Barfussgehen

An alle Hygienemenschen!

Dazu das geniale Zitat:

"Wenn Sie wissen wollen, warum ich barfuß laufe, riechen Sie doch abends mal an Ihren Socken!"

Was nun?????????????????????

Lg Ko Samui


Ich danke dir für diese ANtwort.

Ich laufe für mein Leben gern Barfuß. Im Sommmer jeden TAg meist bis in den Oktober, solange der Boden nicht zu kalt ist.
Das Laufen ohne >Schuhe ist viel bewußter. Ich bitte meine Engel mir den Weg zu zeigen. Für mich bedeutet es auch vertrauen zu Gott zu haben, denn er ist daran interessiert mir nicht weh zu tun. Wenn ich mal auf einen Stein trete, dann nur weil ich nicht vertraut habe oder für etwas "bestrafen" wollte.

Klar schauen die Leute blöd, aber das ist ihr Problem und nicht meins.
Auf Arbeit muß ich wegen der Arbeitssicherheit Schuha anziehen und das ist auch okay.

Für mich ist es auch ein Teil Selbsterfahrung und Bewußtwerdung.
Seit dem ich barfußlaufe haben sich viele meiner Probleme in Luft aufgelöst und meine Füße haben sich auch verändert zum Positiven.
Jemand sagte mal zu mir, dass ist ja permanente Fußreflexzonenmassage - und da sit was wahres dran.

alles Liebe ifunanya+-
 
Werbung:
Ich danke dir für diese ANtwort.


....Für mich ist es auch ein Teil Selbsterfahrung und Bewußtwerdung.
Seit dem ich barfußlaufe haben sich viele meiner Probleme in Luft aufgelöst und meine Füße haben sich auch verändert zum Positiven.
Jemand sagte mal zu mir, dass ist ja permanente Fußreflexzonenmassage - und da sit was wahres dran.

alles Liebe ifunanya+-

hallo ifunanya

Nach Auffassung der traditionellen Lehre:
Als die Menschen noch barfuß liefen, funktionierten unsere Füße wie „Blitzableiter“ für Schlacken und negative Emotionen. Die Verwendung von Kunststoffsohlen und Strümpfen aus Kunstfasern blockiert jedoch diese natürliche Entsorgung.
Gesundheitsförderung und Wohlbefinden
Die Fussreflexzonen für die Gesundheitsvorsorge, da jedes Organ und jede Körperfunktion günstig beeinflusst wird. Im Vordergrund stehen dabei folgende Wirkungen:

* Normalisierung der Energieverhältnisse
* Aktivierung der körpereigenen Immunabwehr
* Verbesserung der Selbstheilungskräfte
* Ausscheidung von Giftstoffen und Schlacken
* Harmonisierung des autonomen Nervensystems und
des Seelenlebens
* Unterstützung persönlicher Entwicklungsprozesse

Was sind Reflexzonen

Reflexzonen sind Nervenpunkte, die mit einer von diesem Punkt entfernten Körperstelle in Verbindung stehen. Wir finden im ganzen Körper Reflexzonen. Die Reflexzonen befinden sich jedoch im Fuss. Von der Natur aus war vorgesehen, dass der Mensch barfuss geht und dann beim Gehen über Stock und Stein seine Reflexzonen in den Füssen betätigt. Unsere Umwelt wurde verändert. Der Boden, das "Arbeitsfeld" unserer Füsse, ist nicht mehr uneben, sondern flach gewalzt und asphaltiert. Dazu kommt das falsche Schuhwerk. Durch jahrelanges Einzwängen in diesen Käfig unterband und -bindet man die Blutzirkulation. Die Folge davon sind kalte Füsse und was weit schlimmer ist, schlecht durchblutete Reflexzonen, die so ihre Servicefunktion nur ungenügend erfüllen können. Das hat seinen guten Grund, denn kein anderer Körperteil wird so vernachlässigt und ist so verkümmert wie gerade unsere Füsse.

Barfußlaufen unterstützt automatisch einen gesunden und natürlichen Laufstil.
Und nicht nur das. Unumstritten ist, da sind sich auch die Fachleute einig, die äußerst positive Wirkung des Barfußlaufens auf Venenleiden. Wie ja auch schon Pfarrer Kneipp dieses Phänomen bereits vor über 100 Jahren erkannte.
Die äußerst Kreislauf anregende Wirkung des Barfußlaufens hat auf den gesamten AZ eines Menschen positiven Einfluss.

Barfußlaufen in der Natur, über Wurzelstöcke, Flusskies und andere natürliche Unebenheiten, stellt sich der gleiche Effekt ein wie bei einer Fußreflexzonenmassage (Anregung der inneren Organe).
Wer's nicht glaubt soll einmal mit vollem Bauch eine halbe Stunde mit und ein ander Mal ohne Schuhe einen Verdauungsspaziergang machen und danach die Wirkung auf den Darm vergleichen ...

Zurück zum Thema. Beide Therapieformen Kneipp und Fußreflexzonenmassage werden von immer mehr Kassen (zumindest in der CH) unterstützt. Vor 25 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen. Möglicherweise erkennen diese Institutionen den natürlichen und präventivmedizinischen Wert des Barfußlaufens auf geeignetem Terrain in Zukunft.

Ich persönlich fände es toll, wenn man beim Wegbau insbesondere in der freien Natur wieder vermehrt auf die Bedürfnisse des menschlichen Fußes Rücksichtnehmen würde. Dies wäre gerade für Krankenkassen und auch Kommunalpolitiker ein echtes PR Objekt.

Schließlich baute man im Namen der Gesundheit schon vor 25 Jahren 'Vita-Parcours' und heute gibt's fast in jeder Agglomeration Rad-, Reit-, Skatewege und Hundetoiletten, nur natürliche 'barefoot trails' sucht man meist vergebens.


http://www.meduniqa.at/3951.98.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Barfußlaufen

lg ko samui
 
ich laufe in meiner freizeit am liebsten barfuss zb.:
wandern, radfahren, einkaufen alles barfuss und das so lange es von der jahreszeit geht...ich liebe es!

wer geht von euch auch so gerne barfuss oder/und kann es sich "erlauben" barfuss zur arbeit zu gehen?

lg
Ko Samui
***E-Mail Adresse entfernt, Grund siehe hier***

***Bild wegen dem Copyright (+Trafficklau) entfernt!***
http://www.hobby-barfuss.de

jawooohlll,barfußgehen :banane: :banane: :banane:

ja, tu ich auch zuhause. Früher hatte ich ein Büro, da ging das auch. Da saß ich sogar immer im Schneidersitz am Schreibtisch. haach *erinner* und ich hatte einen Balkon. naja aber heute, fürchte ich,muß ich Schuhe tragen, denn ich bin aus der Bürophase, dem Rückzug in die Höhle, herausgetreten. :weihna1

meine Barfußgeschichte.:clown:
 
Hey sleep!
ich selber gehe seit langen jahren barfuss ob in der kleinstadt oder bergen und habe noch nie wunden davon bekommen.

aber die leute haben eben lieber schuhe und pilzsalben und geben dann geld für fussmassagen unw. aus aber so ist das heute eben modern.

ich gehen bis zu ersten schnee immer barfuss zum einkaufen und kurz zum auto auch bei schnee!

wo wohnst du?

lg ko samui

Habe es mir im vorigen Sommer angewöhnt, wann immer es geht bloushaxat zu gehen. Natürlich gehe ich auch lieber in einer Wiese oder im Wald oder so, aber der Asphalt kann mich im Großen und Ganzen nicht abschrecken. Ich habe eher "Probleme" mit Klos und dergleichen. Wenn es zB im Zug überläuft, was manchmal der Fall ist, dann wird's im Bereich des Häuserls naß unter den Sohlen oder auf einem öffentlichen WC. Augen offen halten und ausweichen so gut es geht.

Zum Thema Glasscherben: Wenn man barfuß geht, dann achtet man viel mehr auf den Gehweg. Es ist nicht das gleiche wie mit Schuhen - logisch. Man geht irgendwie bewußter - meditativer. Mit Schuhen knallt man einfach über kleine Hindernisse drüber, aber ohne kann schon eine Wurzel oder ein Steinchen ziemlich weh tun, wenn man nicht hinschaut und das Gewicht nicht entsprechend verlagert. Auch das Licht/Schatten-Spiel - mal kälter mal wärmer, mal weicher mal härter. Ein langes Stück Kiesel kann schon eine Herausforderung sein. Mit Radfahren habe ich noch meine Probleme, weil ich ziemlich spitze Pedale habe - leider.

Die Leute schauen manchmal oder eigentlich immer, wenn sie es bemerken, ziemlich blöd drein, wenn da einer ohne Schuhe heranschreitet, aber was solls.....

Der beste Schuh ist kein Schuh. Auch fürs Kreuz viel besser - weil Absätze nicht natürlich sind und dadurch eine Fehlhaltung erzwungen wird.

Fazit: Ich gehe zu Hause immer barfuß - auch im Winter mit dicken Socken und draußen alles ab 20 Grad.

Es gibt Die-Hard Barfußgeher, die das auch im Winter durchzuiehen. Habe vor Jahren einmal was gelesen. Gibt's hier solche oder wer kennt so wen?
 
Nach einer alten Regel soll man in Monaten mit r nicht barfuß gehen. Damit wäre im Mai nun die Barfuß-Saison wieder eröffnet. :)

Btw: Beim Muschel-Essen ist es gerade umgekehrt. :)
 
Hab grad amüsiert den Thread gelesen - ist ja mutig von einigen hier ... .

Ich hasse Socken/ Strümpfe sowieso (habe auch im Winter keine an), aber ohne Schuhe gehts wegen dem Ekel nicht außerhalb Haus und Garten.

Es gibt aber Schuhe, die merkt man fast gar nicht ... . :)
 
Hallo
Mein Kompliment an alle Barfußgeher!!!!!!!!!!!
Gehe zwar auch, in der Wiese ist es ganz fein, wenn man nicht gerade eine Biene erwischt. Ansonsten mag ich es auch nicht so wenn man auf einen spitzen Stein tritt, tut weh, hab wahrscheinlich zu wenig Hornaut auf der Unterseite.
Außerdem bin ich Barfuß nicht so gewöhnt mir tut dann auch nach einiger Zeit das Fußgewölbe weh.
NA bin halt ein Weichei, wünsche allen Barfüßigen einen wunderschönen Sommer.
lg:confused:
 
Mitte Dezember mag vielleicht ein seltsame Zeit fürs Barfußgehen sein.

Und dennoch:

Es ist ein schönes Gefühl, mal ganz kurz barfuß durch neuen Schnee zu gehen, wenn man danach gleich wieder ins Warme kommen kann.

Schon mal probiert?
 
Mitte Dezember mag vielleicht ein seltsame Zeit fürs Barfußgehen sein.

Und dennoch:

Es ist ein schönes Gefühl, mal ganz kurz barfuß durch neuen Schnee zu gehen, wenn man danach gleich wieder ins Warme kommen kann.

Schon mal probiert?

ja ich bin bis ich auf meinen chaoshund gekommen bin, jahrelang
ohne feste schuhe unterwegs gewesen. um ihm stadtgebiet ver-
letzungen aus dem weg zu gehen, hab ich tevas getragen, sonst
barfuß, bis unter -20°C.
durch meinen hund gibts im winter wieder feste schuhe, aber
ohne socken...
 
Werbung:
Diese Schuhe haben eine nur 3mm dünne, abriebfeste Sohle, ohne Absatz, welche stark flexibel ist. Dadurch hat man das Gefühl barfuß zu gehen. Der Sinn ist, das dadurch die Fußreflexzonen, Muskeln, Nerven und Gelenke aktiviert bzw. angeregt und trainiert werden. Im Gegensatz zu den Mbts hast du aber einen natürlichen Bodenkontakt, eben wie beim Barfußgehen. :)
 
Zurück
Oben