Am Anfang war das Wort

wo worte fehlen da stellt ein begriff zur rechten zeit sich ein (goethe aus der erinnerung)

abgesehen davon: heißt es nicht korrekterweise "im" anfang?

na, dann ergründe^^

das Zitat ist aus dem Faust von Goethe und es lautet umgekehrt:

"SCHÜLER:
Mein Abscheu wird durch Euch vermehrt.
O glücklich der, den Ihr belehrt!
Fast möcht ich nun Theologie studieren.
MEPHISTOPHELES:
Ich wünschte nicht, Euch irre zu führen.
Was diese Wissenschaft betrifft,
Es ist so schwer, den falschen Weg zu meiden,
Es liegt in ihr so viel verborgnes Gift,
Und von der Arzenei ist's kaum zu unterscheiden.
Am besten ist's auch hier, wenn Ihr nur einen hört,
Und auf des Meisters Worte schwört.
Im ganzen- haltet Euch an Worte!
Dann geht Ihr durch die sichre Pforte
Zum Tempel der Gewißheit ein.
SCHÜLER:
Doch ein Begriff muß bei dem Worte sein.
MEPHISTOPHELES:
Schon gut! Nur muß man sich nicht allzu ängstlich quälen
Denn eben wo Begriffe fehlen,
Da stellt ein Wort zur rechten Zeit sich ein.

Mit Worten läßt sich trefflich streiten,
Mit Worten ein System bereiten,
An Worte läßt sich trefflich glauben,
Von einem Wort läßt sich kein Jota rauben."


Ausserdem sagt das, wie aus diesem hier zitierten Kontext ersichtlich, nicht Goethe, sondern Goethe lässt das Mephisto sagen, der, als Faust verkleidet, einen jungen naiven Lernbegierigen damit verführt. Zudem geht es um das Fach Theologie...

Natürlich hat der Begriff "Wort" in diesem Zusammenhang nicht die umfassende Bedeutung des "Logos" wie im Johannes-Prolog, sondern die Bedeutung "Halte dich an bloße (große) Worte" oder auch "halte dich an Wortgeklingel"

Unsere Zeit hat diesen Rat des Mephisto (nicht Goethe's Rat natürlich) wohl recht folgsam aufgegriffen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stimmt. Ich verwechsle immer und immer wieder Johannes den Jünger mit dem Johannes dem Teufer und dem Johannes dem Propheten ...

Sie werden ja auch als Yahya im türkischen bezeichnet.

Wie viele Johannes gibt es eigentlich?

Es gibt nur einen Johannes... wenn man das Wort in der Ewigkeit betrachtet, so wie es betrachtet werden will.

So gibt es auch nur eine Maria... auch wenn in der Bibel mehrere Personen namens Maria auftreten. Sie werden als verschiedene Seiten derselben spirituellen Wirklichkeit begriffen. Mirjam, die Schwester von Aaron, und die sieben Marias im Neuen Testament... alles einunddieselbe, nur verschiedene Seiten. Selbst wenn es historisch mehrere gewesen sein sollten, aber es geht eben nicht um Historisches, sondern um spirituelle Mitteilungen.
 
Ich musste bei dieser Frage sofort an das japanische Konzept von "Kotodama" denken... Heißt übersetzt soviel wie "beseeltes Wort"... Es geht dabei um die spezielle Energie der Worte, also Schwingung, Frequenz...
 
***Zitat entfernt***
Siriuskind

Ich bin auch katholisch erzogen worden und aufgewachsen, aber was ich schon im Religionsunterricht in der Schule gelernt habe ist, dass die Bibel nicht wörtlich zu verstehen ist, sondern in Bildern, Symbolen spricht...
Für mich persönlich macht das Sinn... Im Anfang war - Energie... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich heißt es, daß das Wort der Schöpfungsanfang ist. Es erinnert mich daran, daß ich besser achtsam bin, welche Worte in mir vorkommen, denn aus dem Wort entsteht alles Weitere.

lg
 
die sprache ...ist eine neue entwicklungsstufe...die uns zum schöpfer zurückbringt ...oder anders gesagt...die schöpfung mit dem schöpfer wieder vereint...bzw...wieder vereinen kann
mineralisch..1. stufe
pflanzlich 2. stufe
tierisch 3. stufe
sprachlich 4. stufe
 
Ich bin auch katholisch erzogen worden und aufgewachsen, aber was ich schon im Religionsunterricht in der Schule gelernt habe ist, dass die Bibel nicht wörtlich zu verstehen ist, sondern in Bildern, Symbolen spricht...
Für mich persönlich macht das Sinn... Im Anfang war - Energie... ;-)
Sehe ich auch so:)
Am Anfang war das Wort - wie es in der Bibel heißt -
bezieht sich auch für mich nicht auf das Wort im eigentlichen Sinne,
sondern viel mehr auf die Schwingung & den Klang.
Töne, die Schwingungen erzeugen,
sind eine natürliche Form von Energie,
wie man sie im gesamten Universum wiederfindet,
genauso wie in unserem Inneren.
 
Werbung:
im oder am anfang war das wort...
das gilt auch für den streit:D
eines ergibt sich aus dem anderem demnach
bis einer stop sagt!
innehalten und alles nochmal überdenken
dann neu ansetzen und verzeihen vor allem ...wahre worte kommen aus der stille
streit ist lärm...aber manchmal nicht zu vermeiden ...
 
Zurück
Oben