Bischof Mixa im Verdacht des Kindesmißbrauch

Eristda

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. März 2008
Beiträge
5.709
Ort
Coburg
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,686749,00.html

Ehemalige Heimkinder erheben gegen den Augsburger Bischof Walter Mixa Vorwürfe, er soll sie als Pfarrer geprügelt haben.

5 ehemalige Heimkinder aus dem Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef in Schrobenhausen berichten in eidesstattlichen Erklärungen, dass Mixa sie als Stadtpfarrer in den siebziger und achtiziger Jahren mehrmals geschlagen habe.

Das Bistum Augsburg hat die Vorwürfe scharf zurückgewiesen.

"Es wäre nicht der erste Moralprediger, der als scheinheilig entlarvt wird." (So laut SPIEGEL ONLINE PANORAMA).

Demnach sind manche Vertreter der Kirche mit "Schriftgelehrte und Pharisäer" zu vergleichen?

Dazu sagt Jesus: "Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr seid wie die Gräber, die außen weiß angestrichen sind und schön aussehen; innen aber sind sie voll Knochen, Schmutz und Verwesung. So erscheint auch ihr von außen den Menschen gerecht, innen aber seid ihr voll Heuchelei und Ungehorsam gegen Gottes Gesetz" (Matthäus 23, 27).
 
Werbung:
Würd mich gar nicht wundern. Mixa ist schon 2007 negativ als geifernder Israelhasser aufgefallen. Solchen Typen trau ich alles zu. :D
 
Und das sagen die Leviten !!! :zauberer1


Zollitsch räumt Fehler ein

Der Missbrauchsskandal hat die katholische Kirche
bis ins Mark getroffen. Laut dem Vorsitzenden der
Bischofskonferenz habe man den Opfern bislang zu
wenig geholfen.
 
Und ich behaupte dieses mal, die Opfer, die ihn da verdächtigen sind gefaked.

Denen trau ich nicht. Die Tränen waren nicht echt.
 
Wer seine Kinder liebt, Der züchtigt Sie.

Ich fürchte das dieser Spruch noch immer die Leitlinie der katholischen Kirche ist.
Zur Begründung.
Vor ein paar Jahren sollte in Südafrika die Prügelstrafe verboten werden.
Südafrika ist zwar nicht in Europa, aber dennoch nicht völlig aus der Welt.
Ein Schwellenland, dicht zur Grenze der Industrienation.
Und nebenbei Austragsland der WM in diesem Jahr.

Nun, diese Reform scheiterte.
Am Wiederstand der RKK.
Aich weiterhin dürfen in Südafrika Kinder offiziel verprügelt werden.
Im Namen Gottes und des Papstes.

Auf das bessere Menschen aus Ihnen werden.
 
In Österreich gibt es neuerdings eine zentrale Stelle wo sich Mißbrauchsopfer melden können, es haben sich in den 2 Tagen über 150 Opfer gemeldet!!!!!!
 
Nach meiner Erfahrung, war in den 60iger Jahren die Prügelstrafe der Lehrkräfte in den bayerischen Schulen erlaubt. Vermutlich woanders auch.

Auch in den Erholungsstätten (Kinderheime), wurden meiner Erfahrung nach Kinder mißhandelt und zwar auf verschiedene grausame Art und Weise.

Das damit auch in den kirchlichen Einrichtungen solche Praktiken getätigt wurden, ist verständlich.

Gesetzlich verboten wurde die Prügelstrafe m. Kenntnis nach Ende der 60er Jahre. Unbelehrbare werden trotzdem den Mißbrauch weiter gemacht haben, weil sie es nicht anders kannten.
 
Nach meiner Erfahrung, war in den 60iger Jahren die Prügelstrafe der Lehrkräfte in den bayerischen Schulen erlaubt. Vermutlich woanders auch.

Auch in den Erholungsstätten (Kinderheime), wurden meiner Erfahrung nach Kinder mißhandelt und zwar auf verschiedene grausame Art und Weise.

Das damit auch in den kirchlichen Einrichtungen solche Praktiken getätigt wurden, ist verständlich.

Gesetzlich verboten wurde die Prügelstrafe m. Kenntnis nach Ende der 60er Jahre. Unbelehrbare werden trotzdem den Mißbrauch weiter gemacht haben, weil sie es nicht anders kannten.

Die Kirche hat damit angefangen (Der Pfarrer übernahm die sogenannte Erziehung) wenn er durchs Dorf ging und "überprüfte"

Ich glaube nicht, dass "Oma" mich in diesem Sinne belogen hat,

nur damit es heute als nie gewesen hingestellt werden könnte.....

Und sie war eine 1922er-rin (also war das in den 30ern)
 
Werbung:
Ich finde es gut, dass immer mehr Fälle aufgedeckt werden! Bischof Mixa ist ja schon öfter durch merkwürdige Aussagen aufgefallen: ...schuld sei die sexuelle Revolution usw....dabei gab es schon vor den 68ern Fälle, wo Kinder geschlagen, misshandelt und missbraucht wurden.

Es wird Zeit, dass die Machtstrukturen geändert werden!

Ich lobe Bischof Schönburg in Österreich, der den Opfern eine Plattform gab und einen Gottesdienst mit Aussagen der Opfer abhielt.
 
Zurück
Oben