Allen, die Englisch beherrschen...

jetzt musst du erstmal erklären, wie man denn gefühle erlernt.

Ich habe mich vermutlich nicht verständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum, Gefühle zu erlernen. Es geht darum zu lernen, sich in eine Situation, die man sich wünscht, hineinzufühlen. Und zwar so stark, dass man meint, diese gefühlsmäßige Situation sei tatsächliche Realität. Dann ist es nur noch ein Frage der Zeit, bis sich genau diese Situation im "stinknormalen" Leben präsentiert.

Bei mir liegen diese "Reaktionszeit" zwischen 2-3 Tagen und einigen Wochen. Ich steuere auf diese Weise mein Einkommen bzw. meine Auftragslage (bin Freiberuflerin), das Verhalten meines Juniors (20) in meiner Abwesenheit (ohne Worte bringe ich ihn dazu, Blumen zu gießen (an unterschiedlichen, wechselnden Tagen), den Flur zu wischen, dem Kater ein "Gustostückerl" zu geben, Verwandte/Bekannte zu besuchen usw.)..... und er hat immer sehr interessante Erklärungen dafür, warum er dies und jenes gerade zu diesem oder jenem Zeitpunkt gemacht hat.
Ich steuere auch, wann mein Telefon läuten darf, wann überraschend Besuch kommt und einiges mehr.

Das Phänomen an der Sache ist, dass das "bewirkte Ergebnis" auf ganz normalem Weg kommt, und man seinen Einfluss nur feststellen kann, wenn man weiß, was man gemacht hat, sprich welches Gefühl man "zum Leben erweckt hat".

LG, Soferle
 
Werbung:
vermutlich hast du dich einfach nur in rage geschrieben, weil du dinge interpretiert hast wie du es getan hast. die zeile galt winnetou, denn ich bin nicht überzeugt das man gefühle erlernt bzw dies kann.

man kann lediglich handlungen erlernen die bestimmte gefühle auslösen. weiterhin bin ich der meinung, dass es nicht das gefühl ist, dass einfach so seine magie wirken lässt, sondern dass dieses gefühl nur der zeuge der tat ist. es stellt sich ein, wenn die tat vollbracht ist. von ganz allein und bestätigt uns unsere tat. diese technik ist uralt und auch die botschaften die von ihr berichten sind uralt und allgegenwärtig. warum der mensch sie nicht sieht, warum du dich gefragt hast: warum hat mir das keiner gesagt? ich denke du kannst dir die frage selber beantworten.

meine kurzen und knappen bemerkungen spiegeln sehrwohl wieder, was ich mir zum thema gedacht habe.

ich habe eigentlich nicht vor gehabt eine quantendiskusion anzustoßen. der magnetismus wird doch genauso missbraucht um alles mögliche zu erklären. natürlich können wir es messen, doch es beweist nichts von den behauptungen. schlüsse sind immer möglich doch es sind nur theorien. ebenso waren schwarze brocken (fälschlich als schwarzes loch bezeichnet) die super erklärung für telepathie und änliches, doch wurde damit garnichts bewiesen. wenn ich dir jetzt erzählen würde mit welcher geschwindigkeit wir uns durch den kosmus bewegen, dann würde sicher jemand darin den beweis für magie erkennen. obwohl es ja doch nichts damit zu tun hat.
 
vermutlich hast du dich einfach nur in rage geschrieben, weil du dinge interpretiert hast wie du es getan hast. die zeile galt winnetou, denn ich bin nicht überzeugt das man gefühle erlernt bzw dies kann.

man kann lediglich handlungen erlernen die bestimmte gefühle auslösen. weiterhin bin ich der meinung, dass es nicht das gefühl ist, dass einfach so seine magie wirken lässt, sondern dass dieses gefühl nur der zeuge der tat ist. es stellt sich ein, wenn die tat vollbracht ist. von ganz allein und bestätigt uns unsere tat. diese technik ist uralt und auch die botschaften die von ihr berichten sind uralt und allgegenwärtig. warum der mensch sie nicht sieht, warum du dich gefragt hast: warum hat mir das keiner gesagt? ich denke du kannst dir die frage selber beantworten.

echte gefühle kann man nicht erlernen, die muss man zulassen.
dagegen sind erlernte gefühle allgegenwärtig. es sind sogen, mentale
gefühle, die mit gedanken in verbindung stehen, aus erfahrungen.
wir übernehmen teilweise die emotionen unserer eltern und umgebung.
dazu gehören auch religiöse und soziale gefühle, z.b. balzrituale.

magie dagegen ist etwas was sich ohne dein zutun ergibt.
es ist nicht logisch oder rational zu verstehen, weil es vieldimensional ist.
eines der magischen erscheinungen ist z.b. der magnetismus. die wissenschaft
kennt einige auswirkungen davon, weiss aber nicht genau wie er
funktioniert.

lg winnetou:)
 
Die Schlüsselaussage: Der Mensch ist auf der Erde um imaginieren zu lernen. Das ist der einzige Sinn des Lebens (auf dieser Erde in dieser körperlichen Form).

Obwohl Dein Beitrag sehr, sehr interessant ist und im Grunde genommen meine Zustimmung findet, Soferle,

widerspreche ich dennoch dem Zitat. Ich für meinen Teil glaube, dass wir auf der Erde sind, um glücklich zu sein bzw. zu werden. Inwieweit wir dazu "imaginieren" müssten oder sollten, steht auf einem anderen Blatt. So verschieden wie die Menschen sind, so verschieden sind auch ihre Wege und Arten und Weisen. Will sagen: Es gibt keinen, vor allem keinen e i n z i g e n Sinn unseres Lebens, sondern wir geben unserem Leben den Sinn, den wir ihm geben möchten.

Herzliche Grüße,
nanabosho
 
Obwohl Dein Beitrag sehr, sehr interessant ist und im Grunde genommen meine Zustimmung findet, Soferle,

widerspreche ich dennoch dem Zitat. Ich für meinen Teil glaube, dass wir auf der Erde sind, um glücklich zu sein bzw. zu werden. Inwieweit wir dazu "imaginieren" müssten oder sollten, steht auf einem anderen Blatt. So verschieden wie die Menschen sind, so verschieden sind auch ihre Wege und Arten und Weisen. Will sagen: Es gibt keinen, vor allem keinen e i n z i g e n Sinn unseres Lebens, sondern wir geben unserem Leben den Sinn, den wir ihm geben möchten.

Herzliche Grüße,
nanabosho

Ja :) das mit dem Sinn des Lebens ist so eine Sache... Und die "Weisheit", dass wir hier sind, um "imaginieren/verbildlichen/uns was vorstellen lernen" (ich habe noch keinen wirklich treffenden deutschen Begriff für diese Tätigkeit gefunden), ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe sie übernommen, nachdem ich ein wenig "recherchiert" habe.

Außerdem, denke ich, muss man im Hinblick auf unser Leben auf der Erde sowieso zwei Dinge von einander trennen:
(i) den weltlichen, körperlichen Menschen, der arbeitet, sich vergnügt, Nahrung aufnimmt, also alle Tätigkeiten verrichtet, die er auf dieser Welt verrichten muss, weil er ein Körper aus Fleisch und Blut ist.
(ii) das ICH (=Gott) (nicht mit dem intellektuellen Ich verwechseln!), das sich diesen Körper aus Fleisch und Blut "angezogen" hat, weil es sonst unsichtbar wäre und außerdem nicht sehen/erfahren könnte, was es mit seinem Imaginieren/Verbildlichen/Vorstellen erwirken kann.

Als erstes muss man wissen, dass die gängigen deutschen Bibelversionen leider "verfälscht" sind. Insbesondere Freund Luther hat bei seiner Übersetzung des öfteren "gemogelt". Er schreibt auch irgendwo in seinen Aufzeichnungen (müsste jetzt nachsehen, wo genau das ist, mache es aber gerne, wenn es jemanden interessiert), dass er die Bibel als "Erziehungsfibel" für das gemeine Volk sieht und daher einige Sachen entsprechend geändert hat.
Die heute als korrekteste (d.h. dem ursprünglichen Wortlaut am nächsten kommende) Versionen akzeptierten Bibeln sind in der englischen Sprachwelt beheimatet - die King James Version und die English Standard Version.

Dort steht in der Genesis u.a.: Then God said "Let us make man in our image, after our likness........ So God created man in his own image, in the image of God he created him ......

Wörtlich übersetzt: Dann sagte Gott "Lasst uns den Menschen nach unserem Bild, uns ähnlich machen .... Also schuf Gott den Menschen nach seinem eigenen Bildnis, ein Abbild Gottes erschuf er.

Sämtliche deutschen Versionen schreiben: Dann sagte Gott, der Herr, blablabla (im Grunde gleich wie die englische Version).
Das ist eine inkorrekte Übersetzung, denn in den ursprünglichen Texten kommt "der Herr" nicht vor. Es ist davon auszugehen (sagen kirchenunabhängige Wissenschaftler), dass unser guter Luther "der Herr" eingefügt hat, um den gemeinen Menschen glauben zu machen, es handle sich um ein "externes" Wesen, das über dem Menschen steht.

Allerdings verrät keine deutsche Version, dass der hier erwähnte "Mensch" in der ursprünglichen (hebräischen) Version "adam" heißt und das wiederum genau übersetzt "Menschheit" heißt.

Somit hat die deutsche Version zwei "Unzulänglichkeiten", erstens den Herrn und zweitens die fehlende Erklärung bzg. Adam.

Und jetzt sollten bei einem durchschnittlich gebildeten Zweibeiner bereits alle Alarmglocken läuten:
a) da wir ja alle wissen, dass es den alten Mann mit Rauschebart ned wirklich gibt, kann "nach unserem Bild/Bildnis/Abbild" nicht auf das äußere Erscheinungsbild des Menschen angewendet werden.
Jetzt mal scharf nachgedacht. Was kann es denn dann sein??? Vielleicht "geistigen" Fähigkeiten???
Wenn der geschätzte, intelligenzbegabte Zweibeiner sich dann überlegt, wie Gott die Welt geschaffen hat ("es werde Licht - und es ward Licht" usw.), kann sich also "nach unserem Bild/Bildnis/Abbild" eigentlich nur auf die "geistigen" Fähigkeiten beziehen.
b) Dass das in den ursprünglichen Texten genannte Wort für Mensch/Menschheit Adam bedeutet und außerdem ein "spezielles" Pluralwort ist (ein aus unzähligen Einzelteilen bestehendes Gesamtes, das genau die gleiche Zusammensetzung hat wie jedes seiner Einzelteile und nicht Gesamt wäre, wenn nur ein Einzelteil fehlen würde, obwohl ein solches (fehlendes) Einzelteil nicht dazu führen würde, dass irgendein grundsätzlicher Bestandteil fehlt, weil es sich ja aus haargenau den gleichen Bestandteilen zusammensetzt, wie alle anderen Einzelteilen sowie auch das Gesamte).

Wenn man also nun die Hypothese aufstellt, dass Gott den Menschen mit den Fähigkeiten ausgestattet hat, die er selbst besitzt (in seinem Abbild), dann muss der/die/das Mensch wohl auch in der Lage sein, "mit dem Finger zu schnippen" und zu sagen "es werde/es sei" - und es ist....

Ergo ist es durchaus im Bereich des Möglichen, dass wir hier sind, um diese Fähigkeit "auszutesten", den Umgang mit ihr zu lernen.

Und auch hier wieder mein Standardsatz: JA, es klingt sehr utopisch, trotzdem scheint was dran zu sein...

LG, Soferle
 
echte gefühle kann man nicht erlernen, die muss man zulassen.
dagegen sind erlernte gefühle allgegenwärtig. es sind sogen, mentale
gefühle, die mit gedanken in verbindung stehen, aus erfahrungen.
wir übernehmen teilweise die emotionen unserer eltern und umgebung.
dazu gehören auch religiöse und soziale gefühle, z.b. balzrituale.

magie dagegen ist etwas was sich ohne dein zutun ergibt.
es ist nicht logisch oder rational zu verstehen, weil es vieldimensional ist.
eines der magischen erscheinungen ist z.b. der magnetismus. die wissenschaft
kennt einige auswirkungen davon, weiss aber nicht genau wie er
funktioniert.

lg winnetou:)

Kann es sein, Winnetou, dass du da ein bisserl Äpfel mit Fleisch vermischst? Soweit ich weiß, ist ein Gefühl ein Gefühl, und Emotion ist lediglich eine "bessere/noblere" Bezeichnung für Gefühl.
Auch kann man Gefühle/Emotionen von niemandem "übernehmen". Und man unterteilt sie auch nicht in religiöse und andere.
Rituale haben auch erst mal nix mit Gefühl/Emotion zu tun. Rituale sind Handlungen, die ausgeführt werden, um einem Gefühl/einer Emotion Ausdruck zu verleihen bzw. um die Wirkung derselben zu erhöhen.
Übernommen werden Einstellungen, Vorurteile, Denkweisen - aber mit Sicherheit keine Gefühle!

Auch, wenn mir düncht, dass du eigentlich etwas ganz anderes ausdrücken wolltest, steckt (nach meinem Dafürhalten) SEHR viel Wahrheit in deiner Aussage "magie dagegen ist etwas was sich ohne dein zutun ergibt".

Das, was wir gemeinhin als Magie bezeichnen passiert tatsächlich ohne unser Zutun. Allerdings ist hier das Zutun des körperlichen, fleischlichen Menschen gemeint, das nicht erforderlich, ja nicht einmal wünschenswert oder zuträglich ist. Vielmehr ist, damit Magie "passieren" kann, das "geistige" Zutun erforderlich, denn sonst täte nix passieren. Und genau hier schließt sich der Kreis zur Bibel. Nachzulesen im Johannes-Evangelium, 1. Kapitel (und recherchiere ein wenig, wie der ursprüngliche Text tatsächlich zu verstehen ist, bzw. lies, so du des Englischen mächtig bist, quer, dann wird dir vielleicht "ein Licht aufgehen".

LG, Soferle
 
Allerdings verrät keine deutsche Version, dass der hier erwähnte "Mensch" in der ursprünglichen (hebräischen) Version "adam" heißt und das wiederum genau übersetzt "Menschheit" heißt.

Und wem das noch nicht weit genug geht, dem sei verraten, dass Eva, bzw. die an dieser Stelle im Hebräischen stehende Bezeichnung "Person/Persönlichkeit" bedeutet (vereinfacht nachzulesen in Wikipedia ("Adam und Eva").

Und um hier noch ein bisserl weiter "umzurühren" sei darauf hingewiesen, dass der Begriff Sünde (so wie wir ihn gemeinhin verstehen) ein vor dem Christentum unbekannter Begriff war. Betrachtet man das ursprüngliche Griechische und Hebräische, so bedeutet der im Original verwendete Begriff "das Ziel nicht erreichen", "etwas verfehlen" (nicht im örtlichen Sinn).
Wenn man nun die Bibel (es reichen auch einzelne Ausschnitte, muss ned der ganze dicke Wälzer sein) mit diesem Wissen im Hinterkopf liest, zusätzlich, wie ich schon früher vorgeschlagen habe, jedes Vorkommnis des Wortes Gott/der Herr mit ICH und jedes Vorkommnis von Jesus und/oder Jesus Christus mit Vorstellungskraft ersetzt, liest sich dieser Wälzer schon fast wie ein perfektes Esoterik-/Magiehandbuch. Noch interessanter wird die Sache natürlich, wenn man auch viele andere in diesem Wälzer vorkommende Namen durch das ersetzt, was sie in ihrer ursprünglichen Version bedeuten.

Dies nur an einigen wenigen Abschnitten durchgeführt, sollte Nachweis genug dafür sein, dass sich alle, aber wirklich alle Magie- und Esoterikrichtungen auf die in der Bibel angeführten Prinzipien reduzieren lassen, obwohl sie untereinander so verschieden sind, und sich untereinander nicht einfach austauschen bzw. aufeinander reduzieren lassen.

Was schließt der belesene und an Objektivität interessierte Zweibeiner daraus?
Schei**** meine Welt, mein Weltbild gerät aus den Fugen! Was mach ich nun? Am besten opponieren, denn es kann ja nicht sein, was nicht sein darf!
Oder doch nicht?????

LG, Soferle
 
Hi,


Allen, die Englisch beherrschen....
kann ich das hier empfehlen :D



Dankeschön, ich lese mir das nochmal in Ruhe demnächst durch. Von Gregg hatte ich vor 2 Jahren schonmal ein wenig gelesen, es aber beiseite abgelegt, hatte mich erstmal mit dem Gesetz der Anziehung, LoA Abraham Hicks usw. auseinandergesetzt bisher. Und davor ein ganz wenig mit der Bibel, teils Esoterik, Heilung usw. - aber von allem weiß ich natürlich Teilwissen nur.
Und je mehr ich lerne, desto weniger weiß ich :D
Danke erstmal.

Das hier ist auch sehr schön - oder?



lg!
 
Werbung:
Außerdem ist es falsch, was du sagst bezüglich
Sünde = Ziel verfehlt!
das ist nur die griechische Übersetzung, wörtliche Übersetzung, nicht inhaltlich.

Sünde = Rebellion gegen Gott/gegen das Leben / getrennt sein (vom Geist)
DARUM gings ja bei Adam und Eva! Und auch sonst in unserem Leben!


Kannst du hier nachhören, was es wirklich bedeutet und noch mehr!:

http://www.matutis.net/predigten/dateien/2011-09-25-Was-ist-wirklich-Suende.mp3

lg!
 
Zurück
Oben