Anderen helfen

Hallo liebe Fories,

bin an eurer Meinung interessiert. Ich habe eine Freundin, die hat promoviert, spricht aber kein perfektes Deutsch und bewirbt sich zur Zeit. Sie hat mich darum gebeten, ihre Bewerbungen Korrektur zu lesen. Da man sich als Dr. doch etwas anders und ausführlicher bewirbt, ist die Korrektur sowie die Umformulierung recht zeitaufwendig. Ich habe jetzt 3 Stunden mit ihren Bewerbungen verbracht und möchte nicht mehr. Habe ihr das per Mail geschrieben. Sie hat mir auch Geld dafür geboten. Mir ist meine Freizeit aber wichtiger und ich möchte mich nicht ständig für andere "aufreiben".
Trotzdem plagt mich mein schlechtes Gewissen.
Jetzt meine Frage, wie haltet ihr es mit eurer Hilfe?

LG

Aber die Zeit, die Du hier im Forum verbringst und uns diese Frage stellst, hättest Du sinnvoller mit Korrekturlesen verbringen können; hätte sich Deine Freundin wahrscheinlich mehr gefreut!
 
Werbung:
@Nica1 ich schreibe schnell, habe für den Post 5 Minuten gebraucht. Für eine Bewerbung 1 Stunde. Und das ist eine Never Ending Story.
Ich möchte zur Zeit einfach niemandem mehr helfen. Ich kann viel, deshalb wollen die Menschen viel von mir. Das ist aber meine Freizeit und es ist
nicht so, dass sie wegen mir keinen Job bekommt. Den Schuh lasse ich mir nicht anziehen. Sie könnte zu ihren Deutschkenntnissen stehen, dann wüsste die
Firma genau, auf was sie sich einlässt. Mit meiner Bewerbung täuscht sie m.M. nach auch Deutschkenntnisse vor, die sich nicht hat.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich mal einer Freundin den ganzen Tag beim Umzug helfe oder sogar mehrere Tage oder ob ich mit Bewerbungen belästigt
werde, die zu einer Never Ending Story ausarten können. Dann kommt noch eine und noch eine und noch eine.
Und weil mein Deutsch gut ist kann ich ihren ganzen Schriftkram machen. Nein.
Für Familienmitglieder würde ich das tun. Familie bleibt immer Familie, Freundschaften kommen und gehen. Ich wäre umgedreht nicht so dreist sowas
zu verlangen. Wenn die einen Job will, sollte sie auch fähig sein, sich eigenständig darauf zu bewerben.
 
3 Stunden und schon ist die Luft raus?
da hab ich mit Freundinnen aber ganz andere Aktionen hinter mir und sie mit mir auch.
hat immer auch Spaß gemacht und ist ja auch mal was Anderes.

Wenn du die Zeit dafür hast. :) In Freundin steckt das Wort "Freu", von freuen kann keine Rede sein, wenn ich alle Nase lang Arbeiten aufgebürdet bekomme. Ich möchte Spaß haben im Leben und nicht mir ständig das Gejammer anderer Menschen anhören oder deren Arbeiten erledigen.
 
@Nica1 ich schreibe schnell, habe für den Post 5 Minuten gebraucht. Für eine Bewerbung 1 Stunde. Und das ist eine Never Ending Story.
Ich möchte zur Zeit einfach niemandem mehr helfen. Ich kann viel, deshalb wollen die Menschen viel von mir. Das ist aber meine Freizeit und es ist
nicht so, dass sie wegen mir keinen Job bekommt. Den Schuh lasse ich mir nicht anziehen. Sie könnte zu ihren Deutschkenntnissen stehen, dann wüsste die
Firma genau, auf was sie sich einlässt. Mit meiner Bewerbung täuscht sie m.M. nach auch Deutschkenntnisse vor, die sich nicht hat.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich mal einer Freundin den ganzen Tag beim Umzug helfe oder sogar mehrere Tage oder ob ich mit Bewerbungen belästigt
werde, die zu einer Never Ending Story ausarten können. Dann kommt noch eine und noch eine und noch eine.
Und weil mein Deutsch gut ist kann ich ihren ganzen Schriftkram machen. Nein.
Für Familienmitglieder würde ich das tun. Familie bleibt immer Familie, Freundschaften kommen und gehen. Ich wäre umgedreht nicht so dreist sowas
zu verlangen. Wenn die einen Job will, sollte sie auch fähig sein, sich eigenständig darauf zu bewerben.


Ok...aber das sollte man sich vorher überlegen...das mit ihren mangelnden Deutschkenntnissen...wußtest Du auch vorher...und hättest gleich darauf hinweisen können...und ich geb Dir auch recht, daß man als FreundIn nicht von Freunden verlangt, daß sie für einen ihre Freizeit opfern...außer in ganz seltenen Notfällen...Freunde, die kommen und gehen...nun...ich würde das eher als Bekannte bezeichnen...aber das Wort Freund(schaft) wird ja ziemlich inflationär benutzt....


Sage
 
Na, dann ist sie wohl nicht unbedingt deine Freundin. Gelle. Denn für sie geht es um die Qualität ihres zukünftigen Lebens und für dich um ein paar Stunden Freizeit. Kannst du natürlich für wichtiger erachten, wenn dir nichts an der Person liegt.
Ich an deiner Stelle hätte ihr vielleicht jemanden genannt , der das für Geld machen würde. Gibt es ja.....

Lg
Lumen

Ist nicht meine Aufgabe für sie nach jemandem zu suchen, der das für Geld macht.
Ich finde es nicht schlimm, egoistisch zu sein und an mich zu denken. Irgendwo hört die Freundschaft auf und für mich dann, wenn ich Arbeiten machen muss, auf die ich keine
Lust habe.
 
Hallo liebe Fories,

bin an eurer Meinung interessiert. Ich habe eine Freundin, die hat promoviert, spricht aber kein perfektes Deutsch und bewirbt sich zur Zeit. Sie hat mich darum gebeten, ihre Bewerbungen Korrektur zu lesen. Da man sich als Dr. doch etwas anders und ausführlicher bewirbt, ist die Korrektur sowie die Umformulierung recht zeitaufwendig. Ich habe jetzt 3 Stunden mit ihren Bewerbungen verbracht und möchte nicht mehr. Habe ihr das per Mail geschrieben. Sie hat mir auch Geld dafür geboten. Mir ist meine Freizeit aber wichtiger und ich möchte mich nicht ständig für andere "aufreiben".
Trotzdem plagt mich mein schlechtes Gewissen.
Jetzt meine Frage, wie haltet ihr es mit eurer Hilfe?

LG
Sicher nicht so, wenn es "Eine Freundin, oder ein Freund" von mir ist.
Aber wenn man so etwas beschreiben muss, dann bringts e nix - und deswegen ist mir die Zeit - die ich dafür, für Dich aufwenden müsste - zu kostbar.

Ich weiß, das klingt hart - aber ist trotzdem meine Meinung und dafür hab ich kein schlechtes Gewissen.
W.
 
@Nica1 ich schreibe schnell, habe für den Post 5 Minuten gebraucht. Für eine Bewerbung 1 Stunde. Und das ist eine Never Ending Story.
Ich möchte zur Zeit einfach niemandem mehr helfen. Ich kann viel, deshalb wollen die Menschen viel von mir. Das ist aber meine Freizeit und es ist
nicht so, dass sie wegen mir keinen Job bekommt. Den Schuh lasse ich mir nicht anziehen. Sie könnte zu ihren Deutschkenntnissen stehen, dann wüsste die
Firma genau, auf was sie sich einlässt. Mit meiner Bewerbung täuscht sie m.M. nach auch Deutschkenntnisse vor, die sich nicht hat.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich mal einer Freundin den ganzen Tag beim Umzug helfe oder sogar mehrere Tage oder ob ich mit Bewerbungen belästigt
werde, die zu einer Never Ending Story ausarten können. Dann kommt noch eine und noch eine und noch eine.
Und weil mein Deutsch gut ist kann ich ihren ganzen Schriftkram machen. Nein.
Für Familienmitglieder würde ich das tun. Familie bleibt immer Familie, Freundschaften kommen und gehen. Ich wäre umgedreht nicht so dreist sowas
zu verlangen. Wenn die einen Job will, sollte sie auch fähig sein, sich eigenständig darauf zu bewerben.
Dann verstehe ich Dein Eingangspost nicht, denn darin ging es noch darum, daß Du nun 3 Stunden lang ihre Korrektur gemacht hast & nun keine Lust mehr hast.
Das hört sich für mich danach an, als hättest Du vorher den Zeitaufwand lediglich nicht bedacht.
Die Aussage "Freunde kommen & gehen" hört sich für mich auch nicht danach an, als wüßtest Du was wirkliche Freunde sind.
& vor allem wie wertvoll Freundschaften sein können.
Wenn Du tatsächlich nicht einverstanden mit ihrer Vorgehendsweise bist, was die Bewerbung betrifft, dann verstehe ich ebenfalls nicht, warum Du der Korrektur überhaupt zugestimmt hast.
 
Werbung:
Glühwürmchen123 schrieb:
Ist nicht meine Aufgabe für sie nach jemandem zu suchen, der das für Geld macht.Ich finde es nicht schlimm, egoistisch zu sein und an mich zu denken. Irgendwo hört die Freundschaft auf und für mich dann, wenn ich Arbeiten machen muss, auf die ich keineLust habe.

Dann wäre es fairer gewesen, gleich abzulehnen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dich diese Arbeit überfordert und du nun, um dir nicht eingestehen zu müssen, dass diese Korrekturarbeit zu schwer ist, solch (sorry) doofe Sprüche gegen deine Freundin klopfst.

Führe mit ihr ein offenes Gespräch, und gut isses.
 
Zurück
Oben