Bischof Mixa im Verdacht des Kindesmißbrauch

Das bringt nichts, wenn ich als Nichtkatholik den Katholiken was über ihren Verein erzähl.
Besser ist es so wie es jetzt ist, wenn die Kirche ihren Schafen zeigt, wie der Hase läuft.
Das trägt Früchte.

shalo crazy monk,

genau das ist das kern des problems --- die katholische kirche insgesamt und der panst im besonderen eiern herum wie sie das seit jahrhunderten machen! ich bin überzeugt, dass auch diese sache nur halbherzuig, wenn überhuaot aufgearbeitet wird. in zukunft werden die katholische geistliche, die kinder missbrauchen nicht aus dem dienst rigoros entfernt!

shimon
 
Werbung:
Die Profikatholiken haben sich einfach die Latte zu hoch gelegt mit ihrem Zwangszölibat.

http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1tim3.html

Ich frag mich: was sind die wahren Gründe, dass die noch immer so festhalten an diesem Eheverbot

Aber auch darüber hinaus kommt mir auch dieses Regelwerk verdächtig vor, wenn ich weiter les.

Auszug aus obigem Link schrieb:
Wort an die Sklaven

1 Tim 6,1 Alle, die das Joch der Sklaverei zu tragen haben, sollen ihren Herren alle Ehre erweisen, damit der Name Gottes und die Lehre nicht in Verruf kommen.
1 Tim 6,2 aWer aber einen gläubigen Herrn hat, achte ihn nicht deshalb für geringer, weil er sein Bruder ist, sondern diene ihm noch eifriger; denn sein Herr ist gläubig und von Gott geliebt und bemüht sich, Gutes zu tun. So sollst du lehren, dazu sollst du ermahnen.

Was heißt das wieder? Das muss ich mir auch erst noch von einem Pfarrer erklären lassen, weil das versteh ich nicht. Was is da gemeint, mit Sklaverei? jetzt.... im Jahr 2010?

Vielleicht werden sie gesundschrumpfen.
 
Es wurde endlich mal Zeit, das dieser Skandal aufgedeckt wurde, das der Papst nichts dazu sagen will kann ich nicht verstehehen... Es gibt überall schwarze Schafe und das sollte man hervorheben! Mit diesem Verhalten bestätigt er nur das Verhalten der Kirche!

glg D.
 
Es wurde endlich mal Zeit, das dieser Skandal aufgedeckt wurde, das der Papst nichts dazu sagen will kann ich nicht verstehehen... Es gibt überall schwarze Schafe und das sollte man hervorheben! Mit diesem Verhalten bestätigt er nur das Verhalten der Kirche!
Nunja, wenn das Fußvolk dieses Vereins seit Jahrhunderten doch schon in schwarzen Kutten rumschleicht, spricht das doch für sich....

die frage wäre jetzt, ist das jetzt eine schwarze Herde in dem sich einzelne weiße befinden, oder.......
Gehe ich aber mal von aus, weil ich schon Pfaffen (im Ausland) kennengelernt habe - die echten Dienst am Menschen verrichtet haben.
Die wurden aber auch dahin strafversetzt, weil sie sonst zu *unbequem* waren.
Wird es hier bestimmt auch einige von geben.
 
Dieses ist mir in einem anderen Forum über den weg gelaufen.

Da geht es um die aufdeckung eines riesigen Mißbrauchsskandal in den USA von 2002.
Die damalige Reaktion des Vatikans bzw. des damaligen Papstes Johannes-Paul II ist echt der Gipfel, was für mich ein bezeichnendes Licht auf die Haltung der Kirche zu dem sexuellen Missbrauch an Kindern wirft.

Die damalige Reaktion auf dieses Statement in offiziellen klerikalen Kreisen war damals einhellig. Es wurde der progressive Umgang der Papstes mit diesem Thema bejubelt.
Pope Forgives Molested Children

May 22, 2002


VATICAN CITY—Calling forgiveness "one of the highest virtues taught to us by Jesus," Pope John Paul II issued a papal decree Monday absolving priest-molested children of all sin.

Vatikan:

In einem päpstlichen Dekret hat Papst Johannes II Vergebung als "eine der höchsten Tugenden die Jesus uns gelehrt hat" bezeichnet und vergab den von Priestern missbrauchten Kindern alle ihre Sünden.

"Though grave and terrible sins have been committed, our Lord teaches us to turn the other cheek and forgive those who sin against us," said the pope, reading a prepared statement from a balcony overlooking St. Peter's Square. "That is why, despite the terrible wrongs they have committed, the church must move on and forgive these children for their misdeeds."

"Obwohl schwere und schreckliche Sünden begangen worden sind, lehrt uns der Herr denen die gegen uns gesündigt haben die andere Backe hin zu halten." sagte der Papst als er ein vorbereitetes Statement von einem Balkon über dem Petersplatz verlas. "Und deshalb muss die Kirche diesen Kindern trotz der schrecklichen Sünden, die sie begangen haben ihre Missetaten vergeben.

"AS JESUS SAID "LET HE WHO IS WITHOUT SIN CAST THE FIRTST STONE'" the pope continued. "WE MUST SEND A CLEAR MESSAGE TO THESE HUNDREDS PERHAPS THOUSANDS OF CHILDREN WHOSE SINFUL WAYS HAVE TEMPTED SO MANY OF THE CHUCH'S SERVANTS INTO LUSTFUL VIOLATION OF THEIR HOLY VOWS OF CEKLEBACY.THE CHUCH FORGIVES THEM FOR THEIR TRANSGRESSION AND LOOKS UPON THEM NOT WITH INTOLERANCE, BUT COMPASSION.

Wie Jesus sagte fuhr der Papst fort:" Lass den jeningen, der ohne Schuld ist den ersten Stein werfen. Wir müssen einen klare Botschaften an diese hunderte oder tausende Kinder richten, deren sündige Wege so viele Diener der Kirche zu wollüstige Verletzungen ihres heiligen Gelübdes des Zölibats verleitet haben. Die Kirche vergibt ihnen für ihre Sünden und schaut nicht mit Intoleranz sondern mit Mitgefühl auf sie.

The papal announcement arrives in response to public outcry over the sex scandal sweeping the Catholic church in the U.S. Though official church doctrine condemns such transgressions, the pope's decision, observers say, is intended to demonstrate the church's willingness to put the scandal behind it and restore the public trust.

"By forgiving these children, primarily churchgoing boys between the ages of 5 and 15, the pope has shown true Christian kindness," said Father Thomas O'Malley, a member of the New York archdiocese and one of the many priests implicated in charges of sexual activity with minors. "The pope is saying that, in their own way, these sinful youths are victims, too. Through their absolution, he sends the important message that empathy, contrary to what naysayers and critics in the secular media would have us believe, does have a place in modern Catholicism."

For Catholics waiting for the pope to break his long silence on the scandal, the sweeping, decisive nature of his response has come as welcome relief.

"The pope has shown great love and compassion, much as Jesus did when he ministered to tax collectors and whores," said Cardinal Bernard Law of Boston. "Despite all they have done to jeopardize the careers of so many priests—to say nothing of imperiling the priests' immortal souls—the church embraces these underaged seducers and tempters with open arms. The pope's words and actions prove that the church is willing to put an end to the suffering and let the healing begin."

"Der Papst hat grosse Liebe und Mitgefühl gezeigt, so wie Jesus es tat, als er zu den Zöllner und Huren sprach." sagte Kardinal Bernard Law in Boston. "Obwohl die Karrieren von so vielen Priestern durch ihre Taten aufs Spiel gesetzt worden sind - ganz zu schweigen von der davon ausgehenden Gefahr für die unsterblichen Seelen dieser Priester - empfängt die Kirche diese minderjährigen Verführer und Versucher mit offenen Armen. Die Worte und Taten des Papstes beweisen, dass die Kirche bereit ist ein Ende mit dem Leiden zu machen und Heilung beginnen zu lassen."

The mass absolution is being hailed by church scholars as one of the Vatican's most progessive acts since the Second Vatican Council in 1962.

Diese Massenabsolution ist von den Kirchengelehrten als einer der progressivsten Akte seit dem zweiten vatikanischen Konzil von 1962 begrüsst worden.
h-t-t-p://forums.phishhook.com/viewtopic.php?f=1&t=791487&hilit=hey+catholics

Da kommt mir das kalte Grauen
 
Swantie, was du da zitierst, ist in der Tat so ungeheuerlich, daß ich recherchiert habe. Du unterliegst einer sogenannten "fake news". Diese Meldung stammt vom Satiremagazin "Onion". In der heutigen Ausgabe kann man lesen, daß Ratze, um die Quote des Kindesmißbrauchs in der Kirche auf ein "akzeptables Niveau" zu senken, die Anweisung an die Priester rausgegeben hätte, "nur ein Kind pro Monat".

"Onion" ist sowas wie hierzulande das Satire-Magazin "Titanic". Das ist bissige Satire, aber keine reale Meldung.

:zauberer1
 
"Onion" ist sowas wie hierzulande das Satire-Magazin "Titanic". Das ist bissige Satire, aber keine reale Meldung.
:zauberer1
Danke für den Hinweis - aber zu zutrauen ist denen das, wenn man sich deren 1500 jährige geschichte betrachtet.
Die haben ja ALLES durchgezogen was man sich so vorstellen kann.
 
Danke für den Hinweis - aber zu zutrauen ist denen das, wenn man sich deren 1500 jährige geschichte betrachtet.
Die haben ja ALLES durchgezogen was man sich so vorstellen kann.

...uind wenn es hier nicht um katholische Priester ginge...dann wäre die EsoKarma-Fraktion mit ihrem "das Opfer hat es sich als Lernaufgabe ausgesucht und mit dem Täter so abgesprochen" schon längst hier unterwegs...


Sage
 
...uind wenn es hier nicht um katholische Priester ginge...dann wäre die EsoKarma-Fraktion mit ihrem "das Opfer hat es sich als Lernaufgabe ausgesucht und mit dem Täter so abgesprochen" schon längst hier unterwegs...
Sage
Nunja, die haben ihre Vorstellungmuster ja auch auf deren (konditionierten) Vorgaben aufgebaut.
Das kommt davon wenn westliche Dummheit versucht, östliche Weisheiten zu interpretieren.
 
Werbung:
Nunja, die haben ihre Vorstellungmuster ja auch auf deren (konditionierten) Vorgaben aufgebaut.
Das kommt davon wenn westliche Dummheit versucht, östliche Weisheiten zu interpretieren.

...und hier sind auch Verhaltensmuster zu sehen...jeder Verdächtige/Angeklagte ist solange unschuldig, bi ihm die Schuld nachgewiesen wurde...hier wird aber vorverurteilt...erwartet, daß die Kirche innerhalb von ein paar tagen...besser noch Stunden, alle Prister, denen Kindesmißhandlung/-mißbrauch vorgeworfen wird, aburteilt...viele der Fälle liegen zig Jahre zurück...was, wenn nur einer von ihnen unschuldig ist?...wenn da jemand nur mal eben Rache nehmen will...scheint hir aber keinen zu jucken...hier steht das Urteil schon fest...es sind Katholiken, es sind Priester...schuldig und weg damit...


Sage
 
Zurück
Oben