Anderen helfen

Aber das ist oft so, man fragt nach Äpfeln und die Leute meinen man wolle Birnen.
auch wenn du äpfel willst, serviere ich dir eine birne -
musst sie nicht essen.
menschen, die sich ausnutzen lassen haben angst vor liebesentzug - zwischendurch platzt dann der kragen und sie reagieren über.
wie gerade hier schön zu sehen.

zum ausnutzen gehören zwei - jene die ausnutzen und jene, die sich ausnutzen lassen.
 
Werbung:
@magdalena und du triffst mit einer "Birne" die mir doch wie ein Apfel scheint, den Nagel auf Kopf.
Ja ich reagiere über, weil mir der Kragen platzt und ja ich weiß, dass das mein selbst geschaffenes Problem ist, von dem ich versuche, mich zu befreien.
 
nein.... ich meine zu sagen frag den ider den oder google. d.h. einfach nur tips geben WO sie hilfe suchen und finden kann. dachte ich mir...kenne ich von früher. das extrem legt sich sicherlich wieder. und je öfter du die erfahrung machst das freunde auch mal ein nein akzeptieren. ... um so gelassener wirst du wieder ;) also mir ist da nix schlimmes passiert. eher das gegenteil. ..
@Jessey das Wort "Extrem" trifft es sehr gut. Mal eine Gegenfrage, warum sollte ich für sie googeln? Sie hat einen PC mit Internetanschluss, kann sie selbst tun.
Ja, ich habe sehr lange sehr viel gewähren lassen, mein Yin und Yang ist nicht mehr ausgeglichen und deshalb möchte ich eine zeitlang nichts mehr für andere
tun oder eben nur, für Menschen, die mir wirklich sehr nahe stehen!
 
@magdalena und du triffst mit einer "Birne" die mir doch wie ein Apfel scheint, den Nagel auf Kopf.
Ja ich reagiere über, weil mir der Kragen platzt und ja ich weiß, dass das mein selbst geschaffenes Problem ist, von dem ich versuche, mich zu befreien.
Na wenn dem so ist, dann ist das doch toll ....
Dann ist aber immer noch die Frage nach dem was mit dir ist wichtiger, als dass was da im Außen rumturnt ... Den Focus darauf zu legen führt ja zu nix, außer dass man wieder falschen Identifikationen erliegt ....
 
@Nica1 ich schreibe schnell, habe für den Post 5 Minuten gebraucht. Für eine Bewerbung 1 Stunde. Und das ist eine Never Ending Story.
Ich möchte zur Zeit einfach niemandem mehr helfen. Ich kann viel, deshalb wollen die Menschen viel von mir. Das ist aber meine Freizeit und es ist
nicht so, dass sie wegen mir keinen Job bekommt. Den Schuh lasse ich mir nicht anziehen. Sie könnte zu ihren Deutschkenntnissen stehen, dann wüsste die
Firma genau, auf was sie sich einlässt. Mit meiner Bewerbung täuscht sie m.M. nach auch Deutschkenntnisse vor, die sich nicht hat.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich mal einer Freundin den ganzen Tag beim Umzug helfe oder sogar mehrere Tage oder ob ich mit Bewerbungen belästigt
werde, die zu einer Never Ending Story ausarten können. Dann kommt noch eine und noch eine und noch eine.
Und weil mein Deutsch gut ist kann ich ihren ganzen Schriftkram machen. Nein.
Für Familienmitglieder würde ich das tun. Familie bleibt immer Familie, Freundschaften kommen und gehen. Ich wäre umgedreht nicht so dreist sowas
zu verlangen. Wenn die einen Job will, sollte sie auch fähig sein, sich eigenständig darauf zu bewerben.

Also, so genervt wie Du klingst, muss ich mich schon wundern! Jedenfalls mit Freundschaft hat das nix zu tun. Deine Aussage :"Wenn DIE einen Job will" hört sich für mich dermaßen herablassend an, am besten, Du lässt es einfach bleiben und schenkst Deiner "Freundin" reinen Wein ein. Vielleicht sollte sie wissen, was Du von ihr hältst, dann geht sie Dir auch nicht mehr auf die Nerven.
 
Ich habe eine Freundin, die hat promoviert, spricht aber kein perfektes Deutsch und bewirbt sich zur Zeit. Sie hat mich darum gebeten, ihre Bewerbungen Korrektur zu lesen. Da man sich als Dr. doch etwas anders und ausführlicher bewirbt, ist die Korrektur sowie die Umformulierung recht zeitaufwendig. Ich habe jetzt 3 Stunden mit ihren Bewerbungen verbracht und möchte nicht mehr. Habe ihr das per Mail geschrieben


Ehrlich gesagt kann ich Dich voll verstehen Glühwürmchen!

Es geht ja hier nicht um eine Bewerbung...wie ich herauslese...sondern anscheinend um mehrere BewerbungEN ---gleich!

Und das finde ich ein unverschämtes delegieren...so in aller Freundschaft...hust.

Ich meine...einfach abgeben...mach mal...ohne mitzumachen..um dann von vorneherein etwas zugewinnend zu lernen aus seinem eigenen Mangel, dass ist für mich keine Freundschaft....sondern ein Zeichen, da will mich jemand instrumentalisieren, mich vor seinem Karren spannen, den er selbst lernen sollte zu erledigen.

Es wär etwas anderes eine Bewerbung in Deinem Beisein zusammen durch zu gehen und sich Deine Gedanken und Korrekturen aufzuschreiben...wie keine Schachtelsätze...usw, Grammatikfehler...Tipps für einfachere Formulierungen.

Aber Deine Freundin kann nicht von Dir verlangen alle ihre BewerbungEN von Dir um formulieren zu lassen...denn es ist nicht Deine Bewerbung ...sondern IHRE!

Es ist definitiv auch etwas anderes als Arbeiten Korrektur zu lesen...wo es nicht darum geht , dass der der Korrektur liest, die ganze Facharbeit um formulieren soll...sondern kleine Mängel gegenliest...also wenn sie ihm auffallen zu korrigieren...Rechtsschreibfehler, Interpunktion...wie der Inhalt insgesamt auf ihn wirkt...ausgereift oder unfertig..hat argumentative Lücken evtl da und da...

Hab ich gerade einer Freundin zugesagt...dass zutun...aber eben nicht weil ich finde, dass gehört zur Freundschaft das ich das tue, wenn ich darum gebeten werde...sondern weil mich ihre Gedankengänge interessieren!

Es ist ein sehr berechtigtes Ansinnen...bei Freundschafsdiensten ...auch etwas vergnügliches im Tun zu finden!

Und das Vergnügliche an Freundschaften ist etwas in Gemeinschaft miteinander ( kann auch füreinander sein)zutun. Keiner würde auf die Idee kommen einem freundschaftlichen Umzugsapell nach zu kommen, wenn derjenige der umzieht, sich an dem Tag drückt...und die Arbeit den Freuden allein überlässt.

Der Witz an dem Vorgang des instrumentalisiert werdens ist, dass man erst im nach hinein feststellt das das so ist...weil man während des tuns merkt, dass man eine Stinkwut bekommt...Du liegst da nullo falsch mit Deinem Empfinden...und auch nicht darin ...sofort abzubrechen und den Auftrag zurück zu geben!

Ja..ich stimme da Magdalena zu:

nicht so ganz selbst geschaffen -
das ist eher eine konditionierung aus der kindheit.
das wissen darum kann vielleicht helfen 'neinsagen' zu lernen -
mit gelassenheit und augenmaß.


Du lernst das gerade zu unterscheiden...und Deine Emotionen sind ein wichtiger Hinweis dafür...welche Apelle von anderen ( denn Instrumentalisierung findet auch unter Familienmitgliedern statt) etwas genauer unter die Lupe genommen werden sollten!...und das Du das Recht hast...Hilfsappelle abzulehnen...weil sie Dir im Anspruch zu hoch...zu zeitraubend, unliebsam, etc. sind.
 
Keiner würde auf die Idee kommen einem freundschaftlichen Umzugsapell nach zu kommen, wenn derjenige der umzieht, sich an dem Tag drückt...und die Arbeit den Freuden allein überlässt.
hi, ist mir mal passiert - allerdings wurde erst am umzugstag klar, dass alles den freunden überlassen wurde - sogar das besorgen der kartons für ihre siebensachen.
die guten leute haben selbst keinen finger gerührt.
tja, wir waren so blöd und haben es gemacht, aber mit der freundschaft war's vorbei.
 
Werbung:
Zurück
Oben