn,manchmal Weizen oder auch mal Toastbrot. Außerdem ist Sauerteig sehr gut bekömmlich und gesund... Hier gibt es in unserer Stadt viele Ketten, die einfach nur Trash produzieren, und nur eine sehr gute Vollkornbäckerei. Dort ist das Brot auch super, aber ich bin nicht bereit auf Dauer 5-6 Euro dafür auszugeben, wenn mich ein zuhause gebackenenes Brot vllt. einen Euro kostet...
Ich kann jedem nur raten, auch mit dem Brotbacken anzufangen, man muß sich noch nicht mal einen teueren Brotback-Automaten zulegen. Billige Zutaten, ein bißchen Strom, das wars. Wir frieren auch oft Brot ein, innerhalb von 12-15 Std. über Nacht dann einfach auftauen, klappt auch bestens....
 
Und dann muss ich das Zeug portionieren und einfrieren.
Habe ich alles hinter mir.
Da ich aber meine Katze barfe und auch mein Schildkröterich Frostfutter bekommt und auch ich ab und an etwas Fleisch auf Vorrat für mich kaufe, ist da kein platz mehr für Backwaren.
Nein, im Keller kann ich keine Truhe aufstellen, dafür hat es in den letzten Jahre zu viele Einbrüche dort gegeben.
Es geht bei mir nicht um Zeit, sondern um Platzmangel.
Wegen selbstgebackenem Brot werde ich nicht umziehen und mein Herd hat keine Umluft und sonstigen Schnickschnack, der ist älter als ich und ein solider altmodischer Gasherd.

Gruß

Luca
Ach @Luca.S werd mal nicht zickig, nur weil auch deine Rechnung eine Milchmädchenrechnung ist.

Also bei einer Kühlschrank/Tiefkühlkombination, dass sind 90 Liter die da reinpassen- Erzähle mir nicht das Märchen vom Mond

Wie viele Tonnen Frostfutter für deine Katze haste denn da drin?:lachen:

Was glaubst du was da alles reinpasst.

Die packt für eine dreiköpfige Familie alles was diese braucht.
 
Werbung:
Hab einen eigenen Thread daraus gemacht nachdem ich das Thema sehr interessant finde. Möchte aber alle Beteiligten bitten, weder aus Zustimmung noch Ablehnung eine Religion zu machen - bitte höflicher und wertschätzender diskutieren. Beim Zustand der Welt macht es keinen Sinn wenn jetzt wegen einem Stück Brot Krieg ausbricht :)
 
Zurück
Oben