Anschlag auf Synagoge in Halle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du bringst da was total durcheinander, @Evatima.

ich bin immer für Klarheit und für Menschlichkeit.
und deshalb stecke ich den Kopf nicht vor Realitäten in den Sand.

eigentlich müßte den Juden sonnenklar sein, daß sie nicht von deutscher nazimäßiger Seite am meisten zu befürchten haben, sondern viel offener geäußert von anderer Seite. aber über DAS Thema darf man ja erstrecht nicht mehr sprechen.

sei so gut und sieh dir das Video an.
vielleicht weißt du davon ja tatsächlich bislang nicht.



Yogurette, ich kann dir sagen ich habe arabische Freunde - aber keinen einzigen der Nazi ist...und dass ich deinen Ansichten als Schwachsinn halte, müsste dir auch klar sein. Die Deutsche Demokratie und die Juden werden mehrheitlich von Nazis und nicht von den arabischen Flüchlingen bedroht!

Shimon
 
Werbung:
...ich habe arabische Freunde ... die Juden werden mehrheitlich von Nazis und nicht von den arabischen Flüchlingen bedroht!..

ich kenne persönliche Erzählungen, die eine ganz andere Sprache sprechen.
zum Beispiel von Deutschen, die in arabischen Ländern im Urlaub waren
und einheimische Männer ihnen den Daumen hoch gezeigt haben und sagten
"du deutsch? Hitler guter Mann!". und das waren absolut keine Nazis. sie
waren schockiert. darum haben sie von diesen Erlebnissen dort ja erzählt.
deine Freunde sind natürlich anders. sonst wären sie ja nicht deine Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hagall hatte dir bereits auf Seite 44 des Threads erläutert:

Das ist gut, aber ich hab was anderes gemeint. Nämlich dass sich im Fall eines ausländischen Täters (der zb bei einer christl Messe einen Anschlag versucht und bei dem vllt auch ein problematischer psychosozialer Hintergrund vorliegt) nicht nur MANCHE Rechte, sondern auch MANCHE Linke genau so argumentieren würden wie es beim jetzigen Fall die jeweilige Gegenseite tut.

*********
Davon mal ab ist ohnehin kein bisschen klar, worauf @Shimon1938 sich mit seiner fettgedruckten Empörung gegenüber Hagall, er solle aufhören zu behaupten, die Juden seien selbst am Antisemitismus Schuld, bezogen haben will!!!

Wie kommst du darauf, dass es Shimon um Hagalls Beitrag bezüglich der umgekehrten Vorzeichen in beiden Lagern gehen würde?

Denn Shimons Empörung steht völlig kontextfrei einfach im Raum!

@Shimon1938 ... welchen Beitrag von Hagall meinst du? Bist du dir sicher, dass du Hagall meinest?
Mir kam auch schon der Gedanke, dass sich Shimon evtl. über Psi's Beiträge aufgeregt haben könnte und Hagall versehentlich "ins Visier gerutscht ist". Doch das hätte ja dann auch geklärt werden können.
 
Für mich sind alle Rechte, die die AfD wählbar und eine Alternative halten...Ich könnte einige namen in der AfD nenne, die für mich Nazis sind! Aber in diese Diskussion hie, geht es um ein antisemitische aterntat...

Shimon
Hm... ich glaub, jetzt hab ich' s. Du kannst es nicht ab, wenn man den Typen für geisteskrank hält. Das ist für dich eine unzulässige Verharmlosung und Verniedlichung, die du als Schlag in die Fresse verstehst.
Hintergrund dieser Sicht dürften deine persönlichen Erfahrungen sein.
Richtig ?!?!?!
Joa, also ich habe auch immer meine liebe Not mit den Tätern. Ich weiss nicht, ob die wirklich sooo gesund sind. Aber eigentlich können die doch nur krank sein. Wir leben im 21. Jhd. Da sollte es doch bei einem normalen, gesunden Menschen gelandet sein, dass Feindbilder nichts bringen.
Ich sehe, dass hier viele auch echt ein Problem haben, diesen Wahnsinn, der da jetzt passiert, überhaupt auf Reihe zu bekommen - emotional. Es ist wie ein Schock, der sich nicht lösen will. Man hat es vorübergehend wohl leichter, wenn man den für verrückt halten kann...

Im Fussball gehts ja auch ab! Was sich die Bulgaren mit ihrem Hitlergruß geleistet haben, weiaaa!
Und du hast Recht: es ist eine neue Art der Feindschaft. Ich kann das auch erkennen. Es macht mir Angst.
 
es sind ja konkrete Namen von vermögenden Familien, Firmeninhabern, Bänkern, Hollywoodgrößen, Medienmogulen usw, die in diesem Zusammenhang immer wieder genannt werden. man müßte also gar nicht im Trüben fischen, sondern kann oder könnte schlicht mal gucken, was da denn dran ist.

von "das darf man nicht sagen, das ist verboten, weil man darf generell nichts gegen Juden sagen oder auch nur etwas, was annähernd nach Dagegen klingt" geht das Klischee nämlich nicht weg. Entrüstung ist kein Argument.

wenn alles seine Ordnung hat, kann man ja schließlich zu seinem Reichtum stehen.

Nur die Juden? Wie immer?
Wenn was nicht kosher ist, wird sich das Finanzamt darum kümmern, wie bei allen anderen auch oder eben, je nachdem, worum es geht, die entsprechenden Behörden.
Ich würde mal eher darauf schauen, wer von den Reichen heute rechte Parteien wie die AfD und NPD etc. unterstützt.

Gruß

Luca
 
ich kenne persönliche Erzählungen, die eine ganz andere Sprache sprechen.
zum Beispiel von Deutschen, die in arabischen Ländern im Urlaub waren
und einheimische Männer ihnen den Daumen hoch gezeigt haben und sagten
"du deutsch? Hitler guter Mann!". und das waren absolut keine Nazis. sie
waren schockiert. darum haben sie von diesen Erlebnissen dort ja erzählt.
deine Freunde sind natürlich anders. sonst wären sie ja nicht deine Freunde.

Na, dafür braucht keiner dorthin zu fliegen. Schon in Irland findest Du etliche, die die Nazis immer noch loben, weil sie gegen die Engländer gekämpft haben.
Wem das zu weit ist, schon um die nächste Ecke findest Du die, die mehr "Zucht und Ordnung" befürworten, allerdings immer für die anderen, nicht für sich selber.

Gruß

Luca
 
ich kenne persönliche Erzählungen, die eine ganz andere Sprache sprechen.
zum Beispiel von Deutschen, die in arabischen Ländern im Urlaub waren
und einheimische Männer ihnen den Daumen hoch gezeigt haben und sagten
"du deutsch? Hitler guter Mann!". und das waren absolut keine Nazis. sie
waren schockiert. darum haben sie von diesen Erlebnissen dort ja erzählt.

In Indien und Pakistan soll das auch so ähnlich sein.
 
Werbung:
Wie definierst du Nazi?
Vielleicht so, dass per definitionem nur deutsche Leute Nazis sein können?
Dafür dann aber 99,99 % von ihnen?

Das wäre einen gesonderten Thread "wert".
Auch die Unterschiede zwischen Nazi und Neo-Nazi zu definieren bzw. die Gemeinsamkeiten.
Und auch darüber, wo es "nur" Rassismus ist.
Ziemlich weites Feld.
Außerdem sollten wir uns hier auf den Anschlag in Halle beschränken und die persönlichen Differenzen entweder beenden oder auslagern.

Gruß

Luca
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben