Aleister Crowley

Ich habe vor einigen jahren etwas von A.C. gelesen (u.a. Magick, Über Joga).
Was mir auf alle Fälle in Errinnerung geblieben ist, war die Frage beim Lesen, bringt er da nun Weisheit (oder wie immer man das auch nennen will) rüber oder will er den Leser nur Verarschen. Sicher einer der Grundzüge einige seiner Schriften. Er lehnte sicher auch die Vorstellung ab, sich an einen Guru zu hängen und manchmal schien es so, dass der Leser ( oder Adept ) ihn nicht zum Guru machen soll. das passt natürlich wieder nicht zu seiner extrovertierten Art, sich selbst zu vermarkten. Vielleicht wieder nur einer der vielen Hinweise auf die Polarität.
Fest steht für mich das A.C teilweise sehr widersprüchlich und schwer zu verstehen ist. ich denke dass das einer der Gründe für die Ablehnung vieler Suchender gegen ihn ist, nicht unbedingt der Inhalt der sogenannten etablierten Presse: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
 
Werbung:
Ich habe vor einigen jahren etwas von A.C. gelesen (u.a. Magick, Über Joga).
Was mir auf alle Fälle in Errinnerung geblieben ist, war die Frage beim Lesen, bringt er da nun Weisheit (oder wie immer man das auch nennen will) rüber oder will er den Leser nur Verarschen. Sicher einer der Grundzüge einige seiner Schriften. Er lehnte sicher auch die Vorstellung ab, sich an einen Guru zu hängen und manchmal schien es so, dass der Leser ( oder Adept ) ihn nicht zum Guru machen soll. das passt natürlich wieder nicht zu seiner extrovertierten Art, sich selbst zu vermarkten. Vielleicht wieder nur einer der vielen Hinweise auf die Polarität.
Fest steht für mich das A.C teilweise sehr widersprüchlich und schwer zu verstehen ist. ich denke dass das einer der Gründe für die Ablehnung vieler Suchender gegen ihn ist, nicht unbedingt der Inhalt der sogenannten etablierten Presse: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.


Wer Crowleys Literatur verstehen will, muss literarisch und geisteswissenschaftlich unheimlich vorgebildet sein.

Ja, er war widersprüchlich und auch sicher ein bißchen megalomanisch, aber er hat z.B. seine Schüler immer ermahnt, nicht zu glauben, auch ihm nicht. Ein Guru im negativen Sinne war er wohl nicht.
 
ich glaub in irgendeiner biografie steht was von vorwürfen oder vorfällen in der abtei in cefalu ... wenn ich mich nicht recht erinnere ...
wenn mich nicht alles täuscht war das ja kurz vor der ausweisung italiens und vielleicht auch seine eigenen kinder um die da was geschrieben steht ...

weiß wer mehr über die zeit in cefalu?

Dahingehend ist mir nicht bekannt. In Cefalu gab es sexualmagische Riten, aber sonst!?
 
MAGIE - die geheime Kunst schrieb:
1920 gründete er deshalb auf Sizilien die "Abtei von Thelema" ... In der New Yorker Presse gab Crowley Anzeigen auf, in denen er nach buckeligen, einäugigen, lahmen Frauengestalten suchte, um sie in Thelema in wohlgeformte, schöne Frauen zu verwandeln. Auf diese Weise kam der Magier zu einigen seiner Geliebten, die ihm möglicherweise wegen seiner sadomasochistischen Veranlagung ein Leben lang zugetan waren. 1923 wurde die Abtei durch Mussolini geschlossen, weil man dort nicht nur Kleintiere, sonder nauch Kinder getötet habe. Auch war bei einer Zeremonie, bei der eine Katze getötet und ihr Blut getrunken worden war, ein Besucher tot zusammengebrochen.
Soweit aus einem Kapitel, eines sehr allgemein gehaltenen Buches über Magie.

Euer (hoffe damit gedient zu haben) Ischariot
 
Dahingehend ist mir nicht bekannt. In Cefalu gab es sexualmagische Riten, aber sonst!?

naja für die mehrheit der bevölkerung sind sexualmagische riten ja eh unsittliches dreckiges zeugs das lieber unterdrückt werden sollte...
naja aber kritiker kritisiern ja immer dasß was sie selbst nicht haben ...
und meistens is es keine ahnung

@Ischariot
soviel ich weiß waren daß nur die vorwürfe
sowas kann man schreiben wie man will ...
das es ein vorwurf ist ... oder gleich eine anklage ...
leute die biografien schreiben ...schreiben halt auch ned schlecht *g*
und eine spannende geschichte ...

naja daß mit der anzeige würde ich nicht bezweifeln, denn diese anonce ist sehr bekannt und wird oft zitiert ... obwohl in den biografien über aleister c. meist auch noch mind 300 seiten mehr zu finden ist als solche anschuldigungen oder was auch immer über die sich der profane schnell engeekelt fühlt ... ganz egal was jetzt wirklich war ...

aus dem einzigen grund, daß es die menschen schon nur in gedanken ablehenen werden sich die menschen auch schwer tun es zu verstehen ...
solche sachen dienen für kritiker wie ein rotes tuch beim stier...
...heißt übersetzt ... nicht jeder mensch kann mit einem bullen tanzen
oder sich mit crowleys werken beschäftigen so ganz ohne folgen !!!


also ich finde nicht daß es schwer zu verstehen ist
als ich letztens das liber aleph las kam es mir fast so vor als wenn ich es gschrieben hätt ...

lg vom liber
 
...Er lehnte sicher auch die Vorstellung ab, sich an einen Guru zu hängen und manchmal schien es so, dass der Leser ( oder Adept ) ihn nicht zum Guru machen soll. das passt natürlich wieder nicht zu seiner extrovertierten Art, sich selbst zu vermarkten....

das passt ja gut zu mir :weihna1
denn das sag ich meinen fans auch immer, daß sie nicht jeden scheiss von mir kopieren sollen ... das schaffen die meist eh nicht ... und auch wenns gut ist und ich es ihnen empfehlen sollen sie es nicht exakt so machen wie ich...

lg vom liber
 
1920 gründete er deshalb auf Sizilien die "Abtei von Thelema" ... In der New Yorker Presse gab Crowley Anzeigen auf, in denen er nach buckeligen, einäugigen, lahmen Frauengestalten suchte, um sie in Thelema in wohlgeformte, schöne Frauen zu verwandeln. Auf diese Weise kam der Magier zu einigen seiner Geliebten, die ihm möglicherweise wegen seiner sadomasochistischen Veranlagung ein Leben lang zugetan waren. 1923 wurde die Abtei durch Mussolini geschlossen, weil man dort nicht nur Kleintiere, sondernauch Kinder getötet habe. Auch war bei einer Zeremonie, bei der eine Katze getötet und ihr Blut getrunken worden war, ein Besucher tot zusammengebrochen.


Hmm, was fällt an diesem Satz auf....?
 
Werbung:
Ich habe das Wichtige doch schon unterstrichen. :D Konjuktiv und Mussolini (=lupenreiner Demokrat)

;)

aber aber Frater, du willst dem Duce doch nicht vorwerfen, die Medien gleichgeschaltet zu haben und mit erlogenen Geschichten zu füttern um seine Macht zu steigern und zu demonstrieren, was hätte er denn davon gehabt :escape:
 
Zurück
Oben