Am Anfang war das Wort

Stimmt. Ich verwechsle immer und immer wieder Johannes den Jünger mit dem Johannes dem Teufer und dem Johannes dem Propheten ...

Sie werden ja auch als Yahya im türkischen bezeichnet.

Wie viele Johannes gibt es eigentlich?
 
Werbung:
und das Wort war bei Gott....

So oder ähnlich wird der Beginn der Welt in Alten Testament dargestellt.

Nun...
Ich verstehe nichts unter dem Begriff "Wort".
Es ist für mit ein "Leerer Begriff".
Was ist ein Wort?
Was wurde damit ausgesagt?
Warum wurde gerade dieser Begriff "Wort" gewählt?
Was wollte man uns und auch den damaligen Menschen darlegen?

Wenn wir mit Kant und Schopenhauer einig sind, dann verstehen wir vielleicht, dass wir als Menschen uns von den Tieren aufgrund eines bestimmten Teiles unseres "Verstandes" unterscheiden.
Der Vernunft.
Die Tiere haben sehr wohl Verstand. Aber ob sie Vernunftbegabt sind ...
???
Das kann man in den Werken von Kant und Schopenhauer im Detail nachlesen.
...
Doch zurück zum "Wort".
Erst die Vernunft kann mit "Begriffen", welches abstrakte und auf den allgemeinen Nenner gebrachte Bezeichnungen sind, etwas anfangen.

Das bedeutet, dass wir die Fähigkeit besitzen unsere Umwelt auch auf eine abstrakte Art und Weise zu reflektieren.

Dies findet durch das "Wort" statt.

Erst wenn wir Worte für Objekte haben, welche "ausserhalb" unseres Subjektes liegen, dann geben wir auch diesem einen "Sinn" und werden unserer "Umwelt" bewusst.

Wohl deshalb steht im alten Testament auch: "Am Anfang war das Wort ..."

Was denkt ihr?
Könnte dies eine Erklärung sein?

Gibt es noch andere "vernünftige" Sichtweisen, die ihr hier gerne niederschreiben würdet?

Ich hätte Freude daran, Eure Sichtweisen zu ergründen...

Liebe Grüsse

wo worte fehlen da stellt ein begriff zur rechten zeit sich ein (goethe aus der erinnerung)

abgesehen davon: heißt es nicht korrekterweise "im" anfang?

na, dann ergründe^^
 
Stimmt. Ich verwechsle immer und immer wieder Johannes den Jünger mit dem Johannes dem Teufer und dem Johannes dem Propheten ...

Sie werden ja auch als Yahya im türkischen bezeichnet.

Wie viele Johannes gibt es eigentlich?

zuviele scheinbar...ne jeder war wohl wichtig und ist es immer noch:D

entscheidend...ist wohl...das aus dem wort alles geworden ist
wenn man das ins heutige übersetzt würde man wohl sagen ...alles ist bewusstsein...:)
 
anfang ist so gesehen auch unsinnig; steht ja auch "an" ...

*philosophier*

vor allem wenn es da um ewigkeiten geht ...widerspricht das schon mal einem anfang überhaupt ...eins geht nur ewigkeit oder anfang...
ewigkeit kann keinen anfang haben...
und wenns keine ewigen wahrheiten sind...dann sinds halt nur relative..wahrheiten...und die macht ist damit flöten...:D
 
"Am Anfang war das Wort", so heißt es. Aber welcher Anfang ist gemeint? Es sagt nichts über einen absoluten Anfang aus, aber es sagt aus, dass es der Anfang des Wortes zu meinen scheint.
Das Wort kommt aus dem Schweigen, wie das Licht aus der Finsternis. Ohne das Schweigen kann das Wort nicht sein, wie das Licht nicht ohne die Finsternis sein kann.


Der Klang des Wortes erschafft doch Reibung und damit Licht?

Ich verstehe es in etwa so:

"Im Angang war das Wort" und das Wort war bei Gott. Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts was geworden ist.
In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen.....".

als Information an der wir alle teilhaben als ein Funken von dem sprühenden Licht.
Oder als Zelle des Organismus, welcher Leben koummuniziert.

...
"Er kam in sein Eigentum, aber die seinen nahmen ihn nicht auf.
Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht Kinder Gottes zu werden, allen die an seinen Namen glauben."

"Die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus dem
Willen des Mannes sondern aus Gott geboren sind."

Das heißt also, alles was durch die Liebe zu Gott...oder dem größeren Organismus, den wir als kleine Zelle gar nicht sehen können...geschieht, dem wird Leben eingehaucht.

"Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit."


Er gab uns mit Worten eine Gebrauchsanweisung fürs Leben. Außerdem Gnade.
Im Christentum ist es anderst als in den östlichen Religionen.

Durch gewissen Schicksalschläge werden wir gehindert, den eingeschlagenen Weg so weiter zu gehen. Es soll unsere Seele retten.
Während in östlicher Tradition Schicksalschläge als Strafe angesehen werden.

"Voll Gnade und Wahrheit"


Lg
Lumen
 
Werbung:
Singularität;4086490 schrieb:
Am Anfang war das Wort: I Love you.

am anfang war das wort und das wort steht auch am ende wahre liebe ,i love you,ich liebe dich und wir finden somit alle wieder am anfang war das wort...
liebe..
 
Zurück
Oben