An alle die es geschafft haben, mit dem Rauchen aufzuhören

was würdest du dir denn gerne gönnen?
Ob du es glaubst oder nicht , mir fällt nix ein(n) Hab keinen einzigen Wunsch , auch keinen ganz kleinen.
Hat aber glaub ich mit meiner Stimmung zu tun. Kauf mir sonst eigtl ganz gern mal was. Und wenn soll es mir ja auch eine Freude machen . Im Moment bin ich ein hoffnungsloser Fall:unsure:
 
Werbung:
Hallo liebe Foris

ich möchte nun endgültig mit dem Rauchen aufhören.
30 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und nun hab ich einfach die faxen dick.
Bin ja nun auch in dem "Alter" , wo Mensch sich Gedanken macht , wie lange es noch ohne größere Komplikationen so weiter geht!
Ok ,es gibt noch weitere Gründe , aber darum geht es hier ja nicht.

Ich habe da eine Frage an Euch , an die die es schon geschafft haben , aber gerne auch an alle , die einen Tipp für mich parat haben.
Was habt ihr als Ausgleich zum rauchen gemacht? Denke an Situationen in den man eine Stress Zigarette , eine Belohnung Ziggi , eine Pausen Ziggi , und ihr wisst schon welche Zigaretten ich meine , geraucht habt.
Ich kenne viele die das dann mit essen versucht haben auszugleichen und dann viele , viele Kilos zugenommen haben. Das möchte ich auf gar keinen Fall!

Greetz sunnyw.:blume:
Hallo Sunnyw,

Kluge Entscheidung, aufhören zu wollen.

Ich hab im August 2015 aufgehört.. Von heute auf Morgen.. Hab zuvor 2 Schachterln am Tag geraucht.. Aufhören wollte ich schon länger, aber der Wille war lange Zeit schwach..

Als ich im August dann erkrankte (nichts schlimmes, nur Magen/Darmgrippe, oder wie man das nennt) war mir natürlich übel und ich konnte kaum Essen, und hatte keine Lust zum rauchen.. Was aber nichts heisst, den meist hab ich dann danach wieder angefangen, zu qualmen.
Nicht diesesmal - da hab ich mir dann gesagt "Jetzt hab ich über 1 Woche durchgehalten, was, wenn ich eine 2. Woche schaffe, oder sogar länger?"
Das angebrauchte Päckchen lag noch immer in meiner Wohnung.. Anfangs war es nicht so einfach.. Ich hab nur folgendes getan: Situationen gemieden, die mich ans Rauchen erinnerten - wie zb. Kaffee trinken, Bier trinken oder einfach auf den Balkon gehen..
Nach 3 Wochen und dem Bedürfnis, wieder eine zu rauchen, hab ich mir wieder gesagt "Jetzt hast es schon 3 Wochen geschafft, schaffst es auch noch eine Woche mehr.. Und wenn nicht, auch nicht schlimm"

So habe ich ein paar Monate lang die Sache gehandhabt.. Gelegentlich kam schon starkes Bedürfnis auf, aber das hab ich immer -wohl wissentlich, dass im Schrank die Zigaretten liegen und schreien "Rauch mich" - mit meiner Formel in den Griff bekommen. .Eine Formel, die eigentlich untypisch für Affirmationen und überhaupt, wenn man was erreichen will, ist..
Denn normal sagt man sich ja eher "Ich schaffe es, " und soll sich bildlich vorstellen, aufgehört zu haben. Das hab ich aber oft probiert, aber hat bei mir nie gewirkt, auch bei anderen Dingen nie..
Warum? Weil es einfach Stress auslöst, ein "Ich muss das Schaffen.." Zwang find ich nicht förderlich.

Also - ich hab mir keinen Stress gemacht, indem ich mir den Druck mit den Gedanken "Wenn ich es nicht schaffe, auch nichts schlimmes" genommen habe.. Und bis jetzt hat es gut geklappt.. und heute hab ich nur ganz ganz selten ein Verlangen nach einer Zigarette.. Aber dem zu widerstehen ist nicht mehr schwer...

Zusammenfassung für dich:
- Das wichtigste ist : Aufhören zu wollen, wirklich und ehrlich.. und nicht halbherzig
- dann am Anfang ev. Dinge und Plätze so gut wie möglich meiden, die einem ans Rauchen erinnern..
- und dem Verlangen nicht nachgeben.. Auch, wenn das Packerl noch so schreit "Rauch mich" :) einfach ignorieren...
- ablenken kann auch helfen.. Sport, oder so.. Essen wäre nicht die beste Ablenkung...
-Wenn´s zu Stressig wird, einfach den Druck von dir nehmen, aufhören zu "müssen"

Dann könnte es klappen..

Schaffst du es, ist´s gut, schaffst du es nicht gleich, hast du es wenigstens versucht...

Alles Gute dabei!
 
Ob du es glaubst oder nicht , mir fällt nix ein(n) Hab keinen einzigen Wunsch , auch keinen ganz kleinen.
Hat aber glaub ich mit meiner Stimmung zu tun. Kauf mir sonst eigtl ganz gern mal was. Und wenn soll es mir ja auch eine Freude machen . Im Moment bin ich ein hoffnungsloser Fall:unsure:
klingt nach kleiner depri.
da fällt mir eigentlich nur eins ein -
wo's runter gehen kann, muss es auch wieder rauf gehen.
gibt keine täler ohne berge - sie bedingen einander.
wird dir jetzt im moment auch nix helfen.
hat dir denn nur das rauchen spaß gemacht?
 
Hallo Sunnyw,

Kluge Entscheidung, aufhören zu wollen.

Ich hab im August 2015 aufgehört.. Von heute auf Morgen.. Hab zuvor 2 Schachterln am Tag geraucht.. Aufhören wollte ich schon länger, aber der Wille war lange Zeit schwach..

Als ich im August dann erkrankte (nichts schlimmes, nur Magen/Darmgrippe, oder wie man das nennt) war mir natürlich übel und ich konnte kaum Essen, und hatte keine Lust zum rauchen.. Was aber nichts heisst, den meist hab ich dann danach wieder angefangen, zu qualmen.
Nicht diesesmal - da hab ich mir dann gesagt "Jetzt hab ich über 1 Woche durchgehalten, was, wenn ich eine 2. Woche schaffe, oder sogar länger?"
Das angebrauchte Päckchen lag noch immer in meiner Wohnung.. Anfangs war es nicht so einfach.. Ich hab nur folgendes getan: Situationen gemieden, die mich ans Rauchen erinnerten - wie zb. Kaffee trinken, Bier trinken oder einfach auf den Balkon gehen..
Nach 3 Wochen und dem Bedürfnis, wieder eine zu rauchen, hab ich mir wieder gesagt "Jetzt hast es schon 3 Wochen geschafft, schaffst es auch noch eine Woche mehr.. Und wenn nicht, auch nicht schlimm"

So habe ich ein paar Monate lang die Sache gehandhabt.. Gelegentlich kam schon starkes Bedürfnis auf, aber das hab ich immer -wohl wissentlich, dass im Schrank die Zigaretten liegen und schreien "Rauch mich" - mit meiner Formel in den Griff bekommen. .Eine Formel, die eigentlich untypisch für Affirmationen und überhaupt, wenn man was erreichen will, ist..
Denn normal sagt man sich ja eher "Ich schaffe es, " und soll sich bildlich vorstellen, aufgehört zu haben. Das hab ich aber oft probiert, aber hat bei mir nie gewirkt, auch bei anderen Dingen nie..
Warum? Weil es einfach Stress auslöst, ein "Ich muss das Schaffen.." Zwang find ich nicht förderlich.

Also - ich hab mir keinen Stress gemacht, indem ich mir den Druck mit den Gedanken "Wenn ich es nicht schaffe, auch nichts schlimmes" genommen habe.. Und bis jetzt hat es gut geklappt.. und heute hab ich nur ganz ganz selten ein Verlangen nach einer Zigarette.. Aber dem zu widerstehen ist nicht mehr schwer...

Zusammenfassung für dich:
- Das wichtigste ist : Aufhören zu wollen, wirklich und ehrlich.. und nicht halbherzig
- dann am Anfang ev. Dinge und Plätze so gut wie möglich meiden, die einem ans Rauchen erinnern..
- und dem Verlangen nicht nachgeben.. Auch, wenn das Packerl noch so schreit "Rauch mich" :) einfach ignorieren...
- ablenken kann auch helfen.. Sport, oder so.. Essen wäre nicht die beste Ablenkung...
-Wenn´s zu Stressig wird, einfach den Druck von dir nehmen, aufhören zu "müssen"

Dann könnte es klappen..

Schaffst du es, ist´s gut, schaffst du es nicht gleich, hast du es wenigstens versucht...

Alles Gute dabei!
Hey wanderschlumpf:)
hab ja nun schon eine ganze Weile (16Tg) rauchfrei geschafft ,dass macht mich schon stolz.
Das hab ich nicht für möglich gehalten , dass ich das hin bekomme. Umso mehr freue ich mich darüber(y)
Ich weiß das ich es schaffe , dass sagt mir mein Bauchgefühl ganz deutlich.
Trotzdem bin ich unleidlich und ein wenig auf Krawall gebürstet.
Ich sporte viel und schaue Motivations/Rauchfrei Videos ,mit Tipps und Tricks zum Thema.(y)

Liebe Grüße:)
 
klingt nach kleiner depri.
da fällt mir eigentlich nur eins ein -
wo's runter gehen kann, muss es auch wieder rauf gehen.
gibt keine täler ohne berge - sie bedingen einander.
wird dir jetzt im moment auch nix helfen.
hat dir denn nur das rauchen spaß gemacht?
Huhu Magdalena,
heute war ich los und hab mir nen Wunsch erfüllt.;)
Is mir beim joggen eingefallen , als ich so unterwegs war fiel mir ein , dass ich mir schon seit längerer Zeit nen neuen komfortablen Sport Bh kaufen wollte . Die die ich mir bis dahin angeschaut habe sind mir immer zu teuer erschienen. heute dachte ich , nö das Geld hätte ich sonst schon verraucht ,also nix wie los und gekauft:whistle:
Und weil ich schon mal beim Geld ausgeben war , gleich noch ne neue Laufhose dazu gekauft.
Liebe Grüße
 
Werbung:
Ich lese gerade viel über Natron und habe diesen Tipp gefunden:

* (...) Eine hohe Säurebelastung im Körper scheint mit gesteigertem Rauchverlangen zusammenzuhängen (...) Um mit dem Rauchen fertig zu werden (...) lösen Sie einen Teelöffel Natron in 250ml Wasser auf und trinken dieses zweimal am Tag zwischen den Mahlzeiten *

Natron ist billig, vielleicht wäre das ja ein Versuch wert und nebenbei hat man eine Menge zum Säure-Basen-Haushalt des Körpers beigetragen...
 
Zurück
Oben