Böser Harry Potter ?

C

Condemn

Guest
Hallo zusammen!

Zur Zeit ist ja wieder mal Harry Potter ein großes Thema, da ein neuer Band auf den Markt gekommen ist. Ich habe bisher noch keines der Bücher gelesen, aber ich weiß natürlich worum es geht. Auf jeden Fall fand ich es erstaunlich, das es deutliche Kritik an den Büchern gibt.
Gabriele Kuby hat sogar ein ganzes Buch darüber geschrieben und vom jetzigen Papst Zuspruch bekommen. Ich poste gleich mal ein paar ihrer Argumente. Aber worum es mir eigentlich geht ist, wie solche Menschen die in einem Kinderbuch etwas dämonisches sehen, erst auf Menschen reagieren würden, die sich mit wirklich Okkulten Dingen beschäftigen, wie es hier im Forum ja einige geben dürfte. :rolleyes:
Ich habe noch nie jemanden getroffen der solche Dinge auf so simple, klischeehaft und spießige Art sieht wie Frau Kuby oder unser Papst. Nicht das ich wüsste.

Hier mal etwas aus Kubys Buch (http://www.gabriele-kuby.de/harry_potter.html)

10 ARGUMENTE GEGEN HARRY POTTER

Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur. Die Hemmschwelle gegenüber Magie wird in der jungen Generation zerstört. Damit dringen die Kräfte in die Gesellschaft ein, die das Christentum einst überwunden hat.
Hogwarts, die Schule für Zauberei und Hexerei, ist eine geschlossene Welt der Gewalt und des Grauens, der Verfluchung und der Verhexung, der Rassenideologie und des Blutopfers, des Ekels und der Besessenheit. Es herrscht eine Atmosphäre ständiger Bedrohung, die sich auf den (jungen) Leser überträgt.
Harry Potter handelt nicht vom Kampf des Guten gegen den Bösen. Von Band zu Band wird Harrys Verwandtschaft mit Voldemort, dem ganz und gar Bösen, deutlicher. Im V. Band wird er selbst von Voldemort besessen, was zur Zerstörung seiner Persönlichkeit führt.
Die Menschenwelt wird erniedrigt, die Welt der Hexen und Zauberer glorifiziert.
Es gibt keine positive transzendente Dimension. Das Übernatürliche ist ausschließlich dämonisch. Göttliche Symbole werden pervertiert.
Harry Potter ist kein modernes Märchen. Im Märchen sind Zauberer und Hexen eindeutig Gestalten des Bösen, aus deren Macht sich der Held durch die Ausübung von Tugenden befreit. Bei Harry Potter gibt es niemanden, der das Gute will.
Die Unterscheidungsfähigkeit des Lesers zwischen Gut und Böse wird durch emotionale Manipulation und intellektuelle Verwirrung außer Kraft gesetzt.
Es ist ein Vergehen an der jungen Generation, sie spielerisch zur Magie zu verführen und ihre Phantasie mit Bildern einer Welt anzufüllen, in der das Böse regiert, eine Welt, die nicht nur als ausweglos, sondern als erstrebenswert dargestellt wird.
Jeder, dem an Meinungsvielfalt gelegen ist, sollte sich gegen die Massenverblendung und Meinungsdiktatur durch ein gigantisches Multimedia-Unter-nehmen zur Wehr setzen.
Da der Glaube an einen liebenden Gott systematisch zerstört wird, ist die schulische Indoktrination mit Harry Potter intolerant und widerspricht dem Geist unserer Verfassung. Die Teilnahme an schulischen Potter-Aktivitäten kann aus Glaubens- und Gewissensgründen verweigert werden.

Und hier ein Ausschnitt einer Online-Zeitung ( http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1649638,00.html)über den Papst und Potter:

Schon als Kardinal war Joseph Ratzinger, alias Papst Benedikt XVI., kein Fan der Zauberlehrling-Saga. So schrieb er 2003 an die deutsche Potter-Kritikerin Gabriele Kuby: "Es ist gut, dass sie die Menschen in Sachen Harry Potter aufklären, denn dies sind subtile Verführungen, die unmerklich und gerade dadurch tief wirken, und das Christentum in der Seele zersetzen, ehe es überhaupt recht wachsen konnte." Das heißt, Harry Potter behindere die Entwicklung eines christlichen Weltbildes bei jungen Menschen. Dass Ratzinger auch als Papst seine Meinung zu Potter nicht geändert habe, daran gebe es, so schreibt die italienischen Zeitung "La Repubblica" am 13. Juli 2005, keinen Zweifel.

Die katholische Soziologin Gabriele Kuby hat Potter schon 2003 kritisch behandelt - und sich dabei ausdrücklich und persönlich gewünscht auf die Ratzinger-Kritik bezogen. In ihrem Buch "Harry Potter - gut oder böse" bezieht sie sich schwerpunkmäßig auf den fünften Band: Die Schriftstellerin Joanne Kathleen Rowling glorifiziere mit dem Zauberlehrling die Magie, Potter sei "ein Vergehen an der jungen Generation", die "schulische Indoktrination" mit ihm sei intolerant und widerspreche "dem Geist unserer Verfassung". Ferner schreibt Kuby, dass es sich bei Harry Potter nicht einfach um ein modernes Märchen handele: Im Märchen seien Zauberer und Hexen eindeutig Gestalten des Bösen, aus deren Macht sich der Held durch die Ausübung von Tugenden befreie. Bei Harry Potter gebe es dagegen niemanden, der eindeutig das Gute wolle.
(...)

Viele Grüße,
C.
 
Werbung:
hmm

man kann von Harry Potter halten, was man will, aber diese Kritik ist verfehlt und zeugt vom Unwissen..

z.b. sind Zauberer und Magier in den Märchen und Sagen (auch der Christenheit) nicht immer nur böse Gestallten...

so ist z.b. Merlin, ein Heidnischer Magier, ziemlich "gut" aus Christlicher Perspektive, da er den Christlichen König Artus nicht nur erzieht, sondern selbst für seine Zeugung verantwortlich ist und ihm den Königsthron verschaft.

Oder aber die drei "weisen" aus dem Morgenland, die die Geburt von Jesus aus den Sternen ablasen...
nun ist das Morgenland natürlich Babylon/Persien und Weise aus diesen Länder können nur Magier und Astrologen gwesen sein (so heisst es im Urtext ja auch Explicit MAGIER)

in dem Sinne, bildet euch besser und bildet dann ein Urteil, ihr könnt dann den Potter immer noch schlecht finden

by FIST
 
Es gibt keine positive transzendente Dimension. Das Übernatürliche ist ausschließlich dämonisch.

:D

Das denk´ich mir.
Die Menschen müssen auf ihrer materiellen Natur festgenagelt bleiben, damit sie sich weiterhin als sündig und erlösungsbedürftig empfinden - sonst hätte sich die r.k.k. ja selbst überflüssig gemacht.

Was über die sichtbare Natur ( übernatürlich ) hinausgeht, ist freilich vom Dämon der Selbst-Bestimmung und inneren Freiheit besessen und gehört ausgemerzt! Wollja!!!

Gruß von RitaMaria
 
Ja, die katholische Kirche in ihren schlimmsten Formen....
Was bin ich froh dass ich mit diesem sündhaften und heuchlerischen Verein nichts mehr zu tun habe!
 
Tja.. Ich muss ehrlich sagen diese Anschuldigen an Harry Potter haben mich erst recht dazu bewogen die Bücher zu lesen. Meiner Meinung nach können sie nur von jemandem kommen der die Bücher schon mit diesem Vorurteil gelesen hat und seine Bestätigung darin krampfhaft sucht. Ich kann sie nicht bestätigen.
 
Ich könnte ja das Lachen kriegen.
Aber was will man sonst von der Kirche erwarten. Die waren schon immer engstirnig und dumm.
Aber mit einem Satz hat die liebe Frau Kuby sich doch schon selbst als etwas dümmlich enttarnt. " In Märchen sind Zauberer und Hexen eindeutig Gestalten des Bösen."
Man sollte Ihr mal mitteilen das das Leben kein Märchen ist. Aber das würde Sie nicht wahrhaben wollen, müßte Sie dann doch einsehen das Sie an das größte Märchen der Menschheit glaubt. Die Bibel.

Liebe Grüße
Galahad
 
Hallo

Habe nur eins aus der Serie gelesen als ein kapitel es im englischunterricht auf der Umschulung durch genommen wurde. War ein gutes englisch training da die Worte für mich schön einfach gehalten waren. War flüssig zu lesen und brachte mich mal wieder dazu englisch zu träumen. Das passiert mir normal nur wen ich mal länger kein Deutsch spreche.

Wäre ich jünger hätte ich sie sicher alle gelesen denn sie sind ganz nett geschrieben. Die Kirche hat nen schöne indexliste, da kann man immer schön einsehen was gerade lesenwert ist.

cya
 
condemn schrieb:
Zitat:
10 ARGUMENTE GEGEN HARRY POTTER
..................

nun ja .... typisch muggel eben ;-)

auch "die kirche" ist nunmal "menschengemacht" - und wir menschen neigen dazu, nicht wahrhaben zu wollen, dass wir das sogenannte "böse", das wir im aussen bekämpfen, in uns selbst tragen.
die potter-saga wirkt da aufklärerisch (ähnlich wie der herr der ringe), und das schmeckt der kirche natürlich nicht.
 
Werbung:
Walter schrieb:
Vor allem ist das ja gar nicht richtig!

Nun, genau das wollte ich damit sagen.
Aber mir glaubt ja eh keiner :) , denn in den Augen der Kirche bin ich ja sooooo Bööösee . :banane:
Wenn das so weiter geht liege ich bald unter dem Tisch vor lachen.

Liebe Grüße
Galahad
 
Zurück
Oben