Böser Harry Potter ?

Isisstern schrieb:
Shanna, die Hitze schafft mich heute auch...ufff.....

Tatsache ist, daß auch viele evangelischen Pastoren die Ansichten des Papstes in bestimmten Themenbereichen (auch bei H. Potter) teilen.
Was mir hier auf den Keks geht, ist die einseitige Rumhackerei auf der katholischen Kirche und dem Papst. Vieles hat da mit Sachlichkeit nichts mehr zu tun.

Grüße und gutes Schwitzen
Isisstern

Stimmt, die Evangelischen gehen in vielen Dingen noch weiter als die katholische Kirche oder hat die gleiche Meinung, aber die Katholen haben alleine die schlechte Presse.

Trotzdem finde ich diese Kritik an Harry Potter überzogen. Kinder brauchen Märchen auch wenn die sind oft auch nicht ohne sind. Und gegen das Alte Testament sind die Harry Potter-Bücher Horte des Friedens. Im Alten Testament wimmelt es von Völkermord. Aber das ist kirchenkonform

Gruß
tintenfisch
 
Werbung:
Tintenfisch schrieb:
Trotzdem finde ich diese Kritik an Harry Potter überzogen. Kinder brauchen Märchen auch wenn die sind oft auch nicht ohne sind. Und gegen das Alte Testament sind die Harry Potter-Bücher Horte des Friedens. Im Alten Testament wimmelt es von Völkermord. Aber das ist kirchenkonform

Gruß
tintenfisch

Die Kritik mag überzogen, muß aber dennoch erlaubt sein.
Früher musste man Menschen foltern um als Inquisitor durchzugehen und heute genügt eine Buchkritik. So geht's auch nicht.
 
Huhu Isisstern,

heute hat das Schwitzen (zumindest bei uns) ein Ende!

Zu den "Evangelischen": das kann ich absolut nicht beurteilen - bei uns (Stmk.) ist ja der Großteil katholisch...allerdings hat die Meinung von einzelnen evangelischen Pastoren nicht die "Macht", "Reichweite" oder "Wirkung" (wie auch immer man es nennen mag), die eine Aussage des katholischen Papstes hat. Im Prinzip hätten alle kath. Pfarrer entsprechend der Meinung des Papstes H. Potter zu verdammen.

Die "Evangelischen" sind meiner Meinung nach eher autark in ihren Entscheidungen als Katholiken...z. B. wurden einige katholische Priester "bestraft", wenn sie es wagen, ökumenische Messen zu feiern. Die Hierarchie der Katholiken ist scheinbar straffer und strenger...das ist MEIN persönlicher Kritikpunkt!

Allerdings finde ich es so oder so nicht gut, Bücher quasi zu "verbieten" - denn allein die Meinung des Papstes müsste einem strenggläubigen Katholiken reichen, um diese Bücher nicht zu kaufen/lesen. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, müssen angehende Priester darum ansuchen, auf dem Index stehende Bücher lesen zu dürfen. Zumindest war es einmal so (siehe meine Buchempfehlung).

Liebe Grüße,

Shanna
 
Hallo zusammen,

ich, 42, habe Harry Potter mit wachsender Begeisterung gelesen und gesehen und bin ziemlich schockiert wieviel Gewicht dieser aus meiner Sicht wirklich phantasievollen, harmosen Geschichte seitens der kath. Kirche beigemessen wird. Die Geschichte mag für kleinere Kinder tw. zu kompliziert sein, wegen der wechselnden und nicht ganz klaren Charaktere z.B. einiger Lehrer in Hogwards, aber daran ist nichts gefährlich. Es zeigt doch eher, dass nicht alle Dinge so sind, wie sie im ersten Moment scheinen. Z.B. werden auch Zauberer, die erst schlecht scheinen zu positiven Figuren, die halt einen komplizierten Charakter aber höhere Motive haben.

Insgesamt bin ich davon überzeugt, dass die kath. Kirche alles, was nach Veränderung riecht, erst einmal ablehnt. Grimms Märchen, wie wir wissen, sind nicht gerade kinderfreundlich. Ich habe noch nicht gehört, dass diese Märchen von der kath. Kirche angefeindet werden.

Was hält denn die kath. Kirche von Tolkien? Würde mich auch mal interessieren.

L.G.
Timmi
 
timmi schrieb:
Hallo zusammen,

ich, 42, habe Harry Potter mit wachsender Begeisterung gelesen und gesehen und bin ziemlich schockiert wieviel Gewicht dieser aus meiner Sicht wirklich phantasievollen, harmosen Geschichte seitens der kath. Kirche beigemessen wird. Die Geschichte mag für kleinere Kinder tw. zu kompliziert sein, wegen der wechselnden und nicht ganz klaren Charaktere z.B. einiger Lehrer in Hogwards, aber daran ist nichts gefährlich. Es zeigt doch eher, dass nicht alle Dinge so sind, wie sie im ersten Moment scheinen. Z.B. werden auch Zauberer, die erst schlecht scheinen zu positiven Figuren, die halt einen komplizierten Charakter aber höhere Motive haben.

Insgesamt bin ich davon überzeugt, dass die kath. Kirche alles, was nach Veränderung riecht, erst einmal ablehnt. Grimms Märchen, wie wir wissen, sind nicht gerade kinderfreundlich. Ich habe noch nicht gehört, dass diese Märchen von der kath. Kirche angefeindet werden.

Was hält denn die kath. Kirche von Tolkien? Würde mich auch mal interessieren.

L.G.
Timmi


Die klassischen Märchen werden besonders bei den christlichen Freikirchen mit Skepsis gesehen (genauso wie H.Potter und die ganze Fantasy-Szene).
Nur interssiert das keinen. Auf dem Papst rumzuhaken scheint medienwirksamer. Hier in diesem Forum scheinen viele auf die einseitige Berichterstattung reinzufallen.
 
Werbung:
Isisstern schrieb:
Die klassischen Märchen werden besonders bei den christlichen Freikirchen mit Skepsis gesehen (genauso wie H.Potter und die ganze Fantasy-Szene).
Nur interssiert das keinen. Auf dem Papst rumzuhaken scheint medienwirksamer. Hier in diesem Forum scheinen viele auf die einseitige Berichterstattung reinzufallen.

Ich finde es gibt da gar keine einseitige Berichterstattung, weil da eigentlich gar nicht groß Stellung genommen wird. Höchstens mit nem Augenzwinkern. Aber es wird eben zitiert was der Papst selbst mal zu Harry Potter geschrieben hat und ich finde sowas eher jämmerlich als wirklich schlimm. Ich würde also weniger auf dem Papst rumchacken als das ich mich über ihn lustig mache. :roll:

Der Papst ...hahaha... :lachen:
 
Zurück
Oben