Arbeitssituation eskaliert. Würde jemand für mich legen?

Der Betriebsrat hat mir geraten, das Gespräch zu suchen, aber mit so einem kann man ja nicht wirklich und schon gar nicht sachlich und ruhig diskutieren.

Und wie wäre es, das Gespräch unter 6 Augen zu suchen? Dass da quasi ein unvoreingenommener Kollege - ggf. aus dem Betriebsrat - einfach dabeisitzt, wenn du mit dem Chef sprichst, und zwischen euch beiden ein wenig "vermittelt"?

Die Anwesenheit einer dritten Person kann Wunder bewirken ;)
 
Werbung:
ich habe so den Verdacht das er will das jemand geht*, natürlich von sich aus.
Letztlich sind bei Schwierigkeiten eh die, die zuletzt kamen die ersten die gehen dürfen.

aber ein Chef will Respekt haben, auch wenn er jünger ist und nur daher zu reden scheint,
mir scheint das Problem liegt eher da.......
vom Blatt bleiben da eigentlich nur Falschheiten und Verluste übrig.
naja, ich denke in kürze weißt du eh mehr liebe @Verra
 
Hallo Verra,

wenn ich mir dein Blatt so betrachte, fällt mir unweigerlich eine der Leitfragen für mein Leben ein.

Willst du von etwas weg oder willst du zu etwas hin?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Energien. Stell dir vor, jemand möchte zu dir, weil er von etwas weg will (Hauptsache weg) oder weil er zu dir hin will. Was fühlt sich wie an?

Wie genau meinst du das? Ich möchte weg von der Arbeit(ssituation) und hätte gerne eine neue Stelle, denn unabhängig davon, wie es gerade dort mit dem Chef und Kollegen läuft, ist die Arbeit langweilig, eintönig und ich bin definitiv unterfordert.
 
Hallo zusammen,

danke euch! Ich komme erst jetzt dazu, zu antworten.

@Meisterengel Leider habe ich durch meine Persönlichkeit nur Nachteile im Job. Ich komme oft in Situationen, wo ich gemobbt werde, weil Kollegen/Vorgesetzte mit meiner Stärke nicht umgehen können. Es gibt auch einige Neider. Und dann wird einem das Arbeitsleben oft bewusst und systematisch schwer gemacht. Deshalb weiß ich gar nicht, was es mir bringt, eine Person mit Rückgrat zu sein, die sich nicht alles gefallen lässt und auch mal den Mund aufmacht.

@flimm, genauso ist es. Ich habe gleich vermutet, dass seine Taktik ist, mir und meiner Kollegin das Leben schwer zuu machen, bis einer freiwillig geht. Und wie gesagt, das werde ich auch, sobald ich etwas anderes finde. Respekt muss man sich auch verdienen und kriegt es sicher nicht durch Tobsuchtsanfälle und emotionale Erpressung.

Kurzes Update: Es gab heute ein Gespräch und nach außen ist es scheinbar geklärt, aber im Endeffekt war es einer versteckte Kritik an meiner Persönlichkeit und ich soll mich quasi verbiegen. Es ist also gerne gesehen, wenn man Mäuschen spielt, alles unterdrückt bzw. überspielt und immer möglichst gute Miene zum bösen Spiel macht. Und man solle Emails doch bitte in Zukunft mit vielen lachenden Emojis vefassen (kein Witz!), damit man freundlicher rüberkommt. Ich würde zu rough wirken. Ach ja, und es wurde mir (und meiner Kollegin) angekreidet, bei Abendveranstaltungen meiner Kollegen nie mitzugehen, was daran liegt, dass ich sie schon mehr sehe als alle meine Freunde und auch noch ein Leben außerhalb der Arbeit habe, wo ich gerne und bewusst Dinge tue, die mir Spaß mache und gefallen und nicht anderen. Ich mag die Aktivitäten selten, die sie unternehmen. Ich trenne gerne Berufliches und Privates und das sollte man eigentlich respektieren. Außerdem brauche ich auch viel Zeit für mich. Natürlich werde ich jetzt dem Frieden zu liebe da mal mitgehen und mich bemühen, aber ganz sicher nicht immer. Ich bin auch kein wirklicher Gruppenmensch. Das wird mir alles schnell zu viel und kostet mich so viel mehr Energie als vielleicht so manch anderen. Das nur so am Rande. Sorry, wenn ich jetzt etwas vom Thema abgekommen bin.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es besser wird, wenn man plötzlich anfängt gegen sich und seine Persönlichkeit zu arbeiten und vorgibt, jemand zu sein, der man gar nicht ist. Ich habe lange und hart daran gearbeitet, mir nicht mehr den Kopf darüber zu zerbrechen, was andere von mir denken könnte bzw. mein Ding zu machen und jetzt wird mir scheinbar genau das zum Verhängnis. Das Leben könnte echt so einfach sein...

Danke nochmal für eure Mühe!

Viele Grüße
Verra
 
Wie genau meinst du das? Ich möchte weg von der Arbeit(ssituation) und hätte gerne eine neue Stelle, denn unabhängig davon, wie es gerade dort mit dem Chef und Kollegen läuft, ist die Arbeit langweilig, eintönig und ich bin definitiv unterfordert.

Ich kann es nicht anders erklären als oben. Ich empfinde es als entscheidenden Unterschied, ob man von etwas oder jemandem weg will oder zu etwas oder jemandem hin. Man trägt je nachdem unterschiedliche Energien mit sich. Niemand möchte beispielsweise Partner sein von jemandem, der hauptsächlich von jemand anderem oder einer unangenehmen Situation weg will. Und wenn es so ist, treffen zwei passende Energien aufeinander. Wenn du beispielsweise mit dem Gedanken, von etwas weg zu wollen, woanders hingehst, wirst du die alte Energie immer mitschleppen, d.h. du wirst ähnliche Erfahrungen anziehen oder eben nichts / niemanden finden.
 
@Winnipeg Ok, das leuchtet mir ein, nur wüsste ich nicht, wie man das Problem lösen sollte. Das Gefühl kann man ja nicht faken. Außerdem will ich ja nicht um jeden Preis, sondern für eine bessere Stelle. Ich hatte im Juli ein anderes Angebot, Woman mich gerne gehabt hätte, aber ich habe abgelehnt, weil ich das Gefühl hatte, dass es inhaltlich eine Verbesserung gewesen wäre. Ich will mich ja nicht von einem miesen Job zum nächsten hangeln.
 
@Verra: Also lieber den Weg gehen - sich das Rückrat brechen lassen? An dieser Krankheit leiden so viele Menschen und genau das wirst Du nicht zulassen. Lasse Dich niemals klein kochen. Du bist eine Persönlichkeit die ihr Bestes tut, bist fleissig und gewissenhaft. Du bist im Moment an Deiner Person am zweifeln. Denke daran: Die anderen verhalten sich miserabel - willst Du jetzt selbst auf Deine eigenen Bedürfnisse und Deinen Charakter, der gradlinig ist - verzichten, damit die Falschheit das geschafft hat was sie wollte? Irgendwann kommt da eine Führungsposition die merkt dass die Firma hauptsächlich aus Flaschen besteht und der sieht dann Dich und die andere und denkt sich - Schwein gehabt.......................ziehe Dich nicht selbst runter - werde gleichgültiger denjenigen gegenüber denen es an Anstand fehlt und konzentriere Dich auf das Wesentliche. Nur noch das Nötigste sagen, verschwiegener werden gegenüber denjenigen, die Dir schaden wollen - nimm ihnen ihre Macht. Du bleibst freundlich - fleissig und zuverlässig - wirst weiter Deine Arbeit gut tun - lasse das Vergangene jetzt los und sage Dir: Jetzt ist Schluß, die Gedanken hinfort. Gehe arbeiten, hast ja noch eine klasse Kollegin. Ihr habt Euch und schimpft über die Affen, wenn ihr privat zusammen seid. Das befreit. Lächle und denke innerlich Du kannst mich am A. xxxxx. Du wirst wachsen innerlich und sobald die Türe zu ist höre auf daran zu denken. Lasse Dich nicht manipulieren. Also ich bin jedesmal erleichtert wenn ich feststelle dass es immer noch Menschen gibt die normal sind. Lasse Dir Deinen SElbstwert nicht zerstören, denn das ist viel schlimmer.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du jetzt für Dich stark bleibst - und Dein Wesen sich einen anderen Job nebenher sucht. Nicht Du bist verkehrt, verkehrt ist jemanden nicht zu akzeptieren wie er ist. Wer Dich nicht mag, der sollte an sich selbst arbeiten und Dir nicht vorschreiben wie Du zu sein hast. Drücke Dich.

Sobald Du Dich für Dein Wesen beginnst rechtzufertigen, in dem Moment gibst Du ihnen so viel Macht über Dich. Du saugst ihre Worte wie ein Schwamm auf und denkst Dir lieber Deinen Teil und sagst darauf NICHTS. Niemand braucht sich zu rechtfertigen wie er ist und wer er ist. Was mit Dir/Euch gemacht wird zeigt nur wie krank die Gesellschaft ist. Lasse Dich davon nicht anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich darf, würde ich Dir sehr gerne einmal ein großes Blatt legen und das Photo hier einsetzen. Ich hab keine Ahnung wie man das hier macht mit den Karten. Werde ein vernünftiges Bild machen und jedes Deck ist eh meistens etwas anders. Ich würde die Eule nehmen, die jeder kennt.
 
Kurzes Update: Es gab heute ein Gespräch und nach außen ist es scheinbar geklärt, aber im Endeffekt war es einer versteckte Kritik an meiner Persönlichkeit und ich soll mich quasi verbiegen. Es ist also gerne gesehen, wenn man Mäuschen spielt, alles unterdrückt bzw. überspielt und immer möglichst gute Miene zum bösen Spiel macht. Und man solle Emails doch bitte in Zukunft mit vielen lachenden Emojis vefassen (kein Witz!), damit man freundlicher rüberkommt. Ich würde zu rough wirken. Ach ja, und es wurde mir (und meiner Kollegin) angekreidet, bei Abendveranstaltungen meiner Kollegen nie mitzugehen, was daran liegt, dass ich sie schon mehr sehe als alle meine Freunde und auch noch ein Leben außerhalb der Arbeit habe, wo ich gerne und bewusst Dinge tue, die mir Spaß mache und gefallen und nicht anderen. Ich mag die Aktivitäten selten, die sie unternehmen. Ich trenne gerne Berufliches und Privates und das sollte man eigentlich respektieren.
Was ist denn das für ein Schwachsinn, dass man an Freizeitaktivitäten von Kollegen mitgehen soll und Emoticons in Emails hinzufügen soll? Es klingt für mich eindeutig, dass du am falschen Platz bist, und da kann's nur schiefgehen. Die Arbeit mag ja ganz gut machbar sein, aber das Umfeld passt nicht. Das läuft drauf hinaus, dass man schikaniert wird, und so, wie man ist, passt es nicht. Willst du an dem Arbeitsplatz wirklich festhalten? Du kannst ja auch kündigen, obwohl noch keine neue Stelle in Sicht ist. Oder könntest du dir das nicht leisten? Das wäre natürlich blöd.
 
Werbung:
Was ist denn das für ein Schwachsinn, dass man an Freizeitaktivitäten von Kollegen mitgehen soll und Emoticons in Emails hinzufügen soll? Es klingt für mich eindeutig, dass du am falschen Platz bist, und da kann's nur schiefgehen. Die Arbeit mag ja ganz gut machbar sein, aber das Umfeld passt nicht. Das läuft drauf hinaus, dass man schikaniert wird, und so, wie man ist, passt es nicht. Willst du an dem Arbeitsplatz wirklich festhalten? Du kannst ja auch kündigen, obwohl noch keine neue Stelle in Sicht ist. Oder könntest du dir das nicht leisten? Das wäre natürlich blöd.
Dem kann ich nur zustimmen - bis auf das selbst kündigen - würde ich sehr von abraten. Besser ist es wenn man sich dann kündigen lässt - aber dennoch keinen Anlass dazu bietet fristlos gekündigt zu werden. WER kann sich das heutzutage leisten selbst seine STelle zu kündigen? Höchstens wenn jemand gut situiert ist und einen Versorger hat, der für einen einspringt ;-) Dann kann ich eher dazu raten - mal 2 Wochen sich ne Pause zu verschaffen, indem man einen guten Arzt besorgt - Magenprobleme z. B. - die können entstehen wenn man so einem Druck ausgesetzt ist. Während des KS können sie ihr nicht kündigen - nur bestenfalls sollten die beiden sich dann nicht zeitgleich einen besorgen dann ist es zu offensichtlich ;-)
 
Zurück
Oben