Betet ihr zu Gott?

Hallo,

Beten ist für mich eine Bitte um geistige Führung (an wen auch immer) und sehr individuell.
Beten ist keine "Bettelei", wie Reinhold001 meint, und ganz sicher würde es Gott nicht gefallen,wenn man "sich erniedrigt und im Dreck seiner Gebete kriecht wie ein Hund".
Wenn ich eine schwierige Situation vor mir habe, vergebe ich mir ganz sicher nichts, wenn ich mich vertrauensvoll "nach oben" wende.
Nur dem Fragenden wird geholfen werden.
 
Werbung:
Hi Crowley,

Du bittest um geistige Führung? Und dann sagst du "an wenn auch immer" du weißt noch nicht mal an wenn du dich wendest?

Wozu brauchst du eine geistige Führung? Wenn die Liebe in dir leben würde, würdest du nicht um geistige Führung bitten, weil dann die Liebe dich lenkt.

Du spielst mit dem Feuer.
 
Hi Reinhold001,

mit "an wen auch immer" wollte ich den Buhs vorbeugen, weil die Gottesvorstellungen hier doch sehr auseinander gehen und es sonst dahingehend missgedeutet werden könnte, ich wollte nur meine persönliche Ansicht gelten lassen. Ich weiss sehr wohl, an wen ich mich wende: An den Gott, der mich schuf und dessen Teil ich bin.

"Wenn die Liebe in dir leben würde, würdest du nicht um geistige Führung bitten, weil dann die Liebe dich lenkt."
Sei nicht sauer aber das hört sich für mich an wie: Immer laufen lassen, dann wirds schon irgendwie gut gehen.
Meine Erfahrung zeigt mir das Gegenteil.
In diesem Sinne sage ich zu dir:
"Du spielst mit dem Feuer."
 
So habe ich das nicht gemeint, die Hände in den Schoß legen und sagen es wird schon.

Die Liebe lenkt dich, aber gehen mußt du selbst, da ist nichts mit immer laufen lassen.

Die Buhs würden dich stören, dass muß es aber nicht. Wer immer hier auch buht, wenn man das Wort Gott in den Mund nimmt, hat noch nicht das gefunden was du gefunden hast, was immer es auch ist. :weihnacht
 
:guru: Jeden Morgen lege ich mich auf den Boden und danke Gott für den heutigen Tag, die Schöpfung und mein Leben.
Wenns eng wir bete ich ein Vater Unser, aber ohne den katholischen Anhang, das finde ich sehr schön und baut mich auf.
Ab und zu bin ich auch das kleine widerspenstige Mädchen, ich glaube er braucht das.

MfG

Olga
 
Hallo,

ich bin der Meinung, daß die Diskussion über ein Gebet an einen exoterischen Gott in einem Esoterikforum nichts zu suchen hat.

Aber meine Meinung ist nicht maßgeblich :)

Gruß,
lazpel
 
@ reinhold: beten habe ich noch nie als winseln um Gnade empfunden.Ich hatte schon einige Situationen,in denen ich mich am liebsten auf die Knie geworfen und um Hilfe gebeten hätte,aus reiner Verzweiflung.

Zum Vaterunser:ich kann das Vaterunser nicht mit reinem Herzen und aus tiefster Überzeugung beten,da ich nicht an den personifizierten Gott glaube.Aber ich habe das Gefühl,daß mir eine Formel ,wie ein Mantra, sehr helfen würde.
Aber ich bete(wenn man es so nennen darf) nur bei großer Verzweiflung und aus Dankbarkeit.
Als ich meine 2. Tochter geboren habe lag ich in einer katholischen Klinik,an der Wand hing der gekreuzigte leidende Jesus,ich konnte in dieser Nacht kein Auge schließen sondern habe mich nur noch gefreut und Jesus gedankt für das große Glück.Auf der anderen Seite denke ich nicht,daß Jesus was dafür getan hat.Aber ich brauche eben einen Ansprechpartner,Gott ist schon ganz schön abstrakt.

East of the sun
 
Hallo zusammen! :)

Warum sollte dieser Thread deplaziert sein? Immerhin ist das hier ein Unterforum wo über "Religion und Spiritualität" diskutiert werden kann. (Wenn auch esoterisch angehaucht.) Dazu gehören Menschen der (Glaubens-)Richtungen Monotheismus, Polytheismus, Henotheismus, Agnostizismus, Atheismus, Deismus, Pantheismus, usw. usw. Gebete sind u.a. Gegenstand des monotheistischen Glaubens... Wo also ist das Problem? Höchstens das wir alle toleranter werden sollten.

Liebe Grüße :kiss3:
Toffifee
 
Werbung:
Hallo,

ja ich bete ab und zu und zwar meistens dann wenn ich an verstorbene Personen denke, z.B. ein Bekannter von mir der sich umgebracht hat. Für ihn bete ich oder für andere Bekannte und Verwandte, aber auch für lebende Personen. Allerdings mache ich das wenn ich das Gefühl habe ich möchte es tun. Ich habe keine genaue Vorstellung von Gott. Er ist immer und überall, hat also keine direkte Form, aber das ist mir auch nicht wichtig, er ist da und das zählt.

LG
Santina
 
Zurück
Oben