Bestimmung....

L

Leo_Girwidz

Guest
...kann man sie definieren und wenn, wie?

Über den Begriff "Bestimmung" wird ja gerade bei SP oft genug diskutiert resp. er wird häufig verwendet. Ich hab da ehrlich gesagt meine Sorgen mit diesem Wort, besondern dann, wenn der Begriff einseitig verwendet wird.

Wer kann darüber etwas erzählen, bei wem trifft es wirklich zu und wie äusserte sich dieses Bestimmung? Wie habt ihr es bemerkt bzw. seid ihr auf die Idee gekommen, dass es Bestimmung ist/ sein könnte? Und hat der andere Teil das auch sofort so gesehen?

Ich hoffe auf möglichst sachliche Diskussionen.


Danke im Voraus für die Geschichten und Kommentare.
 
Werbung:
Da ich Seelenverwandtschaft nicht so eng fasse, dass sie in Beziehungen passen muss, erübrigt sich der Gedanke meiner Ansicht nach.

Ansonsten halte ich es auch für ausgeschlossen, dass mir je etwas im Leben passieren wird, dass nichts mit meinem Leben zu tun hätte. Wie sollte das überhaupt möglich sein?
 
Bestimmung. Hm. Gibt es so etwas wie Bestimmung? Ich sage: ja!
Für mich gibt es zwar Zufälle, doch sind sie eher seltener. Natürlich sind wir für unser Leben immer selbst verantwortlich. Wir können auch viel zerstören, mit unserem Verhalten.

Doch glaube ich grundsätzlich daran, dass es Begegnungen gibt, die einfach genau so passieren sollen. Ja durchaus. Sie sollen passieren. Auch wenn ein Zeitpunkt komplett unpassend sein kann. Tja... Wer möchte das gerne, hält seine Hand über zwei ähnliche Seelen? Gott? Unsere Seelen, die sich suchen?

Alles ist möglich. Und ich schließe nichts aus. Vielleicht sind es ja auch Geschwister, in der Welt, aus der sie eigentlich kommen? Wer weiß das schon? Ich jedenfalls bin nicht allwissend.

Alles was bleibt und von dem wir wissen, dass es IST und lebt, ist ein Gefühl, aus dem eine Verbindung entsteht.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, Den Begriff Seelenverwandt zu nutzen. Was bedeutet, dass alle Formen möglich sind. Liebe, Freundschaft. Aber es geht immer noch um zwei Menschen, die sich nahe stehen und auf manchmal unheimliche Weise, sehr ähnlich sein können. Hier erstmal Punkt.

Am Anfang fand ich es sehr faszinierend, dass es hier im Forum Menschen gibt, die Ähnliches beschreiben.

ABER da möchte ich wirklich mal etwas klarstellen. Jede Geschichte ist eine andere, jedes Gefühl, kann nur vom Gefühlsträger, oder von den Gefühlsträgern selbst erfühlt werden. Ist individuell. Darüber zu urteilen oder zu pauschalisieren, können keinesfalls Außenstehende Menschen. Man kann nur versuchen, für sich selbst Erkenntnisse zu gewinnen. Erleben aber, können das nur diese Beiden.

Diese ganzen Begriffe, wie Dualseele, Bedingungslose Liebe und das ganze Konstrukt, wie etwas zu sein hätte, ist mir zu eingeschränkt. Es lässt nämlich keine Zwischentöne zu, die es aber nun einmal gibt. Ja, die gibt es!

Wie hat mein Herzensfreund (hört sich doch besser und liebevoller an, als Dualseele, oder?) mal gesagt? Du magst mich und ich mag dich. Und ich sage das auch. Ja du hast recht, so ist es. Punkt. Das ist das Wichtigste. Nicht der ganze Kladeradatsch, der da reininterpretiert werden könnte.

Liebe. Da kommen wir doch mal einem konkreten und begreifbaren Begriff näher. Liebe zwischen Mann und Frau? Liebe zwischen Freunden? Ja klar! Beides geht. Es geht sogar ein Mischmasch aus Beidem. ;)

Bedingungslos? Ich bewundere Jesus. Absolut. Das war ein toller Mann. Jedoch konnte er anders lieben, als wir kleinen Menschlein.

Aber bedingungslos lieben? Egal was man da anstrebt? Boar, da bekomme ich wirklich, wirklich Kopfschmerzen. Gibt es meiner Meinung nach nicht. Weil wir alle keine erleuchteten Gurus sind, sondern Menschen. Ja, Menschen. Schlichtweg und Peng! Und Menschen haben nun einmal Fehler. Jede Menge. Wir können so etwas gar nicht. Müßig darüber überhaupt zu diskutieren, auch wenn es sicher spaß macht, darüber zu philosophieren.

Aber die Erwartungen. Die kann man als vernünftiger Mensch sehr wohl zurückschrauben. Weil sie jegliche Verbindung stören. Man sollte immer ohne Erwartungen lieben, die den anderen schlichtweg überfordern und erdrücken. Das bekommen zwei Menschen besser hin, als sämtliche Bedingungen abzustellen.

Steckt da eine Vorbestimmung hinter? Vielleicht? Wissen wir nicht. Das zeigt das Leben, irgendwann. Die Zeit.

Was wir aber wirklich tun können!? Ein Gefühl oder eine Verbindung einfach zu genießen. Leben. Als Liebe... Geht nicht? Okay. Freundschaft kann etwas verdammt großes sein. Aber mit veränderten Erwartungen.

Es handelt sich immerhin um einen Menschen, mit dem man gerne zusammen ist. Ja, so außergewöhnlich gerne, dass es eine Seelenverwandtschaft im Raum steht. Es geht um einen Menschen und eine seelische Verbindung und um nix anderes.

Ja Ich für meinen Teil, hatte vorher Träume. Habe sie immer noch. Sehr stark. Träume, die sich auch bis zu einem bestimmten Punkt bewahrheitet haben. Glaubt mir eh keiner. Macht aber nix. Ich weiß davon. Ich habe sie, genauso, wie dieses Fühlen. Und ich bin dabei auf einen besonderen Menschen getroffen, der ebenfalls fühlen kann und eine sehr starke Intuition hat.

Oh, du findest das verdreht? Kann sein. Ich berufe mich auf persönliche Gespräche und kann im Augenblick nicht für ihn sprechen. Sondern nur für mich selbst. Die Sicht der Dinge ist immer eine eigene. Denn so weit geht das energetische Telepathievermögen dann doch nicht.

Wir waren Freunde. Und sind es immer noch. Auch wenn es da Streitigkeiten gibt. Vor zwei Wochen hat er mir was nettes gesagt: zwischen uns wird es immer gut sein.

Ja. So sehe ich das trotz erneuter Funkstille auch.

Insofern... Vorbestimmung? Wer weiß... Auf jeden Fall meine persönliche Sicht, der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Leo_Girwidz ,

Du schreibst den Begriff "Bestimmung" hier im Unterforum "Seelenverwandtschaft", und stellst dabei auch im Eingangspost die Frage danach, wie es "der andere Teil" gesehen hat bzw. sieht.

Daher scheinst du mir so etwas wie Beziehungen oder auch einfach ein Interagieren mit Anderen zu meinen.

"Bestimmung" für sich selbst ist ein, wie ich finde, etwas zweischneidiges Ding, da manch einer bestimmt da eine Art Zwang draus macht, so nach dem Motto: "Gott hat es bestimmt", und zwingt sich dann gewisse unangenehme Dinge auf, die er für Vorsehung, oder Bestimmung, also Umsetzung des göttlichen Willens hält.
Auf der anderen Seite gibt es da aber auch dieses Gefühl von tiefer Stimmigkeit über gewisse Ereignisse, bei denen man das Gefühl hat, oder auch den inneren Wunsch fühlt, etwas bestimmtes zu "tun", das sich anfühlt, als kommuniziere es direkt mit der eigenen Seele, es fühlt sich daher an, oder man würde es bezeichnen als eine Art gottgewollte oder vom Sein, "Bestimmung".

Das mag es auch geben bezogen auf Beziehungen. Entsprechende Gespräche, dass man gemeinsam über "Bestimmung" spricht, kenne ich persönlich aber nicht.
Aber durchaus eine Art Erkennen, warum man gerade mit dem einen oder anderen "zusammen ist", oder sich in irgendeiner Weise "auseinandersetzt".
 
Würde es nach mir gehen wäre er für mich bestimmt, gerade heute sind die Gedanken an ihn wieder ganz schlimm er fehlt mir so. Ich werde das Gefühl auch nie los, dass er für mich bestimmt ist und kein anderer. Heute habe ich den Tag mit einem guten Freund verbracht und dachte mir..soll ich mit ihm in eine Beziehung gehen, wir verstehen uns gut und es wird so keiner mehr kommen den ich so liebe wie meinen SP...aber ich kann es nicht.
Schade, dass diese Bestimmung nur einseitig ist.
 
@Luna811
Na, du denkst doch sehr intensiv an ihn. Vermisst seine Person. Also ist die besagte Bestimmung ja wohl eher nicht einseitig. Und ob es Bestimmung ist, dass lässt sich nur mit der Zeit sagen.
 
Werbung:
Ja in letzter Zeit geht er mir sehr ab, schön langsam kann ich nicht mehr flüchten :) ich fühle auch diese Einsamkeit... ich halte es immer weniger aus allein zu sein, früher wollte ich nur allein sein.. bei den Lernprozessen geht wieder ein Stück weiter, aber nur ein bißchen :)
Ahhh die Bestimmung mit ihm hab ich schon abgeschlossen,da zeigt nichts mehr die Zeit bin Realist aber man darf doch wohl träumen.
 
Zurück
Oben