Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man aber dann schnell klären, ohne mit Worten wie "Altersschwachsinn" um sich zu werfen.


Gruß

Luca

Ja, sicher war die Verwendung dieses Ausdrucks nicht unumgänglich. Dass shimons jahrelange Beschimpfungen von Freund und Feind unumgämglich sind, wage ich aber selbst unter Berücksichtigung seiner biographischen Umstände gleichfalls zu bezweifeln, ebenso wie die Annahme, man dürfeihm seksbt nach einer so jenseitigen Unterstellung wie der gestrigen nicht auch einmal mitbder gleichen Art komme, die er selbst ununterbrochem quer durchs Forum (nicht nur bei politischen Themen) an den Tag legt
 
Werbung:
Ja, sicher war die Verwendung dieses Ausdruckn nicht unumgänglich. Dass shimons jahrelange Beschimpfungen von Freund und Feind unumgämglich sind, wage ich aber trotz aller biographischen Umstände gleichfalls zu bezweifelnwie die Annahme, man dürfeihm seksbt nach einer so jenseitigen Unterstellung wie der gestrigen nicht auch einmal mitbder gleichen Art komme, die er selbst ununterbrochem quer durchs Forum (nicht nur bei politischen Themen) an den Tag legt

@Shimon1938 hat mich auch schon missverstanden, konnte aber immer ohne Beschimpfungen geklärt werden.

Gruß

Luca
 
Du scheinst den Mörder ja sehr gut zu kennen, da du ganz genau zu wissen meinst, woran er wirklich glaubt.
Deutsche nicht zu erschießen, nur “Ausländer“, wäre kompatibel mit einer rechtsradikalen Einschätzung. Nun, woran identifiziert man denn rein optisch einen Unbekannten als Deutschen?

Er hat schon gesagt, dass er wahllos auf Leute geschossen hat...
Und das war die Tat, Worte zählen nicht mehr als Taten.

Und es ist so auch Unsinn. Es wäre genauso verrückt auf jeden zu schießen, weil er eventuell kein Deutscher (nach rassistischem Weltbild) sein könnte.

Ein richtiger Amokläufer denkt nicht so, dem geht es nur ums Töten an und für sich, dem ist es egal, wen er erwischt und wen nicht.
Er ist nicht (wie der typische Amokläufer) einfach ziellos losmarschiert und hat irgendwo in eine xbeliebige Menschenmenge geschossen.

Doch, am Ende schon, mag sein, dass er sich "entschuldigt" hat, aber das macht ihn auch nicht weniger verrückt.
Ist es psychisch gesund, wenn du heute einen Massenmord verübst, und wenn es dir morgen leid tut? Nein.
Das ist exakt die Irrationalität, die einen geistesgestört macht.

Rassismus und Antisemitismus ist übrigens oft mit genereller Menschenverachtung gekoppelt. Angehörige bestimmter Völker werden oft einfach nur noch mehr verachtet als Menschen an und für sich.

Nein, Rassisten halten sich für großartig. Klar werden auch Verräter im eigenen Volk ausgemacht. Aber die müssen definierbar sein.

Natürlich kannst du argumentieren, dass sie Menschen insgesamt für böse halten, insofern dass auch wir nicht moralisch (gut) sein sollen, sondern brutale Soldaten. Aber ist keine nihilistische Weltanschauung, nach der Juden nur etwas mehr sterben sollen als Deutsche.

Und niemand, der einen Mord plant, ist psychisch gesund. Jemand, der ein rechtsextrem motiviertes Attentat plant, ist ebenso krank im Kopf wie jemand, der bei einem Amoklauf wahllos Leute abknallt.

Ok, dann wird es eine unsinnige Diskussion.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen Leuten, die konsistenten Weltanschauungen folgen , und Leuten, die einfach Gewalt anwenden wollen, weil sie entweder voller Hass sind, oder sadistische Lust dabei empfinden. Ja, da wird es Überschneidungen geben. Aber wenn eine geschlossene Tür ein akzeptabler Grund ist, eine vorgebliche Überzeugung über den Haufen zu werfen, war diese nie etwas wert (vorgeschoben). Jemand wollte schlicht morden.

Worauf willst du eigentlich hinaus, wenn du dich so penetrant bemühst, diesen geplanten Massenmord an Juden als “nicht rechtsextrem motiviert, sondern nur als Wahnsinnstat eines Verrückten ohne politischen Hintergrund“ hinzustellen?
Aufzeigen, dass Rechtsextremismus weniger gefährlich ist als hingestellt?

Ich will nicht darauf hinaus, dass rechte Terroristen (die nicht verrückt sind) unmöglich sind. Wie ich mehrfach sagte, waren die NSU-Mitglieder echte Nazis. Genauso wie der Bahnmörder von Frankfurt umgekehrt eine geistesgestörte Person war.

Worauf ich hinaus will, ist dass den Gegnern der AfD jedes Mittel recht ist, um die Partei und Wähler schlecht zu machen. Oder (alternativ) dass sie den Sinn für Realität verloren haben, wenn die Realität so aussehen soll, wie es in ihrem Kopf bereits festgelegt ist. Bedeutet dass es für sie klar ist, dass AfD und andere Kritiker schuld sind, völlig egal wie geistesgestört sich der Täter verhalten hat.

Davon abgesehen...

"wer die AFD wählt ist mitschuld an terror"..wäre genauso wie wenn ich sagen würde:" wer damals die SPD gewählt hatte, hatte mitschuld am entstehen der RAF"..

Dass das Gedankengut, das auch die von dir gewählte Partei (nicht nur radikalere Gruppierungen) verbreitet, harmlos ist? Unbedenklich?

So läuft das nicht. Ich kann Leute und Dinge kritisieren ohne schuld daran zu sein, wenn jemand diese Leute ermordet oder diese Dinge zerstört.

Ich könnte als Brite sagen, dass man die Monarchie abschaffen soll. Das bedeutet nicht, dass ich dann schuld wäre, wenn jemand die Königsfamilie ermordet.

Wenn es nicht mehr in Ordnung ist Kritik auszusprechen, enden wir in einem Staat ohne Freiheitsrechte. Wäre komplette Zensur, und das Ende der Demokratie.
 
Esv würdemich brennend interessieren, wer von Euch hat die Senddung gestern wirklich angesehen, und nachträglich auch darüber nachgedacht? (Ich habe die Sendung gesehen und fand die Sendung sehr gut und auch ausgewogen....)

Shimon

Ich habe keinen Fernsehanschluss, werde es mir aber noch ansehen.
Allerdings habe ich immer wieder Bemerkungen gehört, die darauf schließen lassen, dass Judenhass und Naziträumereien in Deutschland nie aufgehört haben und mal mehr oder weniger stark vorhanden sind.
In solchen Situationen reagiere ich dann auch regelmäßig recht heftig auf die Person, die das äußert.
Vielleicht u.a., weil es manchmal ziemlich überraschend von jemandem kommt, dem man eigentlich solches "Gedankengut" nicht zugetraut hätte.

Gruß

Luca
 
Deutsche nicht zu erschießen, nur “Ausländer“, wäre kompatibel mit einer rechtsradikalen Einschätzung. Nun, woran identifiziert man denn rein optisch einen Unbekannten als Deutschen?
Die Ermordeten hätten vom Äußeren her z.B. ganz genau so gut auch Tschechen, Polen oder deutsche Juden sein können.

Eben. Es geht um Menschen. Also um uns alle. Damit meine ich, dass das, was einem Menschen passiert, alle betrifft.

Rassismus und Antisemitismus ist übrigens oft mit genereller Menschenverachtung gekoppelt. Angehörige bestimmter Völker werden oft einfach nur noch mehr verachtet als Menschen an und für sich.

Das sehe ich genauso.....

Und niemand, der einen Mord plant, ist psychisch gesund. Jemand, der ein rechtsextrem motiviertes Attentat plant, ist ebenso krank im Kopf wie jemand, der bei einem Amoklauf wahllos Leute abknallt.

Für Betroffene und Opfer (egal welcher Tat und wo) ist das Ergebnis genau dasselbe - ob da nun Krankheiten vorliegen oder nicht. Jemand ist tot. Und wird anderen für immer fehlen.
 
So läuft das nicht. Ich kann Leute und Dinge kritisieren ohne schuld daran zu sein, wenn jemand diese Leute ermordet oder diese Dinge zerstört.

Jain - es kommt auf die Form an, welche Personengruppe angesprochen werden soll, in welchem Kontext und mit welchen Mitteln kritisiert wird.
Und Politiker wägen jedes Wort, jede Geste, ihre Kleidung und alles genau ab - damit, was sie sagen, genau dort ankommt, wo sie es haben wollen.
Man nennt das Manipulation (durchaus auch mit den Mitteln der Kritik)
 
Er ist voll vera<ntwortlich für sein Tat - gehört nicht in die gerichtliche Psychiatrie, sondern im Knast und zwar für immer!

Sagte ich selber schon, weil er wusste, dass er Leute ermordet.
Aber ich bin generell nicht schnell darin Leute für unzurechnungsfähig zu erklären.

Wir reden hier nicht von der christliche Antisemitismus, wir reden von Antisemitismus von Nazis! sollte es dir entgagen sein, heute werde ich, werdfen die judemn nicht mehr von der Iquvisition sondervon Nazis bedroht! Und die Ursache ist schlicht und einfach das wegschauen der Politik und Politiker, die Verharmlosung des Antisemitismus.

Auch, aber nicht nur, schaue nach Israel.

Du schreibst ganz schön vierl Unsinn für dein Alter...was du da versuchst, ist die RELTIVIERUNG einer politisch-antisemitischen Tat. Lass es sein!

Du kannst sagen dass er gegen Juden war, gegen Deutsche bzw. alle war er aber auch. Niemand schießt aus Versehen wahllos um sich. Willst du "RELATIVIEREN" dass dabei dann explizit Deutsche ums Leben kamen? Er hat nicht nur Juden (bzw. jüdische Deutsche) angegriffen, das sind einfach die Fakten.

NSU waren in der Tat Nazis, der hier war ein Amokläufer, der einen Vorwand brauchte, welcher wie ein Kartenhaus zusammenfiel als die Tür geschlossen blieb.

Du im ganzen bist ziemlich unpassend, weil du dauernd versuchst die antisemitische Gesinnung des Täter zu relativieren und ins Zweifel zu ziehen! auch wenn du noch so oft beteurst "ein Freund" Israels zuz sein - bist es nicht. Du agierst höchst antisemitisch und faschistod. Ich habe Menschen wie dich "zum Fressen gerne"...

Die Motivation ist aber anzuzweifeln aufgrund seiner Vorgehensweise. Er hat eben nicht nur Juden angegriffen. Opfer sind deutsch. Er gab sogar schon zu, dass er wahllos auf Leute schoss. Das macht ihn zum Amokläufer.

Und das ist kein Versuch zu sagen, dass es solche Täter nicht gibt. NSU waren offensichtlich Nazis.

Aber es zeigt, wie wenig euch Fakten interessieren.
 
Für Betroffene und Opfer (egal welcher Tat und wo) ist das Ergebnis genau dasselbe - ob da nun Krankheiten vorliegen oder nicht. Jemand ist tot. Und wird anderen für immer fehlen.

Die gesellschaftlichen Begleitumstände spielen trotzdem eine Rolle, und zwar oft auch gerade für die Hinterbliebenen.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben