Aleins ist ungleich Magie, Okkultismus...

Ich denk einfach, dass es für den Menschen oft enttäuschend wirkt, wenn er etwas erklären kann. So ist ein Zaubertrick, von dem man nicht weiß wie er funktioniert, etwas total unglaubliches, man kommt einfach nicht drauf was es ist. Aber weiß man dann wie der Trick geht, ist man enttäuscht.
Ähnlich ist es wohl auch mit Telekinese, sollte es klappen und sollte man irgendwann erklären können wie es funktioniert, dann ist es nicht mehr so interessant, obwohl es doch weiterhin die gleiche "Gabe" ist.

Vielleicht ist es auch die Angst das Göttliche zu verlieren, sobald man es erklären kann.
 
Werbung:
Hallo

Archimedes schrieb:
magie war für mich immer etwas was völlig abnormales, etwas besonderes. physik hingegen ist das was sich der mensch erklären kann (versucht;))

Aber woher soll man wissen, was man sich in Zukunft erklären kann und was nicht? Man wird nie alles wissen, also wird man auch nie abschließend entscheiden können, ob etwas Magie ist oder Physik.

Wenn ich dich richtig verstehe, definierst du Magie als etwas, dass keinen Regeln unterliegt und bei dem alles möglich ist. Aber ist nicht die Unterscheidung zwischen der physischen Welt und der der Magie schon eine Regel, der diese Magie unterworfen wäre? Irgendwie muss ja entschieden werden, wann und wo Magie wirken darf und wo man den Naturgesetzen ihren Lauf lässt.

Ich meine, schon mit der Entscheidung, Naturgesetze ungestört wirken zu lassen beeinflusst man diese doch bereits. Allein die bloße Möglichkeit, Naturgesetze ändern oder überwinden zu können würde automatisch dazu führen, dass diese Gesetze keine mehr wären. Sie wären lediglich eine Illusion, die uns die Magie vorgaukeln würde (obwohl sie auch anders könnte) und damit Teil dieser Magie.

Gäbe es Magie, der alles möglich wäre, dann wäre alles Magie.


Gruß
McCoy
 
@Xiombarg

ja gut möglich, blöd das es so schwierig ist. aber wenns leicht wär könnte es bald jeder und dann hätten wir sicher ein chaos;).


Gäbe es Magie, der alles möglich wäre, dann wäre alles Magie.

stimmt. ich sehe es eigendich so. in der magie gibt es doch eigenlich keine grenzen oder? jeder kann tun und lassen was er will. er trägt nur die verantwortung für das was er tut.

ich denke aliens stützen sich mehr auf ihre technologie als auf ihre "spiritualität". beim menschen ist es unterschiedlich obwohl man sich von der magie usw. sehr viel verspricht.

Lg
 
Hallo

Archimedes schrieb:
ich sehe es eigendich so. in der magie gibt es doch eigenlich keine grenzen oder? jeder kann tun und lassen was er will. er trägt nur die verantwortung für das was er tut.

Wenn ich grenzenlose Fähigkeiten hätte, was für eine Verantwortung trüge ich dann noch? Ich könnte doch alles was ich getan habe auch wieder rückgängig machen. Aber wenn keine meiner Handlungen wirkliche Folgen hätte, gäbe es dann überhaupt noch so etwas wie gut oder böse? Wenn ich z.B. durch die Zeit reisen könnte, hätten für mich doch Begriffe wie Ursache und Wirkung keine Bedeutung mehr.

Ich will damit sagen, eine Welt, in der es Wesen mit unbegrenzten Fähigkeiten gäbe, wäre meiner Meinung nach eine Welt ohne jede Struktur, ein gleichförmiger und langweiliger Brei unendlicher Möglichkeiten.

Was ist eigentlich, wenn zwei Magiere gegeneinander zaubern? Wenn beide alles könnten, dann doch auch den anderen besiegen. Gibt es dann ein Unentschieden, werden beide gleichzeitig zu Siegern und Besiegten?

Ich könnte den Satz aus meinem letzten Beitrag erweitern und sagen: Gäbe es Magie, der alles möglich wäre, dann wäre alles Magie und nichts hätte mehr einen Sinn.


Gruß
McCoy
 
Werbung:
nun das heißt doch nur das es noch niemanden gibt der gezeigt hat das er es kann oder?;)
es ist zwar alles möglich nur nicht für jeden machbar. wenn jemand alles könnte wäre er gott gleich. da wir aber, wie von manchen gesehen, ein teil von gott sind kann auch jeder nur einen teil seiner fähigkeiten besitzen. viell kann einer durch die zeit reisen, der andere telekinese...


Lg:)
 
Zurück
Oben