Aleister Crowley

:lachen: Der Thread wurde erstellt um A.C. kritisch zu betrachten, und ihr erzwingt jetzt sogar einen Freispruch?? :lachen:

Man kann den Mann natürlich sehen wie man will!

Ich selber kann den Typen kaum beurteilen, da ich von ihm noch kein Buch gefunden habe.
(Hab auch nicht wirklich danach gesucht)

Die Fotos die ich von ihm kenne scheinen alle sehr inszeniert zu sein.
Wahrscheinlich hab ich daher einen negativen Eindruck von der Person.

Im übrigen bin ich mit seinem Leitmotiv "Tu was du willst, und fürchte nicht,
das ein Gott dich dafür bestraft!
" absolut nicht einverstanden.


Euer immer meckernder Ischariot

PS: Was bin ich froh, das ich die Quelle angegeben habe, sonst würd ich wohl jetzt anstatt A.C. auf der Anklagebank sitzen. :D
 
Werbung:
Die Fotos die ich von ihm kenne scheinen alle sehr inszeniert zu sein.
Wahrscheinlich hab ich daher einen negativen Eindruck von der Person.

Das liegt sicher nicht an Crowley sondern an der Zeit.

Da hatte noch nicht jeder eine Kamera um mal auf die Schnelle Schnappschüsse zu machen. Das Bild in der wiki ist z.B von 1906. Also um die Zeit musste man einen Fotografen bestellen, welcher dann alles inziniert hat, wegen der Beleuchtung und so.

Das ging erst Ende der 20er los, das so etwas in Serie ging und auch alles ziemlich umständlich.
 
aber aber Frater, du willst dem Duce doch nicht vorwerfen, die Medien gleichgeschaltet zu haben und mit erlogenen Geschichten zu füttern um seine Macht zu steigern und zu demonstrieren, was hätte er denn davon gehabt :escape:


:D

Nein, ich habe doch extra die Worte "lupenreiner Demokrat" dazugeschrieben, um ihn zu beschreiben. :clown:

Naja, es scheint, als müsste man eben auch manchmal ein bissl auf die Geschichte eingehen. Vielleicht ist einigen nicht bekannt, was damals in Italien los war.

LG,

543
 
:lachen: Der Thread wurde erstellt um A.C. kritisch zu betrachten, und ihr erzwingt jetzt sogar einen Freispruch?? :lachen:

Ich dachte, Threads werden erstellt, um über ein Thema zu diskutieren und nicht um unreflektiert eine herrschende Meinung zu übernehmen!?

Man kann den Mann natürlich sehen wie man will!

Ja, kann man!

Ich selber kann den Typen kaum beurteilen, da ich von ihm noch kein Buch gefunden habe.
(Hab auch nicht wirklich danach gesucht)

Aber Du übernimmst die herrschende Meinung! So ein Verhalten hätte Crowley bei seinen Schülern moniert. ;)

Die Fotos die ich von ihm kenne scheinen alle sehr inszeniert zu sein.
Wahrscheinlich hab ich daher einen negativen Eindruck von der Person.

Inszenierte Fotos = negativer Eindruck

Verstehe!

Im übrigen bin ich mit seinem Leitmotiv "Tu was du willst, und fürchte nicht,
das ein Gott dich dafür bestraft!
" absolut nicht einverstanden.

Woher soll denn dieses "Leitmotiv" stammen?

Meinst Du "Tu was Du willst, soll sein das Ganze des Gesetzes."?

PS: Was bin ich froh, das ich die Quelle angegeben habe, sonst würd ich wohl jetzt anstatt A.C. auf der Anklagebank sitzen. :D


Ich habe nur gesagt, dass die Quelle sich ihrer Sache anscheinend auch nicht sicher ist, und dass die Ausweisung durch Mussolini nicht viel "beweist".
Ferner ist es mit Crowleys eigener Lehre nicht vereinbar, Menschen zu töten!
 
Ich dachte, Threads werden erstellt, um über ein Thema zu diskutieren und nicht um unreflektiert eine herrschende Meinung zu übernehmen!?
Du würdest also die kritische Auseinandersetzung mit einer Thematik als Einseitig betrachten?



Aber Du übernimmst die herrschende Meinung! So ein Verhalten hätte Crowley bei seinen Schülern moniert. ;)
Oh, war mir nicht wirklich bewusst irgendeine Meinung übernommen zu haben?
Ich dachte ich hätte (auch aus Informationsmangel über A.C's Lebenswerk) vorab einen Standpunkt eingenommen.
Die Alternative dazu wäre gewesen lieber nix zu schreiben - keine brauchbare Alternative für meinereins! ;)
Im Übrigen bin in der Ansicht das der gute Crowley hier starke Verteidigung hat.
DAS wäre für mich die vorherrschende Meinung und aus der Perspektive ist's schwerer in einer
Diskusion einen Einblick zu bekommen!



Woher soll denn dieses "Leitmotiv" stammen?
Stammt Wortwörtlich aus eben der angegebenen Quelle.
(Bin doch froh die Quelle angegeben zu haben!) :D



Meinst Du "Tu was Du willst, soll sein das Ganze des Gesetzes."?
Woher stammt dieses Leitmotiv?



Ich habe nur gesagt, dass die Quelle sich ihrer Sache anscheinend auch nicht sicher ist ...
Das halt ich für durchaus möglich ... lass mich auch gerne eines Besseren belehren. (Darum bin ich unter anderem hier!) :)


Euer unmagischer Ischariot
 
Naja, es scheint, als müsste man eben auch manchmal ein bissl auf die Geschichte eingehen. Vielleicht ist einigen nicht bekannt, was damals in Italien los war.

aber nicht doch, sonst muss man noch auf

Und da bin ich heilfroh das er keine Weltmachtposition inne hatte denn er hätte sein Potenzial genutzt richtig Schaden anzurichten

solche Feinheiten verzichten

aber zum Glück hat ihn der Duce ausgewiesen, wer weis, was sonst aus Italien geworden währ, hät Crowley dort versucht bei der Politik mitzumischen, nicht vorzustellen sowas

:clown::weihna1

FIST
 
Du würdest also die kritische Auseinandersetzung mit einer Thematik als Einseitig betrachten?

Wenn nicht gewünscht ist, dass sich Befürworter zu der Sache äußern, so wie es bei Dir durchklang ja!



Oh, war mir nicht wirklich bewusst irgendeine Meinung übernommen zu haben?
Ich dachte ich hätte (auch aus Informationsmangel über A.C's Lebenswerk) vorab einen Standpunkt eingenommen.
Die Alternative dazu wäre gewesen lieber nix zu schreiben - keine brauchbare Alternative für meinereins! ;)
Im Übrigen bin in der Ansicht das der gute Crowley hier starke Verteidigung hat.
DAS wäre für mich die vorherrschende Meinung und aus der Perspektive ist's schwerer in einer
Diskusion einen Einblick zu bekommen!

Gut, das ist dann Ansichtssache. Ich habe es in den Jahren seit ich Thelemit bin, Initiiert in einem Orden, den Crowley reformiert hat immer eher anders herum erlebt.



Stammt Wortwörtlich aus eben der angegebenen Quelle.
(Bin doch froh die Quelle angegeben zu haben!) :D

Das stammt so, meines Wissens nicht von ihm.



Woher stammt dieses Leitmotiv?

Liber AL vel legis http://tguild.oto.de/libri/Liber_Al.htm

Dort steht auch sinngäß: "Fürchtet nichts. Fürchtet weder Mensch noch Götter." Ich nehme an, dass stand dann für diesen Zitatmix Pate.
Dazu ist anzumerken, dass das Liber Al zwar von Crowley aufgeschrieben, aber nicht verfasst wurde.



543
 
Werbung:
Liber AL vel Legis schrieb:
3;63 Der Narr liest dies Buch des Gesetzes, und seinen Kommentar; und er versteht es nicht.
Der einzige Vers den ich halbwegs verstehen kann! :confused:

Alles in allem fällt mir eins auf wenn ich diese Offenbarungsschrift lese.
Kryptisch - eine Eigenheit jeder Offenbarung ... ?
Klingt alles sehr Eckig und Kantig, ohne jede Harmonie, die mir zugänglich wäre.
Wenn die Bücher von A.C. in ähnlicher Form abgefasst sein sollten,
dürfte ich bisher weniger versäumt haben als angenommen.

Aber wie gesagt: Jedem das Seine!

Euer, andere Offenbarungen bevorzugender Ischariot
 
Zurück
Oben