Betet ihr zu Gott?

east of the sun schrieb:
Besonders gestört hat mich die Tatsache,daß man sich kein "Bildnis" von Gott machen darf.Ich kann nicht zu Gott beten,wenn ich "ihn" mir nicht vorstellen darf.
seit gott mensch geworden ist, gibt es ein "bild" von ihm, in dem das unvorstellbare ganz greifbar wird.

beten ist für mich, mich seiner (ihrer) gegenwart aussetzen, mich dafür öffnen. DA sein; gott ist es ja immer schon, nur ich bin oft "anderswo", nicht bei mir. im grunde ist es ein ganz schlichtes mich-anvertrauen.
 
Werbung:
ich War nie Religiös, Gebete waren mir fremd. Höchstens als Kind in der Schule habe ich gebetet, oder wen Strafe anstand dann beteten meine Brüder und ich um der Strafe zu entgehen. Diese hatte es nähmlich in sich, erst gab es mit Stock oder Lederriemen auf die Fingerspitzen. Dan wurde das Essen für den Tag gestrichen. Anschliesend mussten Wir die ganze Nacht auf Hülsenfrüchten knien. Im Schlafzimmer unsere Eltern, wurde einer von uns müde und legte seinen Kopf leise auf dem Stuhl. Vor dem er kniete, wurden ich oder meine Brüder sofort zu Ordnung gerufen. So knieten wir dann die ganze Nacht. Nächste Tag schliefen wir in der Schule beim Untericht ein.
Als ich vor einiger Zeit die Engelserfahrung machte, und mir so viel Hilfe aus dem Universum zu teil wird. Bete ich täglich mermals. Meinen Glauben habe ich wieder gefunden, binn jetzt nur noch Glücklich. Ich fühle mich geborgen,
Jeden Morgen wenn ich erwache ist für immer nur Sontag. Es giebt für mich nichts wichtigeres, als Gott unsere Schutzengel und das Gebet.Wir habe das Glüchk, mit unseren Schutzengeln zu reden wann immer wir möchten manchmal hat mann keine lust zu Antworte dann sagen sie immer Wer weiß das schon.
 
Hallo Toffifee,

Toffifee schrieb:
Gebete sind u.a. Gegenstand des monotheistischen Glaubens... Wo also ist das Problem? Höchstens das wir alle toleranter werden sollten.

Monotheistische Religionen suchen ihre Götter meist im Außen (Christentum, Judentum, Islam), also nicht in der Esoterik, sondern in der Exoterik. Die Exoterik ist die Suche nach dem Glauben im Außen, und nicht im eigenen Inneren.

Esoterik ist dabei für mich nur beschränkt auf die Suche nach dem Glaube im Inneren.

Ein Gebet an einen Gott außerhalb der eigenen Person ist somit nicht Bestandteil der esoterischen Religionen (z. B. Buddhismus).

Gruß,
lazpel
 
Was ist Gott?

Was ist Beten?

Erst wer sich über diese beiden Fragen klar geworden ist, sollte beginnen, Diskussionen zu führen.

Beten kann auch als Form der Meditation verstanden werden, die im christlichen Glauben besonders hinter Klostermauern ausgeübt wird. So gesehen, sind buddhistische Mönche den christlichen gar nicht mal so fern. Denn was ist der Unterschied zwischen einem Mantra und einem Rosenkranz?

Lunah
 
Hallo Lunah,

Lunah schrieb:
Denn was ist der Unterschied zwischen einem Mantra und einem Rosenkranz?

Der Unterschied ist die Ambition. Währenddessen der Priester den Gott im Außen anbetet, sucht der buddhistische Mönch die eigene innere Erleuchtung.

Gruß,
lazpel
 
hallo
also als erstes möchte ich sagen das ich zu keinem gott bete.gott giebts einfach nich für mich.
hmm lunah also ich verstehe meine meditation und mantra nicht als gebet.eher als wünsche oder selbstreinigung.
lieber gruss
shenpen
 
Hi, lieber lazpel! :)

lazpel schrieb:
Monotheistische Religionen suchen ihre Götter meist im Außen (Christentum, Judentum, Islam), also nicht in der Esoterik, sondern in der Exoterik. Die Exoterik ist die Suche nach dem Glauben im Außen, und nicht im eigenen Inneren.
Das ist vollkommen richtig. :)
lazpel schrieb:
Esoterik ist dabei für mich nur beschränkt auf die Suche nach dem Glaube im Inneren.
Wobei Du aber nicht ausschließen kannst, daß man über Umwege (sprich den exoterischen Gott) ebenfalls das Ziel erreichen kann. (Das Ziel kann z.B. in "Erleuchtung", "Vollkommenheit" der Person oder in einem höheren Bewusstseinszutand liegen...)
lazpel schrieb:
Ein Gebet an einen Gott außerhalb der eigenen Person ist somit nicht Bestandteil der esoterischen Religionen (z. B. Buddhismus).
Das ist richtig. Aber gehört es nicht auch zu einem (demokratischen) Forum, daß man wertfrei über solche Dinge sprechen darf? (Immerhin gibt es ca. 2Mrd. Christen auf der Welt. Das Christentum ist damit die größte Religionsgemeinschaft der Erde. Das ist nunmal Realität.) :)

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
ja...ich bete auch MEINE (irdische) göttin an!

anstonsten, so glaube ich, betet gott mich an...
und zwar in dem sinne, dass ich noch lange auf erden verweile!
weil er weiss, was ich mit ihm anstellen würde, wenn ich ihn zu gesicht bekäme!

:fechten:
 
Zurück
Oben