Amoklauf in Österreich

zB, dass so eine Tat IMMER eine Katastrophe ist.

Ok, da geb ich dir schon recht.

Aber DAS ist jetzt die eine Parallele, die es so wichtig gemacht hat, die beiden Fälle gegenüberzustellen? Da hättest du ja auch jeden anderen Fall auch hernehmen können?

Parallelen bedeutet, dass sich die beiden Fälle in mehreren Punkten von der Art wie sie ausgeübt wurden, gleichen. Wo siehst du diese Punkte?


:o
Zippe
 
Werbung:
Ja, das lässt sich aber mit einem ganz normalen Satz sagen, ohne dass man dann einen islamistischen Hintergrund mit hinzuziehen muss. ;)

Wo habe ich das gemacht?

Ich habe sogar ausdrücklich erwähnt, dass 10 Min. nach dieser Tat bereits feststand, dass KEIN islamistischer Hintergrund vorliegt.
Da hat die Polizei sehr schnell gearbeitet. :sneaky:
 
Bescheidene Frage: was kriegst du überhaupt mit?

Es berichtet eine Userin über den Amoklauf eines Neonazis. Mit Link.

Eine andere Userin liest den Link nicht und geht blindlings davon aus, es müsse mal wieder ein Islamistenpack gewesen sein.

Und es erschließt sich dir nicht im geringsten, wo der Fehler liegt?

Wie kann man sich nur so die Augen verbinden...

Ach komm schon. Hast du mal Lucias Kommentare gelesen? Mir ging es nicht darum, den Kommentar über das "Islamistenpack" zu verteidigen. Im Gegenteil, da dürften wir sogar ähnlich denken. Aber es ist immer wieder geil, eure Doppelmoral zu sehen, vor allem die von Lucia, die ja unter anderem unterstellt, wir wollen mit den Leichen der Flüchtlinge die Fische füttern. Ihr macht doch immer einen auf "moralisch" seit aber dann genauso mit dabei, wenn es darum geht andere pauschal zu verunglimpfen. Also erzähl du mir doch nichts von Blindheit. Und erzähl mir nicht, dass es Lucia nu darum ging wieder zu beweisen, dass alle die gegen die Aufnahme von Flüchtlingen sind, Nazis wären. Sie hat diesen Thread nur eröffnet, weil es eben ein Nazi war. Sonst hätte sie das doch gar nicht interessiert.
 
Der Thread bezieht sich aber weder auf Wutbürger, noch auf Islamisten, noch auf sonstige Probleme, vor denen angeblich die Augen verschlossen wird.

Der Thread bezieht sich in 1. Linie auf Neonazis.
Wenn dieser Amokläufer ein gekündigter Vater gewesen wäre, der links wählt, oder vielleicht sogar ein Islamist, hätte dieser tragische Vorfall sicherlich nicht den Weg ins Esoforum gefunden.

Aber das Wort "Neonazi" lässt einige hier Blut lecken.....
 
Vermutlich wäre hier für einige ein Bericht über Belästigung durch Fußschweiß in der Straßenbahn ein islamistischer Anschlag oder der Grund, etwas über Islamisten zu posten, die mit Fußschweiß töten.
 
Der Thread bezieht sich in 1. Linie auf Neonazis.
Wenn dieser Amokläufer ein gekündigter Vater gewesen wäre, der links wählt, oder vielleicht sogar ein Islamist, hätte dieser tragische Vorfall sicherlich nicht den Weg ins Esoforum gefunden.

Aber das Wort "Neonazi" lässt einige hier Blut lecken.....


Echt jetzt? Ich stelle solche Reaktionen seit über einem Jahr eigentlich nur in Bezug auf Islamisten und die Religion Islam fest. Da platzt das Forum schon fast aus allen Nähten. Von Neo-Nazi-Threads dagegen kaum eine Spur.
 
Und was wären das für Parallelen?

:o
Zippe
Dass das eine grausame verrückte Beziehungstat war? Und die sich selbst gegebene Legitimation seine Partnerin zu ermorden, weil die nicht gemäß der eigenen Ideologie so funktioniert wie sie soll... der Unterschied zwischen Neonazi und Islamisten ist nicht soo groß. Durchknallen, weil die eigene Ideologie angetastet wird, ist beiden gemein.
 
Dass das eine grausame verrückte Beziehungstat war? Und die sich selbst gegebene Legitimation seine Partnerin zu ermorden, weil die nicht gemäß der eigenen Ideologie so funktioniert wie sie soll... der Unterschied zwischen Neonazi und Islamisten ist nicht soo groß. Durchknallen, weil die eigene Ideologie angetastet wird, ist beiden gemein.


Wie wäre es, einfach ohne ideologischen Hintergrund die Tat so anzunehmen, dass jemand psychisch durchgeknallt war, wie es schon unzählige Male vorher auch so war. Eine schlimme Tat, weil jemand psychisch krank geworden ist. Punkt. Da braucht man nicht tausend intellektuell schön ausgedrückte Gründe hinschreiben.
 
Werbung:
Wie wäre es, einfach ohne ideologischen Hintergrund die Tat so anzunehmen, dass jemand psychisch durchgeknallt war, wie es schon unzählige Male vorher auch so war. Eine schlimme Tat, weil jemand psychisch krank geworden ist. Punkt. Da braucht man nicht tausend intellektuell schön ausgedrückte Gründe hinschreiben.
Amokläufer haben zumeist einen ideologischen Hintergrund, dem sie nachhängen. Meist aufgrund eigener psychischer Defizite, die mit Hilfe der Ideologie die Schwächen (Versagensgefühle, schlechtes Selbstwertgefühl) kompensieren sollen. Deshalb ist das interessant und auch wichtig, genau hinzuschauen.

Und nein, pauschal zu sagen, die Amokläufer wären alle psychisch krank, ebenso die Extremisten aller Art, wäre zu einfach. Klar, man kann sich so aus der Verantwortung nehmen, aber das wäre auch nur ein Trick, der die Wahrheit verschleiern soll.
 
Zurück
Oben