Astrologismen

Werbung:
Und hier ein Spruch, den ich als ziemlich unsinnig empfinde:

Die Sterne machen geneigt, aber sie zwingen nicht.

Eine schöne Projektion auf die Sterne, aber die Sterne machen weder geneigt, noch zwingen sie, sie machen garnichts.:party02:. Astrologie zu betreiben heißt analog zu denken.

Hier ein Spruch von Henricus Ranzovius (Heinrich Rantzau),1556 bis 1598 Statthalter (produx cimbricus) des dänischen Königs für den königlichen Anteil von Schleswig-Holstein und Astrologe:

Die Sterne lenken den Menschen, aber Gott lenkt die Sterne. Die Sterne gehorchen Gott, Gott selber hört auf die Gebete der Frommen.
 
Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben!
Sie zu halten, wäre das Problem.
Denn, wen ängstigts nicht: wo ist ein Bleiben,
wo ein endlich Sein in alledem?

Sieh, der Tag verlangsamt sich, entgegen
jenem Raum, der ihn nach Abend nimmt:
Aufstehn wurde Stehn, und Stehn wird Legen,
und das willig Liegende verschwimmt


Berge ruhn, von Sternen überprächtigt;
aber auch in ihnen flimmert Zeit.

Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt
obdachlos die Unvergänglichkeit.


Rilke
 
Wunderliches Wort: die Zeit vertreiben!
Sie zu halten, wäre das Problem.
Denn, wen ängstigts nicht: wo ist ein Bleiben,
wo ein endlich Sein in alledem?

Sieh, der Tag verlangsamt sich, entgegen
jenem Raum, der ihn nach Abend nimmt:
Aufstehn wurde Stehn, und Stehn wird Legen,
und das willig Liegende verschwimmt


Berge ruhn, von Sternen überprächtigt;
aber auch in ihnen flimmert Zeit.

Ach, in meinem wilden Herzen nächtigt
obdachlos die Unvergänglichkeit.


Rilke

Ich liebe Rilke, ist einfach Balsam für die Seele :liebe1:
 
Ich liebe Rilke, ist einfach Balsam für die Seele :liebe1:

Wer war für Rilke Balsam für seine Seele? Das Niederschreiben seiner Gedanken in Versform?
Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich einige Menschen kenne, die Schreie der Seele und Sehnsüchte in Gedichten formuliert haben, bis sie einem Menschen begegnet sind, der ihr Leben um 180 Grad verändert hat. Sie alle haben schlagartig mit dem Dichten aufgehört. Einer schrieb noch 2 Vierzeiler, die das Stillen der Sehnsucht in Aussicht stellen, Momentaufnahme der Gedanken in der Nacht davor...
 
Annie Besant, Präsidentin der Adyar-TG (Theosophischen Gesellschaft) 1907-1933:

Wenn man bedenkt, auf welche Weise Sonne, Mond und Planeten die physikalischen Dinge auf der Erde beeiflussen, dann ist nichts Ungereimtes an der Naturauffassung, daß sie auch den Körper des Menschen beeinflussen.
 
Bernd A. Mertz, deutscher Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Astrologe:

Astrologie ist keine Religion. Aber ich habe mit der Astrologie meine Erfahrungswerte gemacht, und die waren positiv. Außerdem wären wir ja vermessen, wenn nicht gar töricht, wollten wir auf die Weisheit der ältesten Erfahrungswissenschaft der Menschheit verzichten. Diesen Hochmut können wir uns nicht leisten.
 
Bernd A. Mertz, deutscher Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Astrologe:

Astrologie ist keine Religion. Aber ich habe mit der Astrologie meine Erfahrungswerte gemacht, und die waren positiv. Außerdem wären wir ja vermessen, wenn nicht gar töricht, wollten wir auf die Weisheit der ältesten Erfahrungswissenschaft der Menschheit verzichten. Diesen Hochmut können wir uns nicht leisten.


dazu passt dann auch wieder Goethe:

"Man muss nicht jede Erfahrung selber machen sollen"
 
dazu passt dann auch wieder Goethe:

wo kämen wir denn hin, würde meine Oma drauf sagen :clown:

Johannes Kepler, sagt deutlich :

Welcher Astrologus einige Sach bloß und allein aus dem Himmel vorsagt und sich nicht fundiert, auf das Gemüt, Seele, Vernunft, Kraft oder Leibesgestalt desjenigen Menschen, dem es begegnen soll, der gehe auf keinem rechten Grund. Und so es ihm gerate, sei es Glücksschuld.
 
Werbung:
Du mußt wie der Lichtstrahl herab, wie der allerfrischende Regen mußt du nieder ins Land der Sterblichkeit, du mußt erleuchten, wie Apoll, erschüttern, beleben, wie Jupiter, sonst bist du deines Himmels nicht wert.


Friedrich Hölderlin "Hyperion".



LG
Urajup
 
Zurück
Oben