Aschermittwoch - Fastenzeit - Beginn der österlichen Bußzeit

Emanuel Tunai

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. August 2004
Beiträge
2.199
Ort
Europa
Namaste,

"Gedenke Mensch, Staub warst du und zu Staub wirst du zurückkehren"

Morgen ist es soweit.
Karneval ist vorbei und mit dem Aschermittwoch beginnt die katholische Fastenzeit oder wie es offiziell heißt die österliche Bußzeit.
40 Tage lang fasten Katholiken. Nicht nur auf Lebensmittel und Getränke sondern auch auf andere Dinge. Ziel der Sache ist es seine Augen vom materiellen zu entfernen und sich auf Gott zu konzentrieren.
Warte mal, 40 Tage?
Nein! Ich habe nachgezählt, es sind 46 Tage.
Nein, nein, denn die Sonntage sind frei vom Fasten.

Die Zahl 40 ist natürlich auch nicht willkürlich.
40 Jahre zog Mose durch die Wüste mit dem Volk Israel, 40 fastete Jesus in der Wüste und wurde vom Teufel versucht.

Was ist für euch die Fastenzeit?

Für mich ist es eine Zeit in der ich weniger Wert auf ausgefallenes Leben lege sondern viel mehr einem sinnvollen und gemäßigten.
 
Werbung:
Sollte es als Impuls zur Rückbesinnung gedacht sein, könnte ich es nachvollziehen. Allerdings finde ich, wenn man Zeit für Einkehr und Muße braucht, sollte man das (jederzeit) tun wenn es notwendig ist und nicht weil jetzt katholische Fastenzeit ist.
 
aus meinem Umfeld bzw dem meiner Familie kenne ich´s so, daß in dieser Zeit halt nicht ausschweifend geschlemmt wird,
sondern man mit dem Essen usw bewußt etwas zurückhaltender ist. von einem strengen Fasten vergleichbar mit zum Bsp
dem Ramadan kann also keine Rede sein. und im Frühjahr leichter zu essen empfiehlt sich eh nach der Winterschmauserei.
 
Da ich das ganze Jahr über faste (jeden 2.Tag) und auch ansonsten einen ziemlich bescheidenen Lebensstil pflege ohne Auto z.b., bleibt kaum noch was für die Fastenzeit übrig außer dem Verzicht auf Alkohol...:D...und das mache ich auch. :)
Aber heute wird noch ein gutes Flascherl Roter aufgemacht...prost :sekt:
 
Fasten bedeutet Verzicht.

Sowie ich das sehe, soll nun für die unmoralische, idiotische und völlereibesessene Karnevals- bzw. Faschingszeit die Buße einkehren und der morgige Aschermittwoch macht den Anfang.

Nachdem ich weder Karneval noch Fasching gefeiert habe, kommt für mich eine spezielle Fastenzeit deswegen nicht in Betracht.
 
Sowie ich das sehe, soll nun für die unmoralische, idiotische und völlereibesessene Karnevals- bzw. Faschingszeit die Buße einkehren und der morgige Aschermittwoch macht den Anfang.

Du hast die falsche Vorstellung von der Fasnacht.

Ich bin ein Freund der alemannischen Fasnacht.

Aber gefastet habe ich deswegen noch niemals.
 
Werbung:
Zurück
Oben