Amazon problematisch!?

samo

Aktives Mitglied
Registriert
19. Mai 2012
Beiträge
648
Moin Leute!

Ich habe gestern bei ARD eine Reportage gesehen die es in sich
hat. Wie mit den Leiharbeitern bei unseren größten online-Bücherhändler
umgegangen wird, grenzt an Sklaverei. Die Arbeitsbedingungen
sind wirklich das Allerletzte und von der Missachtung der Würde der Menschen ganz zu schweigen.

Zeitungsartikel der FAZ

Reportage der ARD

Also! Was bleibt zu sagen: Einfach verweigern, ne mail an die Herren und Damen von Amazon schreiben und in die Buchhandlung um die Ecke gehen.
Vielleicht kennt jemand auch alternativen im Netz...

move 4 peace!
 
Werbung:
Hallo samo!

Ich habe die Doku gestern abend auch gesehen. Und weißte was, das was der OnlineHändler da macht macht er, weil er es kann. In der Doku wurde ja auch gesagt, dass die Stellenausschreibungen über die Bundesagentur für Arbeit gelaufen sind und zwar im Großraum Hersfeld. Die Arbeitsagentur hat die dann auf den europäischen Markt gegeben, und gezielt Spanien. Ein Schelm der da bei der Euro- und Arbeitsmarktlage Spaniens einen Zusammenhang sieht.

Im Forum besagten OnlineHändlers wird auch schon fleißig diskutiert.

Hier mal ein Link zu Spiegel online: http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...de-in-der-leiharbeit-bei-amazon-a-883156.html
 
PS: In Spanien war diese enorme Stellenrekrution auch medienwirksam, wird im Bericht gesagt. Die Rekruten wurden von Fernsehteams interviewt etc.
 
Mir hat mal wer von der Arbeitsagentur gesagt, als ich auf ein arbeitsrechtlich mehr als bedenkliches Angebot hinwies, auf das mein damaliger Freund sich bewerben sollte, dass es nicht deren Angelegenheit ist, dies zu prüfen. Bewerben musste er sich trotzdem und dann beweisen, die wollten ihn damals für 5,- DM die Stunde brutto haben, bei 12-Stunden-Schichten mit einer 30-Minuten-Pause, dass dieser Job unzumutbar ist. Es drohte ihm eine Sperre... :rolleyes:
 
@Any: war das noch vor Hartz 4, weil DM gab ja das letzte Mal 2001 und H4 wurde ja erst 2005 eingeführt. Auch wenn es 5 Euro Brutto sind ist es absolut asozial!
Amazon werde ich auch nicht mehr in Anspruch nehmen, aber ich gehe eh schon länger lieber in kleinere Buchläden um einzukaufen. Vielleicht bewahrt man sie so vor der Schließung
 
@Any: war das noch vor Hartz 4, weil DM gab ja das letzte Mal 2001 und H4 wurde ja erst 2005 eingeführt. Auch wenn es 5 Euro Brutto sind ist es absolut asozial!
Amazon werde ich auch nicht mehr in Anspruch nehmen, aber ich gehe eh schon länger lieber in kleinere Buchläden um einzukaufen. Vielleicht bewahrt man sie so vor der Schließung

Du meinst wohl netto...brutto ist das, wo noch die Steuern runtergehen und Dir dann 3€ bleiben...5€ netto ist dann so ca. 7,50 brutto...


Sage
 
Mir hat mal wer von der Arbeitsagentur gesagt, als ich auf ein arbeitsrechtlich mehr als bedenkliches Angebot hinwies, auf das mein damaliger Freund sich bewerben sollte, dass es nicht deren Angelegenheit ist, dies zu prüfen. Bewerben musste er sich trotzdem und dann beweisen, die wollten ihn damals für 5,- DM die Stunde brutto haben, bei 12-Stunden-Schichten mit einer 30-Minuten-Pause, dass dieser Job unzumutbar ist. Es drohte ihm eine Sperre... :rolleyes:

Das die Arbeitsagentur solche Stellen wie in deinem Bsp. nicht hinterfragt, sagt ja auch schon was aus. Ebenso, dass Niedriglöhne dann eben durch H4 subventioniert werden.

Der Einwurf mit der Agentur im 2. Beitrag rührt übrigens daher, warum die Stellenangebote so schnell auf den europäischen, insbes. spanischen Arbeitsmarkt aufgeschaltet wurden.
 
Nein sage,

brutto. Das war ein Kurierservice, der Leute suchte, die dann 12-Stunden-Schichten aufgedrückt bekamen.

Das die Arbeitsagentur heute ihre Angebote auf Wucherlöhne und auf arbeitsrechtliche Dinge überprüft, zweifel ich einfach mal an.

LG
Any
 
Werbung:
Nein sage,

brutto. Das war ein Kurierservice, der Leute suchte, die dann 12-Stunden-Schichten aufgedrückt bekamen.

Das die Arbeitsagentur heute ihre Angebote auf Wucherlöhne und auf arbeitsrechtliche Dinge überprüft, zweifel ich einfach mal an.

LG
Any

Ich bezog mich auf katnims posting...sie/er schien brutto mit netto zu verwechseln...und 5€ brutto ist no go...jedenfalls nicht in Deutschland oder Österreich...gibt aber sicher viele, die das versuchen...und die Arbeitsagentur...nun...das war immer schon ein Fall für sich...auch als es noch Arbeitsamt hieß...hatte da vor etlichen Jahren auch meinen Spaß mit dem Verein..als ich noch nen Zeitvertrag hatte...denen mußte man tatsächlich manchmal erklären, wer bei denen für was zuständig ist und wer welche Äußerungen besser zu lassen hat...war immer ein Festessen, wenn ich dahin durfte...


Sage
 
Zurück
Oben