Brauche (euren) Halt

Ja, Annie, genau so sehe ich das auch....:)


LG
Juppi

Liebe Anni, liebe Urajup,

ich kann mich da auch eher wiederfinden.
Ich kann nicht glauben, dass ich keine Erwartungen haben darf! Wenn ich nichts vom Partner erwarte, keine Bedürfnisse von ihm gestillt haben will etc, was soll denn dann eine Partnerschaft?
Ist es zuviel verlangt, wenn man sich vom Partner geliebt wissen will? Und man fühlt sich doch nur geliebt, wenn gewisse Sachen vorhanden sind. Klar muss ich mich selber lieben etc, aber jeder will doch geliebt werden.
Dass nicht alle Sehnsüchte gestillt werden, ist ja auch klar. Aber die Frage ist ja, wieviele Kompromisse kann man eingehen. Wieviel schraube ich meine Erwartungen und Ansprüche runter? Darf man denn keine Ansprüche haben?
Sicher sollte man nur das erwarten, was man auch selber zu geben hat. Und was ist, wenn man viel zu geben hat?
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich befinde ich in einer schwierigen Entscheidungsphase, die mich aufzufressen droht.
Ich lebe seit 4 Jahren in einer Partnerschaft, die mich schon oft Kraft und Energie gekostet hat und in der ich schon oft traurig und enttäuscht war.
Ich fühle mich sehr vertraut zu meinem Partner und ich habe sicherlich auch noch Gefühle für ihn. Nun ist es aber so, dass mir schon immer etwas gefehlt hat. Zuwendung, Interesse, Beachtung und Tiefe. Ich habe mir immer mehr von ihm gewünscht, als ich letztendlich bekommen habe. Über die Jahre ist mein Anspruch sehr gesunken und ich gab mich irgendwann zufrieden.
Nun habe ich einen neuen Bekanntenkreis und auch einen anderen Mann kennengelernt, die mir aufzeigen, dass es auch anders gehen kann und dadurch sind meine Sehnsüchte wieder ausgebrochen. Ich stelle mir nun die Frage, ob ich mich trennen soll, weil ich weiß, dass ich diese Dinge nie in dem Maße bekommen werde, wie ich es brauchen würde. Über dieses Thema haben wir schon oft gesprochen und wir standen shon oft vor dem Aus, aber haben uns immerwieder zusammengerauft und wollten das ändern. Leider hat sich nichts geändert.
Ich wollte euch nun fragen, ob ihr diese Situation kennt und was ihr getan habt.
Ich habe große Angst, ihn zu verlassen, weil ich Angst habe, ich könnte es bereuen. Ich habe Verlustängste und mir geht es schlecht, wenn ich daran denke, alleine und ohne ihn zu sein.
Hat jemand von euch Rat, wie ich herausfinden kann, ob ich die Trennung will?
Kennt jemand Bücher über das Thema, welche mir helfen könnten? Vielleicht brauche ich Mut?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Meinugen von euch hören könnte oder vielleicht auch Richtungsschubser. Ich bin irgendwie gelähmt und denke im Kreis.
Vielleicht habt ihr ja schonmal ähnliches erlebt?!

Ich danke euch schonmal herzlich im Voraus

Ronja

Hallo Ronja

Ich selbst befrage in solchen Situationen meist meine Tarotkarten, aber ich glaube das brauchst du nicht.

Auf mich wirkst du, als wärest du nur noch aus Angst vor der Trennung mit deinem Partner zusammen. Erstens möchte ich dazu sagen: die Angst vor dem Gehen ist kein Grund zu bleiben. Es kann doch nur besser werden für dich, oder?
Zweitens: dieser andere Mann, den du erwähnst. Gibt es da Chancen bzw fühlst du dich von ihm angezogen? Dann würde ich sowieso sagen, den "alten" verlassen, das neue Glück herausfordern.

Was hast du zu verlieren, wenn dir dein jetziger Partner doch nicht gut tut?

lg
Krähe
 
Es gibt so viele verschiedene Menschen, vielleicht passt Ihr nur einfach nicht zusammen. Das muß man akzeptieren, Du hast es jetzt 4 Jahre lang versucht.
Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern.

Meine Großeltern sind zusammengeblieben, damals war das so, wie "glücklich" die zwei miteinander waren kann ich Dir sagen: sie haben ständig gestritten, über 50 Jahre lang, haben sich in andere Dinge geflüchtet, ins Essen, Fernsehen, meine Oma hat zwanghaft Kleidung und Tischtücher gesammelt. Jetzt ist sie tot, sie hat ihr Leben lang immer wieder gesagt, daß mein Opa sicher nicht ihr Traummann ist und sie einen anderen wollte.

Möchtest Du sowas?

Klar macht es Angst, einen Neuanfang zu wagen, es kann ja mit dem neuen Mann auch schiefgehen. Der sollte aber auch nicht der Grund für die Trennung sein.
Du hast halt andere Vorstellungen von einer Partnerschaft und vom Leben, das ist in Ordnung.
Es gibt Männer, die zu Dir besser passen, und es gibt auch Frauen, die besser zu Deinem Freund passen. Für ihn ist es sicher auch nicht leicht, er weiß ja, daß er Dir nicht das geben kann, was Du brauchst. Er wäre mit einer passenden Frau wahrscheinlich glücklicher.

Bleib nicht aus Angst zusammen mit ihm. Einsamkeit ist nicht so schlimm, Du hast jetzt neue Freunde, vielleicht tut es Dir gut, mal Ruhe zu haben und über Dich selbst nachdenken zu können.
 
Die liebgewonnene Illusion, dass es doch einen Weg geben muss, auf dem es gut geht.

Sich von Vorstellungen zu trennen ist schwieriger, als sich von Menschen zu trennen.

Ja. Nur manchmal kann man sich erst von der Vorstellung trennen, wenn man sich von dem Menschen, an dem die Vorstellung hängt, getrennt hat. ;)
 
Ja. Nur manchmal kann man sich erst von der Vorstellung trennen, wenn man sich von dem Menschen, an dem die Vorstellung hängt, getrennt hat. ;)

Eigentlich spielt das nicht wirklich ne Rolle, wie rum es nun besser ist. Und deine Methode muss auch nicht immer erfolgversprechend sein. Es gibt ja genug Leute, die haben sich von der Person getrennt, und leiden immer noch, weil sie an ihren Vorstellungen hängen. Wenn man sich von der Vorstellung zuerst trennt, geht die Trennung von der Person im Grunde wie von selbst, würd ich sagen.
 
Ich sag Dir mal was, jeder Mensch hat irgendeinen Defekt. Männer, die sich Frauen suchen, die wie die Mutter sind und das wieder in Ordnung bringen wollen genauso wie Frauen beim Vater.
Die Menschen sind seit hunderten Generationen schon nicht mehr gesund, Kriege und Religionen haben die Menschen und die Geschlechter zu Feinden gemacht und das geht immer so weiter, man gibt es an die eigenen Kinder weiter und die wieder an ihre.
In der heutigen Zeit denkt man darüber nach, vielleicht ändert sich jetzt etwas, wenigstens erkennt man es langsam.
 
Ich sag Dir mal was, jeder Mensch hat irgendeinen Defekt. Männer, die sich Frauen suchen, die wie die Mutter sind und das wieder in Ordnung bringen wollen genauso wie Frauen beim Vater.
Die Menschen sind seit hunderten Generationen schon nicht mehr gesund, Kriege und Religionen haben die Menschen und die Geschlechter zu Feinden gemacht und das geht immer so weiter, man gibt es an die eigenen Kinder weiter und die wieder an ihre.
In der heutigen Zeit denkt man darüber nach, vielleicht ändert sich jetzt etwas, wenigstens erkennt man es langsam.

so ist es...!
desshalb können Menschen,wenn sie wollen, sich Gedanken machen was Liebe ist und wozu das ganze überhaupt und der Weg führt, meiner Meinung nach, an der Selbsterkenntnis vorbei wo irgendwann bemerkt werden darf, dass Beziehungen nur ein Spiegel zeigen und das ganze Ego-Getue von Bedürfnissbefriedigenden Beziehungen
in ungesunder Abhängigkeit zur Lösung dieser Problematik dient und die frage welcher Partner der Richtige ist, erübrigt sich,weil es immer der Richtige ist und zwar solange bis die Probleme gelöst sind,denn man/frau nimmt sie eh mit in die Nächste Beziehung...
 
Werbung:
Liebe Anni, liebe Urajup,

ich kann mich da auch eher wiederfinden.
Ich kann nicht glauben, dass ich keine Erwartungen haben darf! Wenn ich nichts vom Partner erwarte, keine Bedürfnisse von ihm gestillt haben will etc, was soll denn dann eine Partnerschaft?

ich versteh das sehr gut, es scheint wirklich normal zu sein....aber weiter gedacht ist das Ziel die Bedingungslose Liebe ohne Forderungen,denn Liebe fordert nicht und will nichts,ausser das Beste für den anderen, sie liebt, sie kann gar nicht anders, alles andere sind eine Art Vorstufen auf dem Weg zur Liebe...wer Liebt liebt braucht den Partner weil er ihn liebt, nicht er liebt den Partner weil er ihn braucht.!

Erst wenn keine Resonanz mehr da ist, ist der Mensch frei zu lieben und zwar jeden, da spielt es keine Rolle mehr wen er als Partner wählt,das bleibt dann lediglich eine Entscheidung.....und basiert eben dann auf echter Liebe und nicht auf dem Resonanzgesetzt der Projektion...
 
Zurück
Oben