An eine unbekannte

Antidisch, ich denke, wenn sie einen Freund hat und dir ihr Interesse nicht zeigt, dann solltest du es hinnehmen.
An deiner Stelle würde ich mich aber keinen großen Hoffnungen und Träumereien hingeben, solange diese nicht offen von ihr erwidert werden.
Das kann für dich anschließend schmerzlicher enden, als für sie, wenn du dich nicht an die realen Gegebenheiten hälst.

LG
Morgan
 
Werbung:
Genauso will ich es sehen.
Ich mache mir ab heute nichts mehr vor. Wenn sie mich einlädt, wie so oft, dann brauche ich mir keine grossen Ausreden einfallen lassen und sage einfach, dass ich keine Lust habe. Aber ich glaube, beinahe, hat sie auch von mir die nase voll.
 
Hi Antidisch

Wie gut kann ich Deine Gefühle nachvollziehen, es geht mir ganz ähnlich wie Dir. Man muss sich richtiggehend zwingen zu begreifen, dass es keine Hoffnung gibt, aber es muss sein.

Mir hilft es, mich an den von Psychologen eingeteilten Liebeskummer-Phasen zu orientieren. Da sehe ich, wo ich stehe und denke für mich: aha, diese Phase ist vorbei, jetzt kommt die nächste. Auch wenn die nächste nicht angenehm ist, weiss ich immerhin, dass es bereits eine Stufe weiter ist und ich damit dem Ende des Liebeskummers näherrücke. Ich fühle das Ende nicht, aber wenn die Phasen bisher mit mir übereinstimmten, wird auch der Schluss genauso eintreffen. Ich glaube, ich bin nun gerade in Phase 5 eingetreten, bin noch etwas wankelmütig dabei, aber Phase 5 zeichnet sich langsam ab.

Die 5 Phasen des Liebeskummers (gilt auch für Liebeskummer aus der Ferne):

1. Phase: Man spürt, daß etwas nicht stimmt.

2. Phase:Trennung, Schock, Partner- und Selbstverlust.

3. Phase: Versuch, alles wieder einzurenken.

4. Phase: Erkenntnis, dass es wirklich AUS ist, Selbstvorwürfe, Rückzug in sich selbst.

5. Phase: Verlust wird akzeptiert und neue Selbstdefinition.
 
Danke sunnygirl!

Ich denke, darin kann man sich allgemein leicht wiederfinden.
Ja, ich bin wohl auch jetzt in der 5. Phase (weiss nicht, wie lange das dauert, dieser Prozess der LOSLÖSUNG; es wäre echt doll, wenn ich dieser Frau gegenüber treten kann, ohne dass ich selbst noch irgendwo etwas aus der Erinnerung habe, oder insgeheim wünsche - bis das so weit ist, kann es nur heilsam sein, sie nicht zu sehen). Und was ich feststelle ist, dass man plötzlich wieder frei ist. Man spürt wieder Freihheit.

Grüße!
ad
 
An die Unbekannte

Verzeih mir
Ich werde dich immer lieben und das weisst du.
Was ich geschrieben habe, sind Momentaufnahmen.
Und es sagt weiter nichts aus, als einen Prozess der Verdauung.
Und das gestehst du mir sicher zu.
 
Hallo Antidisch

Ich weiss nicht genau, wie lange der Liebeskummer bei mir dauern wird. Phase 4 habe ich noch nicht ganz überwunden. Die Regression, der Rückzug in mich selbst hat auch positive Aspekte, weil ich auf einmal mich selbst wahrnehme und nicht mehr nur für andere lebe. Damit habe ich eine wichtige Lektion gelernt, nach der ich vor der Beziehung immer suchte.

Mit der neuen Selbstdefinition von Phase 5 happert's bei mir noch, weil ich so viele Zukunftsängste in mir trage. Es ist nunmal so, dass eine Welt für mich zusammengebrochen ist und jetzt muss ich eine neue aufbauen, woran ich glauben kann. Aber das wird bestimmt geschehen, denn die Phasen 1-4 liefen ja auch so ab wie in dem Modell, warum also nicht auch Phase 5.

Wie lange es dauert, hängt sicher von der eigenen Bereitschaft ab und dem, was einem so an Menschen, Lösungen und Alternativen begegnet. Und die Zeit spielt eine grosse Rolle. Es könnte ja noch viel schlimmer sein, muss ich oft denken. Ich meine, ständig Bauchschmerzen haben wär für mich z.B. unerträglicher.
 
Werbung:
Zurück
Oben