ascendent-frage

Hallo Chia.

Das die Häuser etwas mit den Zeichen zu tun haben, das wurde nicht immer so gesehen. Haus 12 war nicht = Fische. Das 12.Haus hatte nichts mit den Fischeeigenschaften zu tun. Aber es scheint so, das innerhalb der Astrologie verschiedene Sprachen gesprochen werden.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Das die Häuser etwas mit den Zeichen zu tun haben, das wurde nicht immer so gesehen. Haus 12 war nicht = Fische. Das 12.Haus hatte nichts mit den Fischeeigenschaften zu tun. Aber es scheint so, das innerhalb der Astrologie verschiedene Sprachen gesprochen werden.
Ganz blöde Frage: welche Eigenschaften hat dann das 12. Haus?
Und wenn es "nicht immer so gesehen" wurde, seit wann wird es so gesehen?
 
Hallo Diana7.

In der Klassik wurden die Häuser vom Lauf der Sonne durch die Häuser, der chaldäischen Reihe, den Freuden in den Häusern und auch vom Aspektverhältnis zum AC bestimmt. Das 12.Haus war ein schwaches Haus. Einmal hat es keinen Sichtkontakt zum AC. Der eigene Kern wird von diesen Dingen also nicht wirklich unterstützt. Der AC gilt als der Punkt wo Seele und Körper zusammen kommen. Dann ist die Sonne gerade erst frisch geboren. Und noch weit von ihrem höchsten Punkt entfernt. Sie steht da noch etwas jung und verlassen. Das 12.Haus steht eher für geheime Feinde, Unangenehmes. Dinge, mit denen man sich selbst im Weg steht. Saturn hat dort seine Freude. Er bringt eher ernstere Themen herein. Wie dann halt Krankheit, Isolation, Krisen. Es versteht sich hoffentlich von selbst, das ein Leben nicht nur aus Krisen besteht. Und wenn man etwas im 12.Haus hat, dann heißt das auch nicht, das man nur Krisen hat. Aber auch so etwas gehört zum Leben.

Viele Grüße

Jonas
 
Nämlich wieso dann planeten im 12. haus fische eigenschaften verleihen während es bei den anderen häusern nicht so ist?

Ganz blöde Frage: welche Eigenschaften hat dann das 12. Haus?

Naja das Unbewusste, es kann glaube ich erst Vage durch die Planeten darin definiert werden.
Vererbte Muster oder in vielen Leben erlente Talente, Karmic Insight und was nicht alles, zu dem man nicht bewusst zugang hat.
Grad mit Pluto oder Neptun in 12 soll man sehr Sensitiv für die Emfpindungen anderer sein.
Hier mal ein ausschnitt aus Pluto in haus 12.


Hier hat man das Bedürfnis Inhalte seines Unbewussten bewusst zu
machen und zu entziffern. Interesse an Psychologie, Mystik.
Das Einfühlungsvermögen und die hellseherischen Fähigkeiten sind tief.
Man zeigt viel Verständnis für seine Mitmenschen und hilft den andern
im Unglück.
Ferner ist man mit dieser Position imstande tief zu meditieren und
okkulte Geschehnisse zu verstehen, die hochentwickelten intuitiven
Kräfte kommen voll zur Geltung.
Auch kann man die Gedanken, Gefühle und Motive seiner Mitmenschen
erfühlen und ist dafür empfänglich.
Man muss aufpassen, dass man von diesen Fähigkeiten nicht Nutzen zieht, sich
heimlich zurückzieht und gegen andere zu intrigieren die einem
missfallen. Man darf sich nicht zu sehr mit seinen eigenen Problemen
beschäftigen und die Ansichten der andern ignorieren, sonst kommt die
eigene Arbeit nicht voran.

Welcher Planet ist denn bei dir in 12?
Ich handle auch recht Intuitiv und bin manchma verpeilt, weil tief in Gedanken versunken und so, was auch am Fische Mond liegen kann, aber nicht einzig.

Lg
 
Gibt auch Positives übers 12 Haus :)


Das 12. Haus ist dem nebelhaften Neptun zugeordnet, es ist der Gegenpol zum sechsten Haus - dem Haus des Alltags und der alltäglichen, immergleichen Tätigkeiten. Im 12. Haus geht es demzufolge gerade um die Abwendung vom Alltag.
...
In keinem anderen Haus liegen Täuschungen, Enttäuschungen, Sucht und Flucht, Illusionen und Desillusionierung, Erlösung, Auflösung und Lösung, Hingabe und Selbstlosigkeit, umfassendes Verstehen und ganzheitliche Empfindungen so nahe beeinander.
Und in keinem anderen werden gut und böse so wenig voneinander getrennt. Es ist der Bereich, der am weitesten vom gewöhnlichen Lebensalltag, vom privaten Leben weg führt, von den gewöhnlichen, persönlichen Empfindungen, Wahrnehmungen, Antrieben, Tätigkeiten, Berechenbar- und Nützlichkeiten und Erfolgen. Nehmen wir z. B. im sechsten Haus unsere persönliche Existenz wahr und sichern diese, so können wir im zwölften die überpersönliche Transzendenz erleben und wahrnehmen.

Hinsichtlich der Ausdrucksweise eines Planeten im 12. Haus sind wir nicht ganz »von dieser Welt«. Wenn die entsprechenden Fähigkeiten nicht mit uns mitreifen konnten, sind wir darin heute immer noch »Kind«. Dafür steht uns in diesem Bereich aber der kindlich mythische Zugang zur Welt offen und somit repräsentieren die Planeten im 12. Haus auch unsere höchst eigenen Verbindungsstellen zum individuellen und auch zum kollektiven (C. G. Jung) Unbewussten. Wir bezeichnen diese Planeten daher auch als »Schöpfkellen«, durch die intuitives Wissen und Erkennen in unser Leben gelangen können - wenn wir es denn zulassen!

Oft können sich Menschen mit vielen Planeten im 12. Haus deshalb auch besonders gut auf gesellschaftliche Tendenzen einstellen, und sind dann, wenn sie auf ihre innere Stimme hören, anderen als Musiker oder Politiker immer eine Nasenlänge voraus. Denn wer dem 12. Haus gerecht wird, »kann unschätzbare Werte in ihm finden« (Hamker-Zondag).
 
Das sollte allerdings unmöglich sein, weil ich ja keine fische planeten habe, und der ascendent alleine nur eine maske ist, und eine maske hat ja keine eigenschaften, sondern wird nur zum schutz aufgesetzt.
...
Hat der ascendent nun also doch die eigenschaften des zeichens, oder wo kommt das bei mir her???
LiEBE GRÜßE

Du sagst es ist eine Maske, aber verleibst Du Dir nicht auch die Eigenschaften eben dieser irgendwann selber ein. Mehr oder weniger unbewusst, oder sagen wir, es kommt automatisch dazu. Wenn Du Deine Fischemaske lebst, dann werden Deine Eigenschaften durch diese Maske gefärbt. Ich merke das an meinem Löweaszendenten, ich habe diese Eigenschaften durchaus und sie kommen mir manchmal so pur löweartig vor, dass ich mich frage "Wo ist denn der Krebs geblieben?"

Also ich denke schon, dass wir die Aszendenteigenschaften irgendwie besitzen, sie uns zu eigen machen. Wie genau das vor sich geht, müsste jeder an sich selber beobachten. Über den Aszendenten ist es uns möglich unserem Willen Ausdruck zu verleihen.

Aber davon abgesehen, denke ich, kann das mit dem Gefühlen aufsaugen auch andere Ursachen haben, keine direkt astrologischen.
 
Du sagst es ist eine Maske, aber verleibst Du Dir nicht auch die Eigenschaften eben dieser irgendwann selber ein. Mehr oder weniger unbewusst, oder sagen wir, es kommt automatisch dazu. Wenn Du Deine Fischemaske lebst, dann werden Deine Eigenschaften durch diese Maske gefärbt. Ich merke das an meinem Löweaszendenten, ich habe diese Eigenschaften durchaus und sie kommen mir manchmal so pur löweartig vor, dass ich mich frage "Wo ist denn der Krebs geblieben?"

Also ich denke schon, dass wir die Aszendenteigenschaften irgendwie besitzen, sie uns zu eigen machen. Wie genau das vor sich geht, müsste jeder an sich selber beobachten. Über den Aszendenten ist es uns möglich unserem Willen Ausdruck zu verleihen.

Aber davon abgesehen, denke ich, kann das mit dem Gefühlen aufsaugen auch andere Ursachen haben, keine direkt astrologischen.

Das ist ein guter ansatz den ich auch schon hatte, nämlich dass die maske nach ner zeit spuren hinterlässt und abfärbt auf das wahre wesen. Wäre aber irgendwie zu kompliziert.
Der ascendent ist ja die äußere persönlichkeit oder maske, also eine verhaltensweise die derjenige sich immer aneignet/aufsetzt wenn er grad unsicher ist oder so. Aber während er in dieser maske drin ist, also diese aufhat, weiß er genau dass dieses verhalten dass er grad an den tag legt, fake, aufgesetzt ist. Jeder kennt das ja, und das ist der ascendent.
Bei mir ist diese maske immer dass ich dann wenn ich unsicher bin oder so, mich total kindlich verhalte, sowohl von der art zu sprechen als auch von meiner körpersprache, also so tue als wäre ich total verpeilt, trottel mäßig. aber das ding ist ja dass ich während dieser verhaltensweise genau weiß was sache ist. also der ascendent. Und fische sonnen sind ja wirklich so verpeilt aufgrund ihrer medialität. Ich hab aber auch diese medialität. Und das ist ja jetzt meine frage, woher diese medialität herkommt, wenn beim ascendent nur die macke des zeichens übrigbleibt, ohne der eigenschaften aus denen die macke resultiert.
 
Und in keinem anderen werden gut und böse so wenig voneinander getrennt.

Das ist ein schöner Satz! Den unterschreib ich auf der Stelle. Ich konnte das noch nie, also Gut und Böse trennen. Für mich gehörte das immer schon zusammen. Sowas aber auch! Vielleicht kenne ich deswegen so viele Kriminelle?

Es gibt ja zwei Blickwinkel auf das 12. Haus. Den des "vorgeburtlichen" und den des "letzten Weges". Ich bevorzuge den letzten Weg, weil ich einfach für mich das Gefühl habe.
Menschen mit 12.-Hausbetonung sind oft sehr spirituell und vorallem "seherisch", meistens aber irgendwie verrückt. Ich denke oft, dass das Durchgeknalltsein eher daran liegt, weil sie soviel sehen und es nicht ertragen, dass andere das nicht sehen können, was sie sehen. Das isoliert (analog 12. Haus). Woher der Status kommt, darüber können wir nur rätseln.

Der AC beschreibt schlicht den Corpus, in dem wir in diese Welt treten und auf den reagiert wird oder auch nicht. Maske halte ich in dem Bezug für eine falsche Metapher, weil sie impliziert, dass man sich verstellt. Doch der AC ist grundsätzlich das Offensichtlichste. Statt Maske würde "Hülle" eher passen.

:) v-p
 
Der AC beschreibt schlicht den Corpus, in dem wir in diese Welt treten und auf den reagiert wird oder auch nicht. Maske halte ich in dem Bezug für eine falsche Metapher, weil sie impliziert, dass man sich verstellt. Doch der AC ist grundsätzlich das Offensichtlichste. Statt Maske würde "Hülle" eher passen.

:) v-p

Ja, ich kann und mag der "Maskentheorie" auch nichts abgewinnen.
Das hört sich so an, als wenn sich jeder auf eine bewusste Art verstellen würde und der Welt lediglich eine Maske von sich anbieten würde.
Niemand kann sich auf Dauer verstellen, deshalb ist der AC ebenso Teil der Persönlichkeit wie alle anderen Faktoren. Und da der AC die Schnittstelle ist, durch die wir ins Leben treten, uns "materialisieren" umhüllt uns der AC wie eine zweite Haut und ist daher ein wesentlicher Teil von uns. AC-Eigenschaften werden nicht erworben, sie werden mitgebracht, sind Teil der persönlichen Anlage. Meine persönliche Meinung dazu: wenn man dem karmischen Gedanken folgt, dann bringen wir den AC unbewußt und unerlöst mit ins jeweilige Leben. Das erklärt warum viele ihr AC-Zeichen ablehnen, nicht haben wollen, die Eigenschaften partout nicht an sich wahrnehmen können u.s.w. - es sind sozusagen "Altlasten", die uns erneut zur Bearbeitung angeboten werden. In jüngeren Jahren war das AC-Thema fürmich quasi nicht vorhanden und hätte ich damals schon Ahnung von Astrologie gehabt, hätte ich mich gegen jede Krebs-Zuordnung gewehrt. Inzwischen komme ich aber immer näher an das Thema heran und bin jetzt so weit, dass ich mir eingestehe, das "Krebs" mein unerlöstes Lebensthema ist. Das Eingestehen ist ein Schritt zur Erlösung.
Ich denke, die Umgebung nimmt die AC-Energie eindeutiger wahr, als der Betreffende.
Planeten am AC und im 1.Haus halte ich übrigens auch für "Altlasten", mitgebracht in dieses Leben, woher auch immer. Eine Art Anzeiger dafür, was in diesem Leben ziemlich sicher die Aufmerksamkeit beansprucht.

lg
Gabi
 
Werbung:
Ich hab aber auch schon an mir gemerkt, dass ich in schwierigen Situationen meine Sonne am liebsten verstecken würde, indem ich dann AC-Widder-mäßig reagiere. Dann ist ja klar, dass andere meinen AC wahrnehmen, wenn ich mich gar nicht so zeig, wie ich eigentlich bin. Da ist zB ein Gefühl von Hilflosigkeit und Traurigkeit, ich will eigentlich getröstet werden, aber ich zeig das irgendwie nicht, sondern werd dann aggressiv und ähnliches. Und ich merk das dann auch, dass ich das eigentlich gar nicht wirklich bin, und mein vordergründiges Verhalten fühlt sich dann schräg an. Ich würde das so beschreiben, der AC ist das Verhalten, und die Sonne ist das Wesentliche/Eigentliche, was dahinter steht, was wirklich ist. Da ist es mir dann doch lieber, die Sonne zum Zuge kommen zu lassen, was fürs eigene Wohlbefinden viel besser ist; da "verschwindet" dann auch das AC-Verhalten von ganz alleine, wenn man ihm keine Beachtung schenkt.
 
Zurück
Oben