Berufliche Erfüllung gefunden-aber pleite

Ich hab da wirklich ein Problem .... ich mein, da kann ja nicht einfach irgendwer herkommen und mal schnell ein paar Seminare abhalten ....
Dazu braucht man eine fundierte Ausbildung.

Sonst mach ich jetzt dann auch Fitness-Seminare für Senioren und verbieg denen ein bissl die Wirbelsäule.

Würdest du dir von jemanden eine Herzklappenoperation machen lassen, der schnell mal ein bissl Geld braucht und kein Semester Medizin studiert hat?


:confused:
Mandy

hi mandy,

in der kunst gibt es viele autodidakte, ob in der musik, beim schreiben oder in der malerei ...
auch in österreich werden künstler ohne hochschulstudium als solche anerkannt und tröpfchenweise sogar gefördert. man muss dann allerdings einen "befähigungsnachweis" erbringen, was ja auch okay ist.

manches muss man sich selber erarbeiten. und die "besten köpfe" sind nicht unbedingt jene, die jahre- oder jahrzehntelang an der uni waren.
 
Werbung:
Hui, Mandy, das ist aber hartes Geschütz.

Im übrigen arbeite ich nicht schwarz. Ich mache eine Steuererklärung und bin als freiberufliche Sängerin und Gesangslehrerin gemeldet.

Wie ich schon schrieb, kann ich Deine Bedenken verstehen und der künstlerische Bereich ist eine von vielen Grauzonen.

Ich kann und daf auch keine Zertifikate vergeben, da ich keine Schule bin.

Es läuft in der Musikszene auch etwas anders. Wenn Du z.B. sagst, Du hattest bei John Schlagzeugunterricht (und dieser John ist als versierter Typ bekannt), dann hat das viel Wert, ein Zeugnis mit dem Du aber vor einer Band herumwedelst und sagst: "Hier ist mein Beweis dafür, dass ich ein guter Schlagzeuger bin - das interessiert nicht." Du mußt es "füllen" können. Es ist nicht wichtig, wo Du gelernt hast, es ist wichtig, dass Du es kannst.

Der von Dir genannte Fitnessbereich ist eine ähnlich Grauzone. Du kannst Dich Personal Trainer nennen, und hast gerade mal ein Wochenendseminar besucht.
Auf der anderen Seite gibt es Leute die "nur" an Volkshochschulen unterrichten und sehr viel Ahnung von der Materie haben.

Auch hat nicht jeder renommierte Schauspieler eine Schauspielschule besucht, würdest Du ihm deswegen seine schauspielerische Leistung aberkennen?

Deine Zweifel sind berechtigt und es ist immer wieder furchtbar, wenn halbseidene Lehrer auf die Menschheit losgelassen werden. Doch ich siedel mich dort nicht an. Ich bin eher jemand der sich zu oft fragt: " Kann ich das?"

Lieben Gruß

Almaz
 
Hallo Hallo,

das schreibt sich echt merkwürdig ;-)

Vielen Dank für Deine Anregungen. Ich werde da mal in mich gehen, und auch nach außen (Google machts möglich).
Lieber wäre es mir natürlich, meine beiden Standbeine zu festigen.

Lieben Gruß

Almaz


hi almaz,

vielleicht wäre eine workshop-tätigkeit noch am 2. standbein festzumachen :)?
und für den anfang mal ein, zwei wochenenden oder eben nur einige tage?
es gibt so viele seminarzentren, die diese form von austausch suchen.
ja, google mal ... und alles gute noch einmal.
 
hi mandy,

in der kunst gibt es viele autodidakte, ob in der musik, beim schreiben oder in der malerei ...
auch in österreich werden künstler ohne hochschulstudium als solche anerkannt und tröpfchenweise sogar gefördert. man muss dann allerdings einen "befähigungsnachweis" erbringen, was ja auch okay ist.

manches muss man sich selber erarbeiten. und die "besten köpfe" sind nicht unbedingt jene, die jahre- oder jahrzehntelang an der uni waren.


Das ist mir schon alles klar. Ich will jetzt auch nicht stur auf der Bürokratie rumreiten.

Solang sie Kunst für sich macht, ist das ja ok. Aber wenn jemand bei ihr lernt, der möchte oder muss das ja dann auch bei einem möglichen Engagement vorweisen. Und wie soll sie ein Zertifikat ausstellen, wenn sie alles nur schwarz unter der Hand macht? Abgesehen davon, dass ich es nicht fair finde, keine Steuern zu zahlen und einfach so zu kassieren.

Ausser wie gesagt, sie macht das alles nur hobbymäßig und unterrichtet einfach ein paar Leute, die ein bissl rumträllern wollen. Aber sie sagte ja selbst, dass es nicht Hobby, sondern Beruf ist und nicht nur zum Finanzieren eines Studiums oder eben für eine kurze Zeit gedacht.

Ich rede jetzt nicht von den Auftritten und Musik machen, sondern vom Unterrichten ....


:)
Mandy
 
Mandy schrieb:
Solang sie Kunst für sich macht, ist das ja ok. Aber wenn jemand bei ihr lernt, der möchte oder muss das ja dann auch bei einem möglichen Engagement vorweisen. Und wie soll sie ein Zertifikat ausstellen, wenn sie alles nur schwarz unter der Hand macht? Abgesehen davon, dass ich es nicht fair finde, keine Steuern zu zahlen und einfach so zu kassieren.

Jetzt muss ich mich doch mal melden........... Liest du eigentlich auch, oder meckerst du nur? :tomate: Siehe hier:

Almaz schrieb:
Im übrigen arbeite ich nicht schwarz. Ich mache eine Steuererklärung und bin als freiberufliche Sängerin und Gesangslehrerin gemeldet.

Wo mal wieder der überdimensional wichtig scheinende *Wisch* hier rumgeistert... Was ist denn wichtiger? Der Wisch, dass man Kurs "abgesessen und abgearbeitet", hat, oder das Vorsingen, mit dem man beweist, welche Stimmlage man hat, wie man die Töne trifft, usw. usf.??? Ist doch ein Leichtes für die Herren Theater- und sonstige Direktoren, zu überprüfen, wie gut oder schlecht jemand gesangstechnisch, etc. drauf ist. Oder nicht? Wenns denn schon Leute sind, die das später mal beruflich machen möchten... Könnte mir vorstellen, dass nicht jeder ein Zertifikat braucht, der hobbymässig Gesangsunterricht nimmt.

Almaz schrieb:
Trotzdem fühle ich mich natürlich existenziell bedroht, wenn das Geld so knapp ist.

Das ist ein grosser Punkt, Almaz, deine Angst, die hinter deinen Gedanken steht. Diese Angst beschreibt Mangel, und genau diese Bestellung schickst du "nach oben" - und das wird auch geliefert. Damit befindest du dich in einem Teufelskreis, aus dem du schnellstens raus solltest.
Du hast eingangs geschrieben "Das Universum sollte für ein gutes Auskommen sorgen" (sinngemäss). Das tut es. Es liefert nämlich genau das, was du bestellst (Glaubens-/Gedanken-/Gefühlsstrukturen). Das Universum ist in dem Fall dein Unterbewusstsein, und das ist dein treuester Diener, ähnlich einem Computer..... Spuckt genau das aus, was du ihm eingibst. ;)

lichtbrücke
 
Künstlerisch tätig zu sein, das ist Arbeit !!!


ich fand die aussage ich lass mir mein künstlerisches dasein durch Hartz4 sponsoren bissel daneben......................

ich meine, ich würde auch lieber die ganze Zeit künstlerischer Betätigung nachgehen.......

man kann ja z.B in dem jeweiligen künstlerischen Bereich--------- andere Menschen unterichten.

lg Zecke
 
Liebe Lichtbrücke,

vielen Dank für Deine Zeilen. In Wahrheit hatte ich mir mehr solcher Beiträge erhofft. Auch Mandys Vorschlag meinen Wunsch ins Unviversum zu schicken, hat mich inspiriert. Gerne würde ich wieder zu dem Ursprung meiner Frage zurückkehren. Wobei sich diese Frage durch den Austausch mit euch schon konkretisiert hat.
"Meine Frage zielt u.a. auch dahin, was ich in mir verändern kann, damit ich mehr in den Geldfluß komme. Ich werde nicht morgen obdachlos und gehe davon, dass sich mir ein Weg auftut - irgendetwas ergibt sich immer. Trotzdem fühle ich mich natürlich existenziell bedroht, wenn das Geld so knapp ist.
Was kann ich verbessern, damit ich mit dem was ich jetzt tue, von dem ich glaube, das es mein Platz ist, auch ausreichend Geld verdiene?"


lichtbrücke;2378875 schrieb:
J
Das ist ein grosser Punkt, Almaz, deine Angst, die hinter deinen Gedanken steht. Diese Angst beschreibt Mangel, und genau diese Bestellung schickst du "nach oben" - und das wird auch geliefert. Damit befindest du dich in einem Teufelskreis, aus dem du schnellstens raus solltest.
Du hast eingangs geschrieben "Das Universum sollte für ein gutes Auskommen sorgen" (sinngemäss). Das tut es. Es liefert nämlich genau das, was du bestellst (Glaubens-/Gedanken-/Gefühlsstrukturen). Das Universum ist in dem Fall dein Unterbewusstsein, und das ist dein treuester Diener, ähnlich einem Computer..... Spuckt genau das aus, was du ihm eingibst. ;)

lichtbrücke

Mich interessieren eure Erfahrungen und eure Wege, gerne auch die berühmten Ratschläge. Auch sehe ich es als Experiment, eure Tipps umzusetzen und dann zu berichten (finde es persönlich immer schade, wenn man gar nichts mehr von der Threaderstellerin hört).

Lieben Gruß

Almaz
 
sponsoring ist ein lapidarer ausdruck für überbrückungshilfe, falls dir das besser gefällt :D

nicht jede gegend weist die gleichen strukturbedingungen und möglichkeiten auf

mit "sponsoring" hat das ganze wenig zu tun - aber ich muss auch nicht rumjammern, weil ich mein auto nicht finanzieren kann, das ich nicht habe


ich bezweifle, dass jmd mit dem auskommen mag was mir (finanziell) zeitweise zur verfügung steht :D
 
Liebe Almaz,

du hast angedeutet, dass es dir an deinem Platz in deinem Familiensystem nicht so gut ging.
Wäre es also möglich, dass es bei dir einen (noch nicht bewussten) Glaubenssatz geben könnte, der so in Richtung "ich muss etwas richtig machen, damit ich versorgt werde"/"wenn ich okay bin, bekomme ich was ich brauche" oder sowas in dieser Richtung?

Denkbar wäre auch eine systemische Verstrickung, die unerkannt dein Geldmuster beeinflusst.

Das mal so als Anregung von Familienaufstellungs-Seite.

Beste Grüße,
Eva
 
Werbung:
Liebe Melodie,

ja, in Deinen Worten erkenne ich einen Teil von mir wieder.
Ich war aus Sicht meiner Eltern nie o.k., so wie ich war, sondern musste mir immer meine Daseinsberechtigung "verdienen".Ich wurde auch tatsächlich nicht gut versorgt. Heute nennt man das wohl Verwahrlosung. VERTRAUEN, da kann ich noch viel lernen.

Lieben Gruß

Almaz
 
Zurück
Oben